Versionen vergleichen von : Experiment
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10 | DOI: 10.17175/wp_2023_004 | 10 | DOI: 10.17175/wp_2023_004 |
11 | Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X | 11 | Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X |
12 | Erstveröffentlichung: 25.05.2023 | 12 | Erstveröffentlichung: 25.05.2023 |
13 | Version 2.0: 28.03.2024 | ||
14 | Lizenz: Sofern nicht anders angegeben | 13 | Lizenz: Sofern nicht anders angegeben |
20 | Empfohlene Zitierweise: Dominik Kasper / Max Grüntgens: Experiment. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen | 19 | Empfohlene Zitierweise: Dominik Kasper / Max Grüntgens: Experiment. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen |
21 | Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. | 20 | Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/wp_2023_004 |
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24 | 23 | Das Open Public Peer Review ist abgeschlossen Das Open Public Peer Review für diesen Beitrag ist abgeschlossen, die kommentierte HTML-Version des Beitrags finden Sie hier. | |
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27 | Version 2.0 (28.03.2024) | ||
28 | Überarbeitung gemäß Open Public Peer Review. Bibliografie an aktuelle Zitierregeln | ||
29 | angepasst. | ||
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49 | Infrastrukturen (»DH-Labs«[3]) etablierter geistes- und | 43 | Infrastrukturen (»DH-Labs«[3]) etablierter geistes- und |
50 | kulturwissenschaftlicher Institutionen entlehnt, | 44 | kulturwissenschaftlicher Institutionen entlehnt, an denen DH-Forschung betrieben |
51 | wird. | 45 | wird. |
64 | gängige Praxis verzeichnet.[6] Fünf der dort vorgestellten | 58 | gängige Praxis verzeichnet.[6] Fünf der dort vorgestellten |
65 | Praktiken (Sammeln, Programmieren, | 59 | Praktiken (Sammeln, Programmieren, Visualisieren, Modellieren, Kollaboration) |
66 | werden allerdings explizit in einer interdisziplinären Studie von Marguin et al. | 60 | werden allerdings explizit in einer interdisziplinären Studie von Marguin et al. |
67 | 2019 unter dem Begriff ›Experimentieren‹ subsumiert.[7] | 61 | 2019 unter dem Begriff ›Experimentieren‹ subsumiert.[7] |
62 | |||
68 | 63 | ||
74 | [4]Der Begriff Experiment stammt vom lateinischen ›experimentum‹ (Versuch, Probe). | 69 | [4]Der Begriff Experiment stammt vom lateinischen ›experimentum‹ (Versuch, Probe). |
75 | Als wissenschaftliche Methode | 70 | Als wissenschaftliche Methode wird das Experiment im 17. Jahrhundert etabliert, |
76 | was auf den hohen Stellenwert der Erfahrung zurückzuführen | 71 | was auf den hohen Stellenwert der Erfahrung zurückzuführen |
77 | ist, den insbesondere britische Empiristen ihr für den (wissenschaftlichen) | 72 | ist, den insbesondere britische Empiristen ihr für den (wissenschaftlichen) |
78 | Erkenntnisgewinn | 73 | Erkenntnisgewinn beimessen.[8] |
79 | 74 | ||
80 | [5]An deutschen Universitäten sind experimentelle Praktiken seit dem 19. Jahrhundert | 75 | |
81 | fester Bestandteil der naturwissenschaftlichen Lehrpläne.[9] Bereits vor der | 76 | [5]An deutschen Universitäten werden experimentelle Praktiken seit dem 19. |
77 | Jahrhundert zum festen Bestandteil der naturwissenschaftlichen Lehrpläne.[9] Bereits vor der | ||
82 | Systematisierung durch die Empiristen und dem Eingang in wissenschaftliche | 78 | Systematisierung durch die Empiristen und dem Eingang in wissenschaftliche |
85 | durchgeführt. Erste methodologische Überlegungen für Experimente in der Optik | 81 | durchgeführt. Erste methodologische Überlegungen für Experimente in der Optik |
