14 | Version 2.0: 14.11.2022
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15 | UNESCO 2012). Im Unterschied zu LMS
| 14 | Lizenz: Sofern nicht anders angegeben
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16 | ist die Definition OER nicht durch mehrere festgelegte Kriterien bestimmt,
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17 | sondern nur durch den freien Zugangsmodus, sodass darunter eine Reihe
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18 | verschiedener Konzepte fallen, die der Bezeichnung Lernplattform im engeren
| 17 | Medienlizenzen: Medienrechte liegen bei den Autoren
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19 | Sinne nicht unbedingt entsprechen. Das entscheidende Kriterium jedoch, das OER
| 18 |
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20 | von LMS trennt, ist der kostenlose und für alle verfügbare Zugang nach dem Open Source-Prinzip, dem LMS nicht notwendigerweise
| 19 | Letzte Überprüfung aller Verweise: 24.08.2020
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21 | entsprechen.
| 20 |
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| | 21 | GND-Verschlagwortung: Altsprachlicher Unterricht | Fabel | Klassische Philologie | Open Educational Resources |
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| | 22 |
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| | 23 | Empfohlene Zitierweise: Sarah Lang, Lukas Spielhofer: Digitale Lernplattformen und Open Educational Resources im
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| | 24 | Altsprachlichen Unterricht I. Technische Spielräume am Beispiel des ›Grazer
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| | 25 | Repositorium antiker Fabeln‹ (GRaF). In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften. Wolfenbüttel 2020. text/html Format. DOI: 10.17175/2020_004
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| | 31 | AbstractDie Frage nach dem Lehren und Lernen im digitalen Raum wurde von der
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| | 32 | Mediendidaktik in den vergangenen Jahren bereits ausführlich behandelt;
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| | 33 | digitale Methoden haben sich mittlerweile sowohl in der Forschung als auch im
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| | 34 | schulischen Umfeld mehr und mehr durchgesetzt. Dennoch wird den neu gewonnenen
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| | 35 | Erkenntnissen in der Theorie und Praxis der Vermittlung von Latein und
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| | 36 | Griechisch nach wie vor noch zu wenig Bedeutung zugemessen. Insbesondere das
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| | 37 | Gebiet der digitalen Lehr-/Lernressourcen bzw. der Open
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| | 38 | Educational Resources findet bisweilen eher wenig Beachtung in der
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| | 39 | Fachdidaktik der Klassischen Sprachen. Daher widmet sich dieser Beitrag, der
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| | 40 | Teil 1 einer interdisziplinär angelegten Untersuchung darstellt, diesem Medium
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| | 41 | zunächst von Seiten der Digital Humanities, um die technischen Spielräume
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| | 42 | digitaler Lehr-/Lernressourcen für die Anwendung im altsprachlichen Unterricht
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| | 43 | auszuloten und dabei insbesondere terminologisch-definitorische Fragestellungen
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| | 44 | in den Blick zu nehmen. Als Beispiel dafür dient die jüngst fertiggestellte
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| | 45 | digitale Fabel-Ausgabe ›Grazer Repositorium antiker Fabeln‹ (GRaF).
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| | 46 |
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| | 47 |
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| | 48 | The topic of teaching and learning in digital spaces has already been discussed
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| | 49 | extensively in the past few years. By now, digital methods have been well established
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| | 50 |
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| | 51 | in both academic research and school education. However, the implementation of the
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| | 52 |
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| | 53 | recently gained insights from the field of media didactics into the theory and practice
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| | 54 |
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| | 55 | of teaching Greek and Latin has largely been neglected. Very little attention is paid
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| | 56 | in
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| | 57 | particular to the field of digital resources, Open Educational Resources respectively,
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| | 58 | when it comes to teaching methodology in Classics. Therefore, this article – as the
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| | 59 | first
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| | 60 | part of an interdisciplinary analysis – aims at approaching these digital media from
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| | 61 | a
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| | 62 | Digital Humanities point of view. It is primarily focused on terminology and definitions
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| | 63 |
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| | 64 | in order to determine the technical possibilities of digital educational resources
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| | 65 | for
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| | 66 | use in classes of classical philology. The only recently completed digital edition
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| | 67 | of the
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| | 68 | ›Grazer Repositorium antiker Fabeln‹ (GRaF) (›Graz repository of ancient fables‹)
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| | 69 | will be
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| | 70 | used as an example.
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| | 71 |
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| | 72 |
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| | 73 |
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| | 74 | 1. Einleitung
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| | 75 | 2. Learning Management Systems und Open Educational Resources – ein Forschungsüberblick
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| | 76 | 3. Technische Chancen
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| | 77 | 3.1 Das Single Source-Prinzip und die Trennung von Inhalt und
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| | 78 | Darstellung
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| | 79 | 3.2 Sowohl digitale als auch analoge Nutzung ist möglich
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| | 80 | 3.3 Freie Lizenzierung
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| | 81 | 4. (Noch) zu realisierende technische Potentiale
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| | 82 | 4.1 Interaktivität
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| | 83 | 4.2 Digitalität
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| | 84 | 5. Zusammenfassung
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| | 85 | Bibliografische Angaben
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| | 86 |
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| | 87 |
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| | 88 | 1. Einleitung
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| | 90 | [1]Der vorliegende Beitrag[1] sieht
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| | 91 | sich als Schnittstelle zwischen drei Wissenschaftsdisziplinen, die in den letzten
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| | 92 | Jahren einen starken Aufschwung und ein erhöhtes öffentliches Interesse erlebten:
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| | 93 | Die
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| | 94 | Digital Humanities einerseits, die Mediendidaktik im Allgemeinen und die Fachdidaktik
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| | 95 | der Klassischen Sprachen im Speziellen andererseits. Learning
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| | 96 | Management Systems[2] (LMS) und Open Educational Resources[3] (OER), denen
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| | 97 | die folgenden Ausführungen gewidmet sind, stellen per se Phänomene dar, die
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| | 98 | sinnvollerweise nur multiperspektivisch beschrieben werden können, bedingen sich hier
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| | 99 | doch die didaktischen und die technischen Konzepte gegenseitig. Diese Perspektiven
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| | 100 | auf LMS und OER darzulegen, stellt das Ziel der in zwei Teilen angelegten
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| | 101 | Untersuchung dar.
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| | 102 |
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| | 103 | [2]In den Blick nimmt sie dabei ein Projekt, das ebenfalls aus einer Synthese beider
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| | 104 | Sichtweisen entstanden ist: das Grazer Repositorium antiker Fabeln (GRaF).[4] Im Rahmen dieses Projekts wurde in
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| | 105 | Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Antike (vormals Institut für Klassische
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| | 106 | Philologie) und dem Zentrum für Informationsmodellierung (ZIM) der Universität
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| | 107 | Graz ein Webportal entwickelt, auf dem fachdidaktisch aufbereitete Lehr- und Lernmaterialien
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| | 108 | zur antiken
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| | 109 | Fabel zur Verfügung stehen. Das Repositorium wird über die GAMS-Infrastruktur[5] des
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| | 110 | Zentrums sowohl langfristig archiviert als auch öffentlich zugänglich gemacht und
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| | 111 | stellt eine repräsentative Menge antiker Fabeltexte in Latein und Altgriechisch zu
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| | 112 | Verfügung.[6] Durch seine
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| | 113 | spezifische Konzeption der digitalen Textaufbereitung und der daraus resultierenden
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| | 114 | technischen Implementation birgt das Webportal GRaF umfassendes Potential für die
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| | 115 | Vermittlung der zur Verfügung gestellten Inhalte. Als Beispiele sollen hier
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| | 116 | einerseits die Langzeitarchiverung nach dem Single
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| | 117 | Source-Prinzip sowie dem Prinzip der Trennung von Inhalt und Darstellung
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| | 118 | diskutiert werden. Andererseits spielen die Möglichkeit der Nutzung im Unterricht
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| | 119 | –
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| | 120 | sowohl im digitalen als auch analogen Medium – sowie im Sinne eines mixed methods-Ansatzes des blended learning eine
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| | 121 | Rolle. Dabei handelt es sich um Prinzipien, die mittlerweile zum Standard in den
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| | 122 | Digital Humanities gehören, die ihren Weg in die jeweiligen Communities jedoch noch
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| | 123 | nicht so weit gefunden haben, dass ihre Konsequenzen im fachdidaktischen Diskurs
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| | 124 | adäquat reflektiert würden. Ferner wird die freie Lizenzierung der bereits genannten
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| | 125 | Open Educational Resources als vorteilhaftes
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| | 126 | Spezifikum in der technischen Umsetzung des Webportals vorgestellt. Die
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| | 127 | Interaktivität und die Digitalität des Mediums in konkreten Unterrichtsszenarien
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| | 128 | werden schließlich als noch zu verwirklichende Potentiale diskutiert.
