2 Suchergebnisse

Die Lücke im Curriculum. Wo die Rezeption digitaler Editionen beginnt

Der Beitrag verhandelt auf Grundlage der Auswertung von Modulhandbüchern zu Studiengängen der Editionswissenschaft bzw. den Digitalen Geisteswissenschaften das Verhältnis zwischen adäquater Rezeption digitaler wissenschaftlicher Editionen und den dafür notwendigen Methodenkenntnissen.
Autor*innen
Karoline Lemke
Elisa Cugliana
Philipp Hegel
(Version 1.0)

Alte Fragen, neue Methoden – Philologische und digitale Verfahren im Dialog. Ein Beitrag zum Forschungsdiskurs um Entsagung und Ironie bei Goethe

Im Hinblick auf die Diskussion um den Status der Digital Humanities als wissenschaftliche Dizplin, zeigt der Artikel an einem konkreten Beispiel, wie im Zuge eines scalable reading die Diskussionen um Entsagung und Ironie in der Goetheforschung von Seiten der DH befördert und verbunden werden können.
Autor*innen
Jan Horstmann
Rabea Kleymann
(Version 1.0)