86 | | 82 | werden bereits im frühen 11. Jahrhundert von Ibn al-Haytham präsentiert.[10] Im 14. Jahrhundert werden auch im |
87 | lateinischen Mittelalter innerhalb der Alchemie Reflexionen über das Experiment | 83 | lateinischen Mittelalter innerhalb der Alchemie Reflexionen über das Experiment |
100 | 96 | ||
101 | [7]Heutzutage wird in verschiedenen Disziplinen mit dem | 97 | [7]Heutzutage wird in verschiedenen Disziplinen mit dem Experiment-Begriff |
102 | gearbeitet, auch in den Geistes- und Kulturwissenschaften[15], wobei eine breite | 98 | gearbeitet, auch in den Geistes- und Kulturwissenschaften[15], wobei eine breite |
108 | das ›Durchleben‹ eines Experiments, das aktive In-die-Welt-Bringen von etwas zuvor | 104 | das ›Durchleben‹ eines Experiments, das aktive In-die-Welt-Bringen von etwas zuvor |
109 | bloß Gedachtem aber mehr sein als | 105 | bloß Gedachtem aber mehr sein als bloß eine Praxis, die nicht »rigorous |
110 | enough to count as actual experiments«[18]. | 106 | enough [ist] to count as actual experiments«[18]. Sie kann auf eine Form der |
111 | Erkenntnis verweisen, die die → Theorie – als ›Blick auf die Praxis‹ – mit derselben in holistischer | 107 | Erkenntnis verweisen, die die → Theorie – als ›Blick auf die Praxis‹ – mit derselben in holistischer |
131 | Experimentbegriff zur Bezeichnung unterschiedlicher Praktiken. Dies geschah | 127 | Experimentbegriff zur Bezeichnung unterschiedlicher Praktiken. Dies geschah |
132 | bereits bevor | 128 | bereits bevor Digital Humanities zu einer Disziplin, einer Schnittmenge, Brücke |
133 | und / oder einem Hype | 129 | und / oder einem Hype wurde[19] und |
134 | auch dort in Forschungsbeiträgen zur Bezeichnung der eigenen Vorgehensweise vom | 130 | auch dort in Forschungsbeiträgen zur Bezeichnung der eigenen Vorgehensweise vom |
145 | experimentelle Praktiken einsetzen, ohne eine spezifische Definition zu | 141 | experimentelle Praktiken einsetzen, ohne eine spezifische Definition zu |
146 | benutzen, während Kunst | 142 | benutzen, während Kunst- und Literatur(wissenschaft) den Begriff Experiment im |
147 | Vergleich zum naturwissenschaftlichen Verständnis im metaphorischen Sinne | 143 | Vergleich zum naturwissenschaftlichen Verständnis im metaphorischen Sinne |
148 | verwenden.[21] | 144 | verwenden.[21] |
145 | |||
149 | 146 | ||
161 | [11]Dieser stark methodisch-wissenschaftstheoretischen Definition steht die | 158 | [11]Dieser stark methodisch-wissenschaftstheoretischen Definition steht die |
162 | allgemeine Verwendung in der Literaturwissenschaft gegenüber, | 159 | allgemeine Verwendung in der Literaturwissenschaft gegenüber, wo »ein |
163 | erkundendes, probierendes, ungewohntes Vorgehen in der Literatur als | 160 | erkundendes, probierendes, ungewohntes Vorgehen in der Literatur als |
176 | Provokation angepeilten Affronts.[27] | 173 | Provokation angepeilten Affronts.[27] |
174 | |||
177 | 175 | ||
211 | [15]Eine Reihe historisch arbeitender Disziplinen kennt die Praxis des Nach-Experimentierens[31]. Durch Nachbildung | 209 | [15]Eine Reihe historisch arbeitender Disziplinen kennt die Praxis des Nach-Experimentierens[31]. Durch Nachbildung |
212 | historischer Bauten, | 210 | historischer Bauten, Produktionstechniken, kunsthandwerklicher Techniken, |
213 | Lebensweisen, | 211 | Lebensweisen, dem Nachbau von Musikinstrumenten oder auch der Reproduktion |
214 | geschichtlicher Experimentbedingungen werden neue Erkenntnisse auf | 212 | geschichtlicher Experimentbedingungen werden neue Erkenntnisse auf |
216 | historisch-archäologisches Experiment ist der ›Burgbau von Guédelon‹. Im | 214 | historisch-archäologisches Experiment ist der ›Burgbau von Guédelon‹. Im |