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| | 129 |
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| | 130 |
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| | 131 |
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| | 132 | 2. Learning Management Systems und Open Educational Resources – ein Forschungsüberblick
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| | 133 |
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| | 134 |
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| | 135 | [3]Im Bereich der Mediendidaktik, die sich mit den Herausforderungen der
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| | 136 | Wissensvermittlung in einer digitalisierten Welt beschäftigt, nehmen LMS und OER
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| | 137 | mittlerweile einen sehr wichtigen Stellenwert ein.[7] Diesem Teilbereich der Didaktik
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| | 138 | ist es zu verdanken, dass bereits terminologische Grundlagen für die Beschreibung
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| | 139 | digitaler Lehr-/Lernressourcen existieren, die auf die entsprechenden Fachdidaktiken
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| | 140 | und mögliche Digital Humanities-Anwendungen übertragen werden können.[8] In der bisherigen Forschungsliteratur zum Thema wird ersichtlich,
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| | 141 | dass Forschungsbestrebungen zu digitalen Bildungsmedien und OER sowohl von einem
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| | 142 | theoretisch-analysierenden[9] als auch von einem einzelfall- bzw. projektbasierten[10] Zugang geprägt sind. Während das Thema im Bereich
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| | 143 | der Mediendidaktik also schon gut verankert ist, finden sich Parallelen im Bereich
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| | 144 | der Fachdidaktik der Klassischen Sprachen lediglich in Ansätzen.
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| | 145 |
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| | 146 | [4]Die altsprachlich-fachdidaktische Literatur seit 2000 verzeichnet zwar
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| | 147 | Veröffentlichungen, die sich dem Thema ›Digitalisierung in der Didaktik der
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| | 148 | klassischen Sprachen‹ verschreiben.[11] Technische Überlegungen werden dabei jedoch kaum
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| | 149 | angestellt, oder sie beziehen sich auf Inhalte, die mittlerweile bereits überholt
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| | 150 | sind.[12] Daneben finden
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| | 151 | theoretische Überlegungen zu Konzepten wie Digitale Lernplattform/Learning Management
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| | 152 | System beziehungsweise Open Educational Resources
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| | 153 | erst langsam Eingang in die entsprechende Literatur, um im Kontext altsprachlicher
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| | 154 | Fachdidaktik von den verschiedenen Formen digitaler Bildungsmedien zu sprechen.[13]
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| | 155 | [5]Analysiert man die fachdidaktische Literatur zu digitalen Lehr-/Lernressourcen, so
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| | 156 | zeigt sich zum einen, dass ein Großteil als Sammlungen verschiedener Lehr- und
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| | 157 | Lernmaterialien in Form von Überblicksdarstellungen einzelner Tools, Linklisten oder
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| | 158 | Ähnlichem angelegt ist, deren praktischer Nutzen in ihrem Charakter als
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| | 159 | Nachschlagewerk begründet liegt. Sie ersetzt jedoch eine didaktische
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| | 160 | Herangehensweise, die den Einsatz der entsprechenden Werkzeuge und Materialien an
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| | 161 | sich reflektiert, freilich nicht. Wenn die Auseinandersetzung mit solchen Ressourcen
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| | 162 | für die Fachdidaktik zumeist praxisbezogen, die Reflexion wiederum aber nur auf
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| | 163 | abstrakter Ebene stattfindet, entsteht so auf Dauer eine Kluft zwischen den
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| | 164 | theoriebezogenen Ansprüchen und dem Verständnis der konkreten
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| | 165 | Umsetzungsmöglichkeiten, die der digitale Raum anbietet. Dadurch werden einerseits
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| | 166 | teilweise nur schwer umsetzbare Vorstellungen als Hoffnungen in den digitalen Raum
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| | 167 | projiziert und andererseits bleiben gewisse Potentiale des Digitalen für die
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| | 168 | Fachdidaktik verschlossen, da die Intentionen mancher technischen Entscheidungen für
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| | 169 | die Lehrenden nicht immer nachvollziehbar sind. Hinzu kommt zum anderen der Umstand,
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| | 170 | dass vage Begriffsverwendungen in der fachdidaktischen Literatur zu uneinheitlichen
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| | 171 | Terminologien in der Kommunikation über digitale Bildungsressourcen geführt haben
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| | 172 | –
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| | 173 | dort ist etwa von »Computerprogramme[n]«[14], »Lern-Apps« bzw. »Vokabeltrainern«[15] oder »Lernsoftwares«[16] die Rede. Hinter diesen Begrifflichkeiten verbergen sich
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| | 174 | allerdings verschiedenste Ressourcen, die nicht immer mit den gewählten Bezeichnungen
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| | 175 | übereinstimmen und die in wissenschaftlicher wie didaktischer Qualität stark
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| | 176 | variieren.[17]
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| | 177 | Obwohl aus didaktischer Sicht die Unterscheidung der Trägersysteme für die schulische
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| | 178 | Alltagspraxis sinnvoll sein mag, scheint sie aus Sicht der Digital Humanities wenig
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| | 179 | praktikabel. Hier tendieren die Überlegungen der Mediendidaktik beispielsweise dazu,
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| | 180 | den Grad der freien Verfügbarkeit zur Kategorisierung heranzuziehen.
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| | 181 |
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| | 182 | [6]In der dargelegten Zusammenschau zeigt sich also die Kluft, die zwischen den Ansätzen
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| | 183 | der Mediendidaktik und der Fachdidaktik in diesem Bereich besteht. Doch auch die
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| | 184 | Perspektive der Digitalen Geisteswissenschaften zeigt, dass bislang jede Disziplin
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| | 185 | nur einen recht einseitigen Blick auf das Thema wirft: Fachdidaktische Überlegungen
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| | 186 | können ohne die Einbeziehung technischer Aspekte, respektive der technischen
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| | 187 | Implementation, die ja einen nicht unbeträchtlichen Anteil ihrer Gesamtkonzeption
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| | 188 | ausmacht, digitale Lehr-/Lernressourcen nicht adäquat beschreiben und kategorisieren.
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| | 189 | Typischerweise werden die ›Neuen Medien‹ in bisherigen Betrachtungen der Fachdidaktik
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| | 190 | als sinnvolle Ergänzungen zum analogen Klassenraum genannt,
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| | 191 | wodurch sie implizit jedoch in ihrer Digitalität und ihrer Bedeutung für den
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| | 192 | Unterricht herabgesetzt und einer Detailbetrachtung für nicht wert befunden werden.
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| | 193 | In Beiträgen mit eher technischem Fokus findet sich allerdings häufig das
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| | 194 | gegenteilige Problem – die didaktischen Beweggründe hinter der technischen Konzeption
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| | 195 | werden nicht offengelegt bzw. überhaupt nicht nachvollzogen, was im Endergebnis
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| | 196 | wiederum zu einer einseitigen Behandlung digitaler Lehr-/Lernressourcen führt. Dies
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| | 197 | stellt mitunter auch einen Grund dafür dar, dass sich die vorliegende Untersuchung
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| | 198 | bewusst von beiden Disziplinen aus an das Medium der Lehr-/Lernressourcen annähert.
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| | 199 | Zunächst werden im Folgenden mögliche technische Spezifika solcher Ressourcen am
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| | 200 | Beispiel des ›Grazer Repositorium antiker Fabeln‹ umrissen.
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| | 201 |
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| | 202 |
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| | 203 |
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| | 204 | 3. Technische Chancen
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| | 205 |
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| | 206 | [7]Wie bereits erwähnt, wurde im Rahmen des Projekts GRaF in Zusammenarbeit zwischen
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| | 207 | dem
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| | 208 | Institut für Antike (vormals Institut für Klassische Philologie) und dem Zentrum für
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| | 209 | Informationsmodellierung (ZIM) der Universität Graz ein Webportal entwickelt,
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| | 210 | auf dem fachdidaktisch aufbereitete Fabelressourcen zur Verfügung stehen. Das
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| | 211 | Repositorium wird über die GAMS-Infrastruktur[18] des Zentrums sowohl langfristig archiviert
|
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| | 212 | als auch öffentlich zugänglich gemacht. Es stellt Lehr- und Lernmaterialien auf Basis
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| | 213 | antiker Fabeltexte in lateinischer und griechischer Sprache zur Verfügung, aus denen
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| | 214 | Nutzende nach ihren Bedürfnissen auswählen können. Die Aufbereitung der einzelnen
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| | 215 | digitalen Objekte besteht jeweils aus dem Primärtext, zu dem entsprechende Angaben
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| | 216 | zu
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| | 217 | Grammatik, Vokabeln, und Sachwissen angezeigt werden können. Diese wurden von
|
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| | 218 | beteiligten Schulklassen in Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Fachkräften
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| | 219 | des
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| | 220 | Projekts im Sinne der Citizen Science selektiert und
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| | 221 | ausgearbeitet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Text mit Übersetzung,
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| | 222 | metrischer Aufschlüsselung und struktureller Gliederung anzuzeigen. In einem weiteren
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| | 223 | Reiter sind Aufgabenstellungen zur Interpretation der Texte dargestellt.
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| | 224 | Lösungsvorschläge können per Klick hinzugeschaltet werden. Schließlich haben Nutzende
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| | 225 | zusätzlich die Möglichkeit, sich jeden bearbeiteten Fabel-Text als Arbeitsblatt im
|
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| | 226 | PDF-Format ausgeben zu lassen – hier steht auch eine Version für Lehrende zum
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| | 227 | Download als PDF bereit, die bereits Lösungsvorschläge beinhaltet.
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| | 228 |
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| | 229 | [8]Zusätzlich zu den Primärtexten, die mit Blick auf die Lernenden aufbereitet wurden,
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| | 230 | bietet GRaF ein wissenschaftliches Portal zur antiken Fabel mit einer Bibliographie
|
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| | 231 | zu Aesop, Phaedrus und der Fabel im Allgemeinen sowie einführenden Artikeln zu
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| | 232 | Aesop[19], Avian[20], Babrios
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| | 233 | [21], Phaedrus[22], zur Fabel im Allgemeinen[23], zur Metrik der antiken Fabel[24] und zur Textkritik in der Fabelforschung[25]. Eine Sammlung an Vergleichstexten aus der antiken Literatur
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| | 234 | in Original und Übersetzung sowie ein Glossar relevanter antiker Autoren werden
|
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| | 235 | ebenfalls zu Verfügung gestellt, um eine Interpretation der Texte zu ermöglichen,
|
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| | 236 | die
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| | 237 | auf einer optimalen Wissensgrundlage fußt. Neben relevanten Metainformationen – etwa
|
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| | 238 | zur Beantwortung der Frage, welchen Modulen des aktuellen österreichischen Lehrplans
|
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| | 239 | ein jeweiliger Text zugeordnet werden kann – sind die Texte thematisch getaggt,
|
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| | 240 | sodass die Klassifizierung leicht auf Lehrpläne anderer Länder übertragen werden
|
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| | 241 | kann.
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| | 242 |
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| | 243 | [9]Mit dem Ziel, eine möglichst umfassende wissenschaftliche Ressource für Lernende,
|
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| | 244 | Lehrende, Studierende und ein wissenschaftlich interessiertes Publikum gleichermaßen
|
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| | 245 | bereitzustellen, bietet das Repositorium weitreichende Möglichkeiten zur
|
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| | 246 | Beschäftigung mit der antiken Fabel. Durch seine spezifische Konzeption der digitalen
|
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| | 247 | Textaufbereitung bringt das Webportal GRaF zahlreiche technische Features, von denen
|
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| | 248 | die folgenden hier diskutiert werden:
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| | 249 |
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| | 250 |
|
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| | 251 | Die Langzeitarchiverung nach dem Single Source-Prinzip
|
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| | 252 | sowie dem Prinzip der Trennung von Inhalt und Darstellung.
|
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| | 253 |
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| | 254 | Die Nutzung im Unterricht sowohl im digitalen als auch analogen Medium im Sinne
|
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| | 255 | eines mixed methods-Ansatzes des blended
|
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| | 256 | learning.
|
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| | 257 | Die freie Lizenzierung der bereits genannten Open Educational
|
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| | 258 | Resources (OER) als vorteilhaftes Spezifikum in der technischen
|
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| | 259 | Umsetzung des Webportals.
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| | 260 |
|
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| | 261 |
|
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| | 262 |
|
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| | 263 | 3.1 Das Single Source-Prinzip und die Trennung von Inhalt und
|
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| | 264 | Darstellung
|
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| | 265 |
|
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| | 266 |
|
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| | 267 | [10]Die Texte des Repositoriums werden nach dem Single
|
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| | 268 | Source-Prinzip[26] archiviert: In jedem Dokument, das im XML-Standard der
|
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| | 269 | Text Encoding Initiative (TEI) kodiert wurde, ist eine
|
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| | 270 | Fülle an Zusatz- und Metainformationen zum jeweiligen Text enthalten, die über die
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| | 271 | Kodierung der konkreten Textgestalt hinausgehen und so den Inhalt der Ressourcen und
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| | 272 | ihre Darstellung voneinander trennen.[27] Aus dieser Basisdatei
|
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| | 273 | können je nach Bedürfnissen der Nutzenden unterschiedliche Repräsentationen für die
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| | 274 | Webanzeige dynamisch generiert werden. Da die Daten offen und frei zugänglich sind
|
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| | 275 | (Open Source-Prinzip), besteht die Möglichkeit, den
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| | 276 | Quelltext herunterzuladen und ihn so mithilfe der Transformationssprache XSLT zur
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| | 277 | Generierung neuer Repräsentationen zu nutzen. Dies würde beispielsweise ermöglichen,
|
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| | 278 | die Quelldaten nach jedem beliebigen fachdidaktischen Paradigma aufbereitet
|
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| | 279 | darzustellen. Durch dieses Prinzip der Trennung von Inhalt und Darstellung wird die
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| | 280 | Kurzlebigkeit von Lehrplänen und didaktischen Paradigmen überwunden, die ansonsten
|
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| | 281 | nicht mit der Forderung nach der Stabilität der Daten, die zur Langzeitarchivierung
|
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| | 282 | notwendig ist, in Übereinstimmung zu bringen wäre. Hier können technische
|
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| | 283 | Möglichkeiten den didaktischen Bedürfnissen dienlich sein, was aufzeigt, dass eine
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| | 284 | tiefergehende Kooperation zwischen den Digital Humanities und den Fachdidaktiken
|
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| | 285 | zukunftsträchtig sein kann.