217 | Departement Yonne in Frankreich baut eine Gruppe von 50 Handwerker*innen seit 1997 | 215 | Departement Yonne in Frankreich baut eine Gruppe von 50 Handwerker*innen mit |
218 | bis heute mit | ||
219 | Mitteln des 13. Jahrhunderts eine Burg nach. Ziel des Experiments ist es, zu | 216 | Mitteln des 13. Jahrhunderts eine Burg nach. Ziel des Experiments ist es, zu |
234 | 231 | ||
232 | |||
235 | [17]Gedankenexperimente können, ähnlich zu analogen Experimenten, sowohl erneut gedacht (vgl. hierzu den Fachbegriff repeatability im Kontext des physischen Experiments)[34] aber auch neu durchdacht (Kritik des | 233 | [17]Gedankenexperimente können, ähnlich zu analogen Experimenten, sowohl erneut gedacht (vgl. hierzu den Fachbegriff repeatability im Kontext des physischen Experiments)[34] aber auch neu durchdacht (Kritik des |
240 | des physischen Experiments).[35] Das Gedankenexperiment unterliegt unter einer | 238 | des physischen Experiments).[35] Das Gedankenexperiment unterliegt unter einer |
241 | hermeneutischen Perspektive aber erkenntnistheoretischen Einschränkungen | 239 | hermeneutischen Perspektive aber erkenntnistheoretischen Einschränkungen im |
242 | seiner Wiederholbarkeit, da sein Vollzug den Zustand des vollziehenden | 240 | Rahmen seiner Wiederholbarkeit, da sein Vollzug den Zustand des vollziehenden |
243 | Subjekts selbst verändert und daher zu einer unter Umständen nur schwer | 241 | Subjekts selbst verändert und daher zu einer unter Umständen nur schwer |
244 | kontrollierbaren Veränderung der eigenen Axiomatik führt.[36] Erkenntnisobjekt und -subjekt sind im Gedankenexperiment nicht notwendigerweise identisch; | 242 | kontrollierbaren Veränderung der eigenen Axiomatik führt.[36] Die Identität |
245 | die Kontexte von Erkenntnismotivation, Erkenntnisobjekt, den axiomatischen Bedingungen | 243 | von Erkenntnisobjekt und -subjekt fallen im Gedankenexperiment nicht |
246 | und den aktiven propositionalen Objekten während des Gedankenexperiments sind nicht | 244 | notwendigerweise zusammen; der Kontext von Erkenntnismotivation, |
247 | einfach isolierbar.[37] | 245 | Erkenntnisobjekt, den axiomatischen Bedingungen und der aktiven propositionalen |
246 | Objekte während des Gedankenexperiments sind nicht einfach isolierbar.[37] | ||
247 | |||
248 | 248 | ||
251 | unterscheidet drei Arten von Gebrauchsweisen des Gedankenexperiments: | 251 | unterscheidet drei Arten von Gebrauchsweisen des Gedankenexperiments: |
252 | kritische, heuristisch-didaktische und apologetische.[38] Gedankenexperimente haben neben ihren | 252 | kritische, heuristisch-didaktische und apologetische.[38] Gedankenexperimente haben neben ihren |
253 | soziale und ästhetische | 253 | fachspezifischen in vielen Fällen auch eine dezidiert soziale und ästhetische |
254 | Schlussformeln | 254 | Dimensionen, z. B. was die Wahl der Begriffe und der erlaubten Schlussformeln |
255 | angeht. | 255 | angeht. |
284 | genauerem Hinsehen noch schillernder ist als derjenige des analogen | 284 | genauerem Hinsehen noch schillernder ist als derjenige des analogen |
285 | Experiments. | 285 | Experiments. |
286 | 286 | ||
287 | [22]Die in den Konferenzbeiträgen der DHd 2020[ | 287 | [22]Die in den Konferenzbeiträgen der DHd 2020[40] zu findenden Experimentbegriffe in den (deutschsprachigen) digitalen Geisteswissenschaften |
288 | lassen sich mehrheitlich und zusammenfassend mit den Prädikaten ›versuchen‹, | 288 | lassen sich mehrheitlich und zusammenfassend mit den Prädikaten ›versuchen‹, |
289 | ›testen‹ und ›ausprobieren‹ beschreiben. Oder anders gesagt handelt es sich um | 289 | ›testen‹ und ›ausprobieren‹ beschreiben. Oder anders gesagt handelt es sich um |