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| | 286 |
|
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| | 287 | [11]Die Umsetzung nach dem Single Source-Prinzip bietet im Fall
|
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| | 288 | des GRaF-Webportals eine vorkonfigurierte Web-Repräsentation in HTML, die eine Reihe
|
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| | 289 | interaktiver Features beinhaltet, sowie zwei verschiedene Druckversionen im
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| | 290 | Ausgabeformat PDF, die mithilfe des Textsatzsystems LaTeX vom System dynamisch
|
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| | 291 | (›on-the-fly‹) auf Knopfdruck aus den zugrundeliegenden Daten generiert werden, wenn
|
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| | 292 | dieses Angebot in Anspruch genommen wird.
|
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| | 293 |
|
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| | 294 |
|
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| | 295 |
|
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| | 296 | 3.2 Sowohl digitale als auch analoge Nutzung ist möglich
|
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| | 297 |
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| | 298 | [12]Mit der Option, Arbeitsblätter für den Ausdruck generieren zu lassen, bietet das
|
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| | 299 | Webportal die Möglichkeit, entweder gänzlich digital, gänzlich analog oder aber im
|
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| | 300 | Sinne eines mixed methods-Ansatzes (blended
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| | 301 | learning) verwendet zu werden. In Schulklassen, in denen keine ausreichende
|
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| | 302 | technische Infrastruktur zur Verfügung steht, um das Webportal mit der gesamten
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| | 303 | Klasse gemeinsam im Unterricht zu nutzen, könnten Lernende beispielsweise beauftragt
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| | 304 | werden, die Webversion zuhause zu verwenden. Der auf dieser Arbeit aufbauende
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| | 305 | Unterricht könnte anschließend auf Grundlage der bereits erwähnten generierten
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| | 306 | Arbeitsblätter gestaltet werden. Auch eine Nutzung auf mobilen Geräten, wie etwa den
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| | 307 | Smartphones der Lernenden oder schuleigenen Tablets, wäre denkbar. Die technische
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| | 308 | Umsetzung des Webportals mithilfe eines Bootstrap-basierten Templates erlaubt es
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| | 309 | GRaF, responsive Seiten anzubieten, die auf allen Arten von mobilen und nicht-mobilen
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| | 310 | Endgeräten gleichermaßen nutzbar sind.[28] Arbeiten
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| | 311 | im Computerraum ist hier also keinesfalls conditio sine qua
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| | 312 | non. Dies erleichtert die Anwendbarkeit im Unterrichtsalltag ungemein.
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| | 313 |
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| | 314 |
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| | 315 |
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| | 316 | 3.3 Freie Lizenzierung
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| | 317 |
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| | 318 | [13]Im Gegensatz zu einem ›klassischen‹ durch einen Vertrag proprietär und entgeltlich
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| | 319 | vertriebenen, analogen Schulbuch handelt es sich bei GRaF um eine Freie
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| | 320 | Bildungsressource (OER).[29] Dies ergibt sich durch die Lizenzierung nach einer Creative Commons
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| | 321 | CC-BY-Lizenz.[30] Der Quelltext sowohl der TEI/XML-Daten als auch der
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| | 322 | XSLT-Transformationsstylesheets, mit deren Hilfe die Daten in ihre unterschiedlichen
|
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| | 323 | Transformationen übersetzt werden, sind als open source
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| | 324 | zugänglich sowie frei nutz- und nachnutzbar. Der Zugang zum Portal ist unentgeltlich.
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| | 325 | Dies ist insofern nicht selbstverständlich, als die Erlaubnis zur Nachnutzung bei
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| | 326 | vielen anderen didaktischen Materialien aus dem Internet rechtlich nicht einwandfrei
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| | 327 | geklärt ist.[31] Rhoads, Berdan und Toven-Lindsey
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| | 328 | bemängeln etwa, dass viele Unterrichtsmaterialien nur in einem read
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| | 329 | only mode zur Verfügung stehen: Lehrende sind zur kreativen
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| | 330 | Weiterverarbeitung im Grunde nicht berechtigt.[32] Dies ist Zeugnis dafür, dass Wissen in Buchform nach
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| | 331 | traditioneller Definition ›proprietär‹ von Verlagen und Urhebern besessen wird. Die
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| | 332 | Forderung der OER-Bewegung steht in direktem Gegensatz dazu – sie verlangt
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| | 333 | ausdrücklich nach Offenheit von Wissen und strebt damit eine gewisse ›Demokratisierung
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| | 334 | des Wissens‹ an.[33] Dass viele klassische Bildungsressourcen von
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| | 335 | der kreativen Weiterverarbeitung ausgeschlossen sind, ist problematisch, weil damit
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| | 336 | die Nutzbarkeit im Rahmen eines streng vorgegebenen Lehrplans, auf den die online
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| | 337 | zur
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| | 338 | Verfügung gestellten Materialien zur sinnvollen Unterrichtsvorbereitung erst
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| | 339 | angepasst werden müssten, stark eingeschränkt wird. Die freie Lizenzierung hat zudem
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| | 340 | den Vorteil, dass weder Schulen noch Lernende bzw. Lehrende finanzielle Mittel
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| | 341 | aufwenden müssen, um von der digitalen Ressource profitieren zu können.
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| | 342 |
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| | 343 |
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| | 344 |
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| | 345 |
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| | 346 | 4. (Noch) zu realisierende technische Potentiale
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| | 347 |
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| | 348 | [14]Neben den großen technischen Vorteilen, die ein digitales Webportal bietet, das eher
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| | 349 | der üblichen Umsetzung einer Digitalen Edition folgt als jener eines Content
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| | 350 | Management Systems, stößt dieses Medium natürlich auch an seine Grenzen, die wiederum
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| | 351 | Potential für Innovation in sich bergen. In diesem Zusammenhang soll im Speziellen
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| | 352 | auf die Frage der Interaktivität und die potentiell einschränkenden Spezifika von
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| | 353 | Digitalität im konkreten Unterrichtssetting eingegangen werden.
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| | 354 |
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| | 355 |
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| | 356 | 4.1 Interaktivität
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| | 357 |
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| | 358 | [15]Um in Hinblick auf Fragen der Langzeitarchivierung dem aktuellen wissenschaftlichen
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| | 359 | Standard zu entsprechen, wurde im Falle des Webportals GRaF bewusst die Entscheidung
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| | 360 | getroffen, das Repositorium nicht um eine interaktive Lernplattform im eigentlichen
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| | 361 | Sinne zu erweitern. Basisdaten nach dem Single Source-Prinzip
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| | 362 | unter Erhaltung aller Funktionalitäten langfristig zu archivieren, stellt bereits
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| | 363 | eine beträchtliche Herausforderung dar; die Langzeitarchivierung einer solchen
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| | 364 | interaktiven Plattform würde ferner aber auch die Forderung nach dauerhafter
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| | 365 | Erhaltung von Funktionalitäten bedeuten. Damit eine solche Ressource aufgrund des
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| | 366 | rasanten technischen Wandels nicht bereits in naher Zukunft als bloße Ruine an ihre
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| | 367 | ursprüngliche Funktion und Funktionalität erinnert, würde eine durchgehende
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| | 368 | Aufwendung von Mitteln für deren Instandhaltung benötigt. Schließlich muss damit
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| | 369 | gerechnet werden, dass es einige Zeit dauert, bis sich eine derartige Plattform
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| | 370 | überhaupt in der schulischen Alltagspraxis durchgesetzt hat. Diese Erhaltung ist im
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| | 371 | Fall von GRaF über die Projektlaufzeit zur Erstellung des Repositoriums und des
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| | 372 | Webportals hinaus nicht gegeben, weshalb die eigentliche ›Nutzungszeit‹ des Portals
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| | 373 | erst nach dem Ende des Projekts – und damit auch seiner Finanzierung – beginnen kann.
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| | 374 | Der Forderung nach durchgehender Betreuung hinsichtlich der Usability wird wohl in den allerwenigsten digitalen Projekten dieser Art auf
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| | 375 | lange Sicht nachzukommen sein.
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| | 376 |
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| | 377 | [16]Dieses Problem stellt die auffälligste technische Begrenzung der Möglichkeiten
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| | 378 | digitaler fachdidaktischer Ressourcen dar, woraus sich die Frage ergibt, ob nicht
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| | 379 | in
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| | 380 | vielen Fällen gerade aus diesem Grund auf ›Interaktivität‹[34] im eigentlichen Sinne verzichtet werden sollte, es sei denn,
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| | 381 | das didaktische Konzept setzt diese explizit voraus. Hier zeigt sich auch, dass eine
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| | 382 | interaktive Plattform deutlich kostenintensiver und damit viel eher gefährdet ist,
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| | 383 | der Forderung nach interaktiven freien Ressourcen auf Dauer nicht entsprechen zu
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| | 384 | können. Eine kostspielige dauerhafte Erhaltung könnte womöglich Nutzungsgebühren
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| | 385 | erfordern, die dem Prinzip der OER zuwiderlaufen würde. Im Sinne der OER, des Open Source- sowie des Open
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| | 386 | Access-Prinzips wurde die beschriebene Interaktivität daher im Falle von GRaF
|
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| | 387 | weder in der Konzeption noch der Umsetzung angestrebt. Für Projekte, die eine
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| | 388 | derartige oder ähnliche Funktionalitäten andenken, empfiehlt es sich jedoch,
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| | 389 | entsprechende Fragen bereits in ihrer Konzeptionsphase zu klären und die Konsequenzen
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| | 390 | zu berücksichtigen.
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| | 391 |
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| | 392 |
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| | 393 |
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| | 394 | 4.2 Digitalität
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| | 395 |
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| | 396 | [17]GRaF versteht sich als ein digitales Webportal, das als born
|
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| | 397 | digital-Ressource auch konzeptuell als genuin digital angedacht wurde.
|
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| | 398 | Dieser größte Vorteil des Projekts stellt allerdings auch seine deutlichste
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| | 399 | Einschränkung dar, wenn die Ressource für den analogen Raum des Klassenzimmers
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| | 400 | nutzbar gemacht werden soll. Wie bereits erwähnt, ist es möglich, analoge Outputs
|
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| | 401 | aus
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| | 402 | dem Webportal zu generieren, die somit auch in Schulen ohne entsprechende mediale
|
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| | 403 | Ausstattung Anwendung finden können.
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| | 404 |
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| | 405 | [18]GRaF ist jedoch eine an den Lernenden orientierte, genuin digitale Edition[35], weil das Portal
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| | 406 | nicht nur im digitalen Medium existiert, sondern damit auch über Möglichkeiten
|
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| | 407 | verfügt, die im Analogen nicht wiedergegeben werden können. Dies stellt auch ein
|
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| | 408 | notwendiges Kriterium in der Definition einer Digitalen Edition nach Patrick Sahle
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| | 409 | dar:
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| | 410 |
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| | 411 | »It can be said that digital editions follow a digital
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| | 412 | paradigm, just as printed editions have been following a paradigm that was shaped
|
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| | 413 | by the technical limitations and cultural practices of typography and book
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| | 414 | printing. With the mere digitisation of printed material, the implications of a
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| | 415 | truly digital paradigm cannot be realised. [...] A digital edition cannot be given
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| | 416 | in print without significant loss of content and functionality.«[36]
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| | 417 | [20]So zählt im Fall des Webportals GRaF die Möglichkeit, Inhalte mithilfe einer
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| | 418 | JavaScript-Funktion selektiv und dynamisch hinzu- oder wegzuschalten, zu den
|
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| | 419 | essentiellen Charakteristika des Materialangebots. Diese Funktionalität, die einen
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| | 420 | der Hauptvorteile des Portals darstellt, geht bei einer analogen Umsetzung verloren
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| | 421 | –
|
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| | 422 | eine uneingeschränkte Nutzung der Inhalte unabhängig vom digitalen Paradigma ist
|
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| | 423 | nicht möglich. Die Digitalität von GRaF bedeutet allerdings auch, dass zunächst die
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| | 424 | ausreichende technische Infrastruktur an Schulen vorhanden sein muss, um das
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| | 425 | Webportal im Unterricht effektiv zu verwenden – obwohl bei der Wahl des Endgerätes
|
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| | 426 | große Freiheiten gegeben werden. Die Möglichkeit, Arbeitsblätter zu generieren,
|
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| | 427 | stellt zwar einen ›Brückenschlag ins Analoge‹ dar, führt jedoch teilweise zum Verlust
|
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| | 428 | der spezifischen Chancen, die die Digitale Edition bietet.
|
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| | 429 |
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| | 430 | [21]Als inhaltlich verwandte Thematik zeigt sich hieran zudem ein bereits oben
|
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| | 431 | angeführtes Kommunikationsproblem zwischen Digital Humanities und der altsprachlichen
|
---|
| | 432 | Fachdidaktik, das bereits im konzeptuellen Blick auf die Ressourcen entsteht: Während
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| | 433 | für die Fachdidaktik zumeist die Art der Verfügbarkeit der Inhalte ausschlaggebend
|
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| | 434 | in
|
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| | 435 | der Frage ist, ob diese als digital oder analog bezeichnet werden, so folgen die
|
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| | 436 | Digital Humanities vielmehr der zitierten Forderung Patrick Sahles, für den die
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| | 437 | Speicherung der Daten sekundär gegenüber deren konzeptuellen Hintergründen ist – man
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| | 438 | spricht also mitunter über verschiedene Dinge, wenn über Digitalität diskutiert
|
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| | 439 | wird.[37]
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| | 440 |
|
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| | 441 |
|
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| | 442 |
|
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| | 443 | 5. Zusammenfassung
|
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| | 444 |
|
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| | 445 | [22]GRaF als Ressource überzeugt in seiner technischen Umsetzung erstens durch eine in
|
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| | 446 | der Datenstruktur begründete hohe Qualität des Materials für die Langzeitarchivierung
|
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| | 447 | im Gegensatz zu klassischen Print-Schulbüchern; zweitens durch die Möglichkeit der
|
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| | 448 | Nutzung im Sinne des blended learning-Ansatzes sowie drittens
|
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| | 449 | durch die freie Lizenzierung als Open Educational Resource.
|
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| | 450 | Einschränkungen und mögliche (noch) zu realisierende Potentiale des Webportals
|
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| | 451 | betreffen auf technischer Seite dessen Interaktivität im Vergleich zu einem
|
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| | 452 | vollständigen Learning Management System sowie dessen digitale
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| | 453 | Natur, die zwar einerseits Funktionalitäten abseits des analogen Paradigmas bietet,
|
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| | 454 | jedoch das Vorhandensein einer digitalen Infrastruktur in Lernsettings erfordert und
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| | 455 | damit die Überführung digitaler Repräsentationen auf eine analoge Nutzung nur
|
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| | 456 | eingeschränkt möglich macht.