290 | ›Experimente‹ im Sinne von »Proof-of-Concept Experiment«[ | 290 | ›Experimente‹ im Sinne von »Proof-of-Concept Experiment«[41]. So betrachtet lässt sich diese Vorgehensweise als eine |
291 | Art propädeutischer Ansatz mit theoretisch-methodischem Vorbehalt | 291 | Art propädeutischer Ansatz mit theoretisch-methodischem Vorbehalt |
294 | [23]Hier soll es also darum gehen, das »experimentelle Potenzial der DH [zu] | 294 | [23]Hier soll es also darum gehen, das »experimentelle Potenzial der DH [zu] |
295 | ergründen«[ | 295 | ergründen«[42]. Konkreter gesagt, |
296 | möchte man in den DH mit Hilfe von unter dem Experimentbegriff subsumierten | 296 | möchte man in den DH mit Hilfe von unter dem Experimentbegriff subsumierten |
297 | Praktiken herausfinden, ob ein digitales Verfahren oder ein digitaler | 297 | Praktiken herausfinden, ob ein digitales Verfahren oder ein digitaler |
298 | Gegenstand sich für eine wissenschaftliche | 298 | Gegenstand sich für eine wissenschaftliche Untersuchungen eignet oder ob durch |
299 | die Kodierung, Clusterung, Transformation, Modellierung oder Visualisierung von | 299 | die Kodierung, Clusterung, Transformation, Modellierung oder Visualisierung von |
300 | Daten zum Zwecke der Analyse mit digitalen Methoden und Werkzeugen neue | 300 | Daten zum Zwecke der Analyse mit digitalen Methoden und Werkzeugen neue |
301 | Erkenntnisse gewonnen werden können.[44] Auch die gerade aufgezählten Praktiken lassen sich in Zusammenhang mit der erklärten | 301 | Erkenntnisse gewonnen werden können.[43] Auch die gerade aufgezählten Praktiken lassen sich |
302 | Absicht, zu experimentieren, in DHd-Conference-Papers nachweisen.[45] | 302 | in Zusammenhang mit der erklärten Absicht zu experimentieren in |
303 | Bereits an anderer Stelle[46] wurden die genannten Praktiken in Studien verschiedener (auch naturwissenschaftlicher) | 303 | DHd-Conference-Papers nachweisen.[44] |
304 | Disziplinen als experimentelle Vorgehensweisen | 304 | Bereits an anderer Stelle[45] wurden die genannten Praktiken in Studien verschiedener |
305 | Disziplinen (auch naturwissenschaftlichen) als experimentelle Vorgehensweisen | ||
305 | benannt. | 306 | benannt. |
322 | Intention bei seiner Verwendung umstritten. Die Diskussion über die Verwendung in | 323 | Intention bei seiner Verwendung umstritten. Die Diskussion über die Verwendung in |
323 | | 324 | den Digital Humanities zugeordneten Kontexten läuft aktuell,[46] was allerdings nur ein geringer Hinderungsgrund für |
324 | eine bereits breit nachweisbare Verwendung in Forschungsbeiträgen zu sein scheint | 325 | eine bereits breit nachweisbare Verwendung in Forschungsbeiträgen zu sein scheint |
325 | – selbst wenn dies aufgrund fehlender wissenschaftstheoretischer Fundierung zum | 326 | – selbst wenn dies aufgrund fehlender wissenschaftstheoretischer Fundierung zum |
326 | Schaden der DH sein könnte.[48] | 327 | Schaden der DH sein sollte.[47] |
328 | |||
327 | 329 | ||
329 | Begriff gemeint sein kann, ist in den Digital Humanities nur vage | 331 | Begriff gemeint sein kann, ist in den Digital Humanities nur vage |
330 | umrissen.«[ | 332 | umrissen.«[48] |
331 | Ergänzt man diese Feststellung um die Ergebnisse der Betrachtung in diesem Beitrag | 333 | Ergänzt man diese Feststellung um die Ergebnisse der Betrachtung in diesem Beitrag |
334 | Humanities ganz in die Tradition der Vagheit bzw. metaphorischen Verwendung | 336 | Humanities ganz in die Tradition der Vagheit bzw. metaphorischen Verwendung |
335 | innerhalb der Kunst- und Kulturwissenschaften ein. | 337 | innerhalb der Kunst- und Kulturwissenschaften ein. Zugleich sind aber auch |