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| | 457 |
|
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| | 458 | [23]Es stellt sich schließlich die Frage, inwiefern GRaF den zu Beginn eingeführten
|
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| | 459 | Kriterien von Learning Management Systems sowie von Open Educational Resources
|
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| | 460 | entspricht. Eine vollständige Antwort auf diese Frage kann erst gegeben werden, wenn
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| | 461 | man die didaktischen Aspekte mit einbezieht, die im zweiten Teil dieser Untersuchung
|
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| | 462 | dargelegt werden. Es sei jedoch bereits darauf hingewiesen, dass sich die Funktionen
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| | 463 | von GRaF mit den Kriterien dieser beiden digitalen Lehr-/Lernformen in bestimmten
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| | 464 | Bereichen decken, in anderen wiederum Unterschiede aufweisen. Technische
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| | 465 | Gemeinsamkeiten zwischen GRaF und Learning Management Systems umfassen etwa die
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| | 466 | digitale Bereitstellung und Organisation von Bildungsressourcen sowie deren
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| | 467 | Anreicherung mit didaktischen Metainformationen. Im Fall der Open Educational
|
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| | 468 | Resources sind als Gemeinsamkeiten etwa die freie Lizenzierung und die damit
|
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| | 469 | verbundene freie Modifizier-, Anwend- und Reproduzierbarkeit zu nennen. Es stellt
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| | 470 | sich jedoch die Frage, ob eine Plattform im Schulunterricht wirklich als ›freie
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| | 471 | Lernressource‹ gelten kann, wenn sie ein digitalisiertes Klassenzimmer erfordert,
|
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| | 472 | solange dieses in der Realität des Schulalltags eine gar nicht unbedingt so frei
|
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| | 473 | verfügbare Ressource darstellt. Die Tatsache, dass sich bei der Bewertung von GRaF
|
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| | 474 | diese und viele andere Fragen überhaupt stellen, weist darauf hin, dass das Projekt
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| | 475 | an einem neuralgischen Punkt angesiedelt ist. Sowohl die altsprachliche Didaktik als
|
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| | 476 | auch die Digital Humanities werden so vor neue Herausforderungen gestellt, weshalb
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| | 477 | ein solches Projekt schlussendlich auch als Ausgangspunkt für Innovation in beiden
|
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| | 478 | Disziplinen gesehen werden kann.
|
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| | 479 |
|
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| | 480 |
|
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| | 481 |
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| | 482 |
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| | 483 |
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| | 484 | Fußnoten
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| | 485 |
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| | 486 |
|
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| | 487 | [1]
|
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| | 488 |
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| | 489 | Dieser Beitrag ist Teil einer
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| | 490 | Untersuchung, die die Rolle von Lernplattformen und Open
|
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| | 491 | Educational Resources im Altsprachlichen Unterricht beleuchtet. Er ist
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| | 492 | zunächst auf deren technisch-digitale Aspekte beschränkt. Er ist zunächst auf deren
|
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| | 493 | technisch-digitale Aspekte beschränkt.
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| | 494 | Vgl. Spielhofer / Lang 2020 für den zweiten Teil, der sich den didaktischen Spezifika dieser Lehr-/Lernressourcen
|
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| | 495 | widmet.
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| | 496 |
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| | 497 |
|
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| | 498 | [2]
|
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| | 499 |
|
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| | 500 | Als Digitale Lernplattform (oder auch Learning Management System, kurz LMS) bezeichnet man eine zumeist über
|
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| | 501 | das Internet verfügbare Infrastruktur, die Lehrenden und/oder Lernenden digitale
|
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| | 502 | Ressourcen zur Gestaltung von Lernsettings zu Verfügung stellt. Kriterien zur
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| | 503 | Definition von LMS sind etwa Funktionen wie die Bereitstellung und das Management
|
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| | 504 | von Lehr- und Arbeitsmaterialien, die Organisation von Lernaktivitäten, die
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| | 505 | Zuweisung sozialer Rollen, die Bereitstellung von Metainformationen für das Lernen
|
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| | 506 | sowie die Dokumentation von Lernprozessen und deren Ergebnissen; vgl.
|
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| | 507 | Kerres 2018,
|
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| | 508 | S. 468–472.
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| | 509 |
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| | 510 |
|
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| | 511 | [3]
|
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| | 512 |
|
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| | 513 | Als breitere Definition von Lehr-/Lerninfrastruktur im
|
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| | 514 | Internet wird die Bezeichnung Open Educational Resources
|
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| | 515 | (kurz OER) verwendet, um in allgemeiner Weise von Lehr-/Lernmaterialien zu
|
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| | 516 | sprechen, die ›kostenlos im Web zugänglich sind und über eine entsprechende
|
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| | 517 | Lizenzierung zur Verwendung und auch zur Modifikation [im Unterricht] freigegeben
|
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| | 518 | sind‹ (Ebner / Schön 2016);
|
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| | 519 | vgl. Mruck et al. 2011, passim. Siehe auch die dazu
|
---|
| | 520 | zumeist zitierte UNESCO-Definition der Pariser
|
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| | 521 | Erklärung zu OER, laut der OER
|
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| | 522 | »Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder
|
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| | 523 | anderweitig [sind], die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz
|
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| | 524 | veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang, sowie die kostenlose
|
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| | 525 | Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit
|
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| | 526 | geringfügigen Einschränkungen erlaubt. Das Prinzip der offenen Lizenzierung bewegt
|
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| | 527 | sich innerhalb des bestehenden Rahmens des Urheberrechts, wie er durch
|
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| | 528 | einschlägige internationale Abkommen festgelegt ist, und respektiert die
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| | 529 | Urheberschaft an einem Werk« (UNESCO 2012). Im Unterschied zu LMS ist die
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| | 530 | Definition OER nicht durch mehrere festgelegte Kriterien bestimmt, sondern nur
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| | 531 | durch den freien Zugangsmodus, sodass darunter eine Reihe verschiedener Konzepte
|
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| | 532 | fallen, die der Bezeichnung Lernplattform im engeren Sinne nicht unbedingt
|
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| | 533 | entsprechen. Das entscheidende Kriterium jedoch, das OER von LMS trennt, ist der
|
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| | 534 | kostenlose und für alle verfügbare Zugang nach dem Open
|
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| | 535 | Source-Prinzip, dem LMS nicht notwendigerweise entsprechen.
|
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| | 536 |
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| | 537 |
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| | 538 | [4]
|
---|
| | 539 |
|
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| | 540 | Mit der Abkürzung GRaF werden im Folgenden sowohl das Projekt als
|
---|
| | 541 | auch das Webportal als dessen zentraler Output synonym bezeichnet. Zum Portal
|
---|
| | 542 | auch: Gärtner 2020a, passim.
|
---|
| | 543 |
|
---|
345 | Innsbruck 2014, S. 198–210. [Nachweis im GVK] Friedrich Kron / Alivisos Sofos:
| 881 | Innsbruck 2014, S. 211–225. [Nachweis im GVK]
|
---|
346 | Mediendidaktik: Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen. München u. a. 2003.
| 882 | Theo Hug: Bildung für alle – eine Neuauflage? Offenheit und Teilen in der Open
|
---|
347 | [Nachweis im GVK] Sarah Lang: Review of Perseus Digital Library.
| 883 | Educational Resources (OER) Bewegung. In: Freie Bildungsmedien und digitale Archive:
|
---|
348 | Perseus Digital Library ed. by Gregory Crane, 1985-2017. In: RIDE 8 (2018).
| 884 | Medien – Wissen – Bildung. Hg. von Petra Missomelius / Wolfgang Sützl / Theo Hug.
|
---|
349 | [online] Sarah Lang (2020a): Zur Benutzung des
| 885 | (Tagung, Innsbruck, 11. –12.04.2013) Innsbruck 2014, S. 227–256. [Nachweis im GVK]
|
---|
350 | Textportals. In: Grazer Repositorium antiker Fabeln. Hg. von Ursula Gärtner.
| 886 | Elisabeth Kampmann / Gregor Schwering: Teaching Media. Medientheorie für die
|
---|
351 | Graz 2020a. [online] Sarah Lang (2020b): Dokumentation. In:
| 887 | Schulpraxis. Grundlagen, Beispiele, Perspektiven. Bielefeld 2017. [Nachweis im GVK]
|
---|
352 | Grazer Repositorium antiker Fabeln. Hg. von Ursula Gärtner. Graz 2020. [online] Sarah Lang (2020c): Die Fabel lehrt - Fabula docet.
| 888 | Michael Kerres: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote.
|
---|
353 | Das Grazer Repositorium antiker Fabeln als fachdidaktische digitale Ressource.
| 889 | 5., erweiterte Auflage. Berlin u. a. 2018. [Nachweis im GVK]
|
---|
354 | In: Funktion und Aufgabe digitaler Medien in Geschichtswissenschaft und
| 890 | Michael Kerres / Richard Heinen: Open Educational Resources und schulisches
|
---|
355 | Geschichtsunterricht. Hg. von Krešimir Matijević. (Arbeitsgemeinschaft
| 891 | Lernen: Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell
|
---|
356 | Geschichte und EDV: 25, Flensburg, 22–24.11.2018) Gutenberg 2020. (=
| 892 | offenen Ökosystemen. In: Freie Bildungsmedien und digitale Archive: Medien – Wissen
|
---|
357 | Abhandlungen der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV, 3) [Nachweis im GVK] Katja Mruck / Günter Mey / Peter Purgathofer /
| 893 | –
|
---|
358 | Sandra Schön / Nicolas Apostolopoulos: Offener Zugang – Open Access, Open
| 894 | Bildung. Hg. von Petra Missomelius / Wolfgang Sützl / Theo Hug. (Tagung, Innsbruck,
|
---|
359 | Educational Resources und Urheberrecht. In: Lehrbuch zum Lernen und Lehren mit
| 895 | 11.–12.04.2013) Innsbruck 2014, S. 198–210. [Nachweis im GVK]
|
---|
360 | Technologien. Hg. von Martin Ebner / Sandra Schön. Graz 2011. [online] Dominik Petko: Einführung in die
| 896 | Friedrich Kron / Alivisos Sofos: Mediendidaktik: Neue Medien in Lehr- und
|
---|
361 | Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Weinheim u. a. 2014.
| 897 | Lernprozessen. München u. a. 2003. [Nachweis im GVK]
|
---|
362 | [Nachweis im GVK] Wilhelm Pfaffel / Michael Lobe: Praxis des
| 898 | Sarah Lang: Review of Perseus Digital Library. Perseus Digital Library ed. by.
|
---|
363 | lateinischen Sprachunterrichts. Tipps für einen vitalen Lateinunterricht.
| 899 | Gregory Crane, 1985-2017. In: RIDE 8 (2018). [online]
|
---|
364 | Bamberg 2016. [Nachweis im GVK] Alexander Praxmarer: Avian – Person, Werk und
| 900 | Sarah Lang (2020a): Zur Benutzung des Textportals. In: Grazer Repositorium antiker
|
---|
365 | Überlieferung. In: Grazer Repositorium antiker Fabeln. Hg. von Ursula Gärtner.
| 901 | Fabeln. Hg. von Ursula Gärtner. Graz 2020a. [online]
|
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366 | Graz 2020. [online] Ricarda T. D. Reimer / Eva-Christina Edinger:
| 902 | Sarah Lang (2020b): Dokumentation. In: Grazer Repositorium antiker Fabeln. Hg. von
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367 | Open Schweiz – eine (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und
| 903 | Ursula Gärtner. Graz 2020. [online]
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368 | Projekte zum Themenfeld ›Open Educational Resources‹ (OER). In: Freie
| 904 | Sarah Lang (2020c): Die Fabel lehrt - Fabula docet. Das Grazer Repositorium
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369 | Bildungsmedien und digitale Archive: Medien – Wissen – Bildung. Hg. von Petra
| 905 | antiker Fabeln als fachdidaktische digitale Ressource. In: Funktion und Aufgabe digitaler
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370 | Missomelius / Wolfgang Sützl / Theo Hug. (Tagung, Innsbruck, 11.–12.04.2013)
| 906 | Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht.
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371 | Innsbruck 2014, S. 257–276. [Nachweis im GVK] Peter Rempis: Open Educational Resources
| 907 | Hg. von Krešimir Matijević. (Arbeitsgemeinschaft Geschichte
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372 | (OER) und das Zentrale OER-Repositorium (ZOERR) der Hochschulen in
| 908 | und EDV: 25, Flensburg, 22–24.11.2018) Gutenberg 2020. (= Abhandlungen der Arbeitsgemeinschaft
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373 | Baden-Württemberg – zu Präsentation und Nutzung zeitgemäßer
| 909 | Geschichte und EDV, 3) [Nachweis im GVK]
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374 | Lehr-/Lernmaterialien. In: Digitalisierung in Unterricht und Lehre der Alten
| 910 | Katja Mruck / Günter Mey / Peter Purgathofer / Sandra Schön / Nicolas
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375 | Sprachen. Gegenwärtige Trends und aktuelle Herausforderungen. Hg. von Wolfgang
| 911 | Apostolopoulos: Offener Zugang – Open Access, Open Educational Resources und
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376 | Polleichtner. (Tagung, Tübingen, 25.10.2018) Speyer 2019, S. 117–138. [Nachweis im GVK] Robert A. Rhoads / Jennifer Berdan / Brit
| 912 | Urheberrecht. In: Lehrbuch zum Lernen und Lehren mit Technologien. Hg. von Martin
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377 | Toven-Lindsey: The Open Courseware Movement in Higher Education: Unmasking
| 913 | Ebner / Sandra Schön. Graz 2011. [online]
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378 | Power and Raising Questions about the Movement's Democratic Potential. In:
| 914 | Dominik Petko: Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen
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379 | Educational Theory 63 (2013), H. 1, S. 87–110. [Nachweis im GVK] Patrick Sahle: What is a Scholarly Digital
| 915 | Medien. Weinheim u. a. 2014. [Nachweis im GVK]
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380 | Edition? In: Digital Scholarly Editing. Theories and Practices. Hg. von Matthew
| 916 | Wilhelm Pfaffel / Michael Lobe: Praxis des lateinischen Sprachunterrichts. Tipps
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381 | James Driscoll / Elena Pierazzo. Cambridge 2016, S. 19–39. [online] [Nachweis im GVK] Ylva Schwinghammer / Gerlinde Schneider:
| 917 | für einen vitalen Lateinunterricht. Bamberg 2016. [Nachweis im GVK]
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382 | swer so(e) gehoer gelese daz puech. In: Textrevisionen. Beiträge der
| 918 | Alexander Praxmarer: Avian – Person, Werk und Überlieferung. In: Grazer
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383 | Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition.