336 | deutliche Bestrebungen zu erkennen, den theoretischen Unterbau der Praktiken zu | 338 | deutliche Bestrebungen zu erkennen, den theoretischen Unterbau der Praktiken zu |
337 | schärfen, die in den zahlreichen digitalen ›Labs‹[ | 339 | schärfen, die in den zahlreichen digitalen ›Labs‹[49] als |
338 | Forschungsprozesse mit einer digitalen Methodik durchgeführt werden. Als fruchtbar | 340 | Forschungsprozesse mit einer digitalen Methodik durchgeführt werden. Als fruchtbar |
339 | könnte sich dabei Hans-Jörg Rheinbergers Begriff des Experimentalsystems[52] erweisen.[53] Dabei werden insbesondere Technologien und Software | 341 | könnte sich dabei Hans-Jörg Rheinbergers Begriff des Experimentalsystems[50] erweisen.[51] Dabei werden insbesondere Technologien und Software |
340 | als Experimentalsysteme verstanden, die das Potenzial »zur Irritation konventioneller Erkenntnispraktiken des | 342 | als Experimentalsysteme verstanden, deren »experimentell-interaktiven |
341 | Sinnverstehens«[54] besitzen, mit dem Mehrwert | 343 | Aneignung zur Irritation konventioneller Erkenntnispraktiken des |
344 | Sinnverstehens«[52] führt, mit dem Mehrwert | ||
342 | »der dabei erfolgenden Konstruktion von Daten als epistemische | 345 | »der dabei erfolgenden Konstruktion von Daten als epistemische |
343 | Dinge«[55], bei denen die Interaktion der | 346 | Dinge«[53], bei denen die Interaktion der |
344 | Experimentierenden mit ihrem Material im Mittelpunkt steht.[56] | 347 | Experimentierenden mit ihrem Material im Mittelpunkt steht.[54] |
348 | |||
345 | 349 | ||
483 | [24] | 487 | [24] |
484 | Jäger 2007, S. 546. | 488 | Jäger 2007, S. 546. Hervorhebung im Original. |
485 | 489 | ||
550 | [40] | 554 | [40] |
551 | Wir danken Dr. Frodo Podschwadek für den weiterführenden Hinweis, dass Gedankenexperimente zudem nicht zuletzt auch als Intuitionspumpen missbraucht | ||
552 | werden (können). Siehe hierzu z. B. Dennett 1984; Brendel 2004. | ||
553 | |||
554 | [41] | ||
555 | Schöch (Hg.) | 555 | Schöch (Hg.) |
557 | 557 | ||
558 | [ | 558 | [41] |
559 | Donig et al. 2020, S. 159. | 559 | Donig et al. 2020, S. 159. |
560 | 560 | ||
561 | [ | 561 | [42] |
562 | Burghardt et al. 2021, Abs. 3. | 562 | Burghardt et al. 2021, Abs. 3. |
563 | 563 | ||
564 | [ | 564 | [43] |
565 | Vgl. Burghardt et | 565 | Vgl. Burghardt et |
567 | 567 | ||
568 | [ | 568 | [44] |
569 | Sahle 2020, S. 257 | 569 | Sahle 2020, S. 257 |
574 | 574 | ||
575 | [ | 575 | [45] |
576 | Vgl. Marguin et al. 2019, | 576 | Vgl. Marguin et al. 2019, |
578 | 578 | ||
579 | [ | 579 | [46] |
580 | So lautet das Thema der DHd 2020 zunächst noch ›Spielräume‹, das der vDHd 2021 | 580 | So lautet das Thema der DHd 2020 zunächst noch ›Spielräume‹, das der vDHd 2021 |
589 | 589 | ||
590 | [ | 590 | [47] |
591 | Vgl. Gengnagel 2022, Abs. 26. | 591 | Vgl. Gengnagel 2022, Abs. 26. |
592 | 592 | ||
593 | [48] | ||
594 | Gengnagel 2022, Abs. 35. Hervorhebung im Original. | ||
595 | |||
593 | [49] | 596 | [49] |
594 | Gengnagel 2022, Abs. 35. | 597 | Siehe die |
598 | bereits genannten Beispiele aus Mainz, Erlangen / Nürnberg, Basel und Rom. Zum | ||
599 | Plädieren für mehr Trennschärfe siehe auch Lang 2022, Abs. 13. | ||
595 | 600 | ||
596 | [50] | 601 | [50] |
597 | Wir danken Dr. Frodo Podschwadek für den folgenden Hinweis zur weiteren Einordnung: Das Unwohlsein, welches einige Forschende bei der vagen | ||
598 | und vielseitigen Verwendung des Begriffs des Experiments im DH-Kontext überkommt, | ||
599 | hängt gegebenenfalls auch mit der vorherrschenden Sprachpraxis zusammen. Die Mehrzahl | ||
600 | verbindet mit dem Begriff Experiment vermutlich strikt reproduzierbare Versuchsanordnungen | ||