| 919 | Repositorium antiker Fabeln. Hg. von Ursula Gärtner. Graz 2020. [online]
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384 | Hg. von Wernfried Hofmeister / Andrea Hofmeister-Winter. (Internationale
| 920 | Ricarda T. D. Reimer / Eva-Christina Edinger: Open Schweiz – eine
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385 | Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für Germanistische Edition, Graz, 17.–20.
| 921 | (selbst-)kritische Einschätzung aktueller Initiativen und Projekte zum Themenfeld
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386 | Februar 2016) Berlin u. a. 2017, S. 19–32. [Nachweis im GVK] Judith Seipold / Klaus Rummler: MoLeaP – Die
| 922 | ›Open Educational Resources‹ (OER). In: Freie Bildungsmedien und digitale Archive:
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387 | Mobile Learning Projektdatenbank. Eine OER zur Archivierung und Verbreitung von
| 923 | Medien – Wissen – Bildung. Hg. von Petra Missomelius / Wolfgang Sützl / Theo Hug.
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388 | Mobile-Learning-Projekten und -Szenarien. In: Freie Bildungsmedien und digitale
| 924 | (Tagung, Innsbruck, 11. –12.04.2013) Innsbruck 2014, S. 257–276. [Nachweis im GVK]
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389 | Archive: Medien – Wissen – Bildung. Hg. von Petra Missomelius / Wolfgang Sützl
| 925 | Peter Rempis: Open Educational Resources (OER) und das Zentrale OER-Repositorium
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390 | / Theo Hug. (Tagung, Innsbruck, 11.–12.04.2013) Innsbruck 2014, S. 173–188.
| 926 | (ZOERR) der Hochschulen in Baden-Württemberg – zu Präsentation und Nutzung
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391 | [Nachweis im GVK] Lukas Spielhofer (2020a): Aesop – Person,
| 927 | zeitgemäßer Lehr-/Lernmaterialien. In: Digitalisierung in Unterricht und Lehre der
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392 | Werk, Überlieferung. In: Grazer Repositorium antiker Fabeln. Hg. von Ursula
| 928 | Alten Sprachen. Gegenwärtige Trends und aktuelle Herausforderungen. Hg. von Wolfgang
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393 | Gärtner. Graz 2020. [online] Lukas Spielhofer (2020b): Babrios – Person,
| 929 | Polleichtner. (Tagung, Tübingen, 25.10.2018) Speyer 2019, S. 117–138.
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394 | Werk. Überlieferung. In: Grazer Repositorium antiker Fabeln. Hg. von Ursula
| 930 | [Nachweis im GVK]
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395 | Gärtner. Graz 2020. [online] Lukas Spielhofer / Sarah Lang:
| 931 | Robert A. Rhoads / Jennifer Berdan / Brit Toven-Lindsey: The Open Courseware
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396 | Digitale Lernplattformen und Open Educational Resources im Altsprachlichen
| 932 | Movement in Higher Education: Unmasking Power and Raising Questions about the
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397 | Unterricht II: Didaktische Spielräume am Beispiel ›Grazer Repositorium antiker
| 933 | Movement's Democratic Potential. In: Educational Theory 63 (2013), H. 1, S. 87–110.
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398 | Fabeln‹ (GRaF). In: Ianus: Informationen zum altsprachlichen Unterricht 41
| 934 | [Nachweis im GVK]
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399 | (2020), S. 31–43. [Nachweis im GVK] Michael Stierstorfer: Antike im Internet.
| 935 | Patrick Sahle: What is a Scholarly Digital Edition? In: Digital Scholarly Editing.
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400 | In: Latein Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Hg. von
| 936 | Theories and Practices. Hg. von Matthew James Driscoll / Elena Pierazzo. Cambridge
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401 | Markus Janka. Berlin 2017, S. 217–221. [Nachweis im GVK] Johannes Stigler / Elisabeth Steiner: GAMS – An
| 937 | 2016, S. 19–39. [online]
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402 | infrastructure for the long-term preservation and publication of research data
| 938 | [Nachweis im GVK]
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403 | from the Humanities. In: Mitteilungen der Mitteilungen der Vereinigung
| 939 | Ylva Schwinghammer / Gerlinde Schneider: swer so(e) gehoer gelese daz puech. In:
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404 | Österreichischer Bibliothekarinnen & Bibliothekare 71 (2018), H. 1, S.
| 940 | Textrevisionen. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für
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405 | 207–216. DOI: 10.31263/voebm.v71i1.1992 [Nachweis im GVK] Loreta Tauginienė / Eglė Butkevičienė /
| 941 | germanistische Edition. Hg. von Wernfried Hofmeister / Andrea Hofmeister-Winter.
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406 | Katrin Vohland / Barbara Heinisch / Maria Daskolia / Monika Suškevičs / Manuel
| 942 | (Internationale Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für Germanistische Edition, Graz,
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407 | Portela / Bálint Balázs / Baiba Prūse: Citizen science in the social sciences
| 943 | 17.–20. Februar 2016) Berlin u. a. 2017, S. 19–32. [Nachweis im GVK]
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408 | and humanities: the power of interdisciplinarity. In: Palgrave Communications 6 (2020),
| 944 | Judith Seipold / Klaus Rummler: MoLeaP – Die Mobile Learning Projektdatenbank.
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409 | Artikel 89.
| 945 | Eine OER zur Archivierung und Verbreitung von Mobile-Learning-Projekten und
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410 | DOI: 10.1057/s41599-020-0471-yMelissa Terras: Crowdsourcing in the
| 946 | -Szenarien. In: Freie Bildungsmedien und digitale Archive: Medien – Wissen – Bildung.
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411 | Digital Humanities. In: A new Companion to Digital
| 947 | Hg. von Petra Missomelius / Wolfgang Sützl / Theo Hug. (Tagung, Innsbruck,
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412 | Humanities. Hg. von Susan Schreibman / Ray Siemens / John Unsworth. Chichester u.
| 948 | 11.–12.04.2013) Innsbruck 2014, S. 173–188. [Nachweis im GVK]
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413 | a. 2016, S. 420–439.
| 949 | Lukas Spielhofer (2020a): Aesop – Person, Werk, Überlieferung. In: Grazer
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414 | [Nachweis im GVK] The Science of
| 950 | Repositorium antiker Fabeln. Hg. von Ursula Gärtner. Graz 2020. [online]
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415 | Citizen Science. Hg. von Katrin Vohland / Anne Land-Zandstra / Luigi Ceccaroni / Rob
| 951 | Lukas Spielhofer (2020b): Babrios – Person, Werk. Überlieferung. In: Grazer
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416 | Lemmens / Josep Perelló / Marisa Ponti / Roeland Samson / Katherin Wagenknecht.
| 952 | Repositorium antiker Fabeln. Hg. von Ursula Gärtner. Graz 2020. [online]
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417 | Cham 2021. DOI: 10.1007/978-3-030-58278-4 [Nachweis im GVK] Pariser Erklärung zu OER. Weltkongress zu
| 953 | Lukas Spielhofer / Sarah Lang: Digitale Lernplattformen und Open Educational Resources
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418 | Open Educational Resources (OER). Hg. von UNESCO. (Kongress, Paris, 20.–22.
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419 | Juni 2012) Paris 2012. Übersetzung . PDF. [online]
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