601 | aus den Naturwissenschaften. Sobald einmal anerkannt würde, dass dieser Begriff anderweitig | ||
602 | verwendet werden kann und es sich hier um Fälle von Familienähnlichkeit in Wittgensteins | ||
603 | Sinn handelt, kann man sich frei fühlen, eine ganze Reihe weiterer Forschungspraktiken | ||
604 | als experimentell zu bezeichnen. | ||
605 | |||
606 | [51] | ||
607 | Siehe die | ||
608 | bereits genannten Beispiele aus Mainz, Erlangen / Nürnberg, Basel und Rom. Als Plädoyer für mehr Trennschärfe siehe auch Lang 2022, Abs. 13. | ||
609 | |||
610 | [52] | ||
611 | »Der Begriff des Experimentalsystems steht für das Integral aller | 602 | »Der Begriff des Experimentalsystems steht für das Integral aller |
632 | 623 | ||
633 | [ | 624 | [51] |
634 | Vgl. Koenen 2022, | 625 | Vgl. Koenen 2022, |
639 | 630 | ||
640 | [ | 631 | [52] |
641 | Koenen 2022, Abs. 12. | 632 | Koenen 2022, Abs. 12. |
642 | 633 | ||
643 | [ | 634 | [53] |
644 | Koenen 2022, Abs. 12. | 635 | Koenen 2022, Abs. 12. |
645 | 636 | ||
646 | [ | 637 | [54] |
647 | Vgl. Koenen 2022, Abs. 12, der sich hier wiederum stark auf Rheinberger | 638 | Vgl. Koenen 2022, Abs. 12, der sich hier wiederum stark auf Rheinberger |
659 | 650 | ||
660 | Gundhild Berg: Experimentieren. In: Ute Frietsch / | 651 | Gundhild Berg: Experimentieren. In: Über die Praxis des |
661 | Jörg Rogge (Hg.): Über die Praxis des kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Ein Handwörterbuch | 652 | kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Ein Handwörterbuch. Hg. von Ute Frietsch / |
662 | (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften, 15). Bielefeld 2013, S. 140–144. [Nachweis im GVK] | 653 | Jörg Rogge. Bielefeld 2013 (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften, 15), |
654 | S. 140–144. [Nachweis im GVK] | ||
663 | 655 | ||
664 | Gundhild Berg: Experimentieren, Probieren, Versuchen. Praktiken des | 656 | Gundhild Berg: Experimentieren, Probieren, Versuchen. Praktiken des |
665 | Experimentierens in Wissenschaften, Technik und Literatur. In: | 657 | Experimentierens in Wissenschaften, Technik und Literatur. In: Experimentieren. |
666 | | 658 | Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft und Gestaltung. |
667 | | 659 | Hg. von Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich |
668 | 2019, S. 81–92. [Nachweis im GVK] | 660 | Schmidgall. Bielefeld 2019, S. 81–92. [Nachweis im GVK] |
669 | 661 | ||
670 | Alisa Bokulich: Rethinking Thought Experiments. In: Perspectives on Science 9 | 662 | Alisa Bokulich: Rethinking Thought Experiments. In: Perspectives on Science 9 |
671 | H. 3, S. 285–307. DOI: 10.1162/10636140160176152 | 663 | (2001), H. 3, S. 285–307. DOI: 10.1162/10636140160176152 |
672 | 664 | ||
673 | Elke Brendel: Intuition Pumps and the Proper Use of Thought Experiments. In: Dialectica | ||
674 | 58 (2004), H. 1, S. 89–108. DOI: 10.1111/j.1746-8361.2004.tb00293.x | ||
675 | 665 | ||
676 | James Robert Brown / Yiftach Fehige: Thought Experiments. In: | 666 | James Robert Brown / Yiftach Fehige: Thought Experiments. In: The Stanford |
677 | | 667 | Encyclopedia of Philosophy. Hg. von Edward Nouri Zalta. Stanford 2022. HTML. [online] |
678 | 668 | ||
679 | Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver | 669 | Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver |
680 | Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke (Hg.): Fabrikation von Erkenntnis – Experimente | 670 | Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke (Hg.): Fabrikation von Erkenntnis – |
681 | in den Digital Humanities (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, | 671 | Experimente in den Digital Humanities. Wolfenbüttel 2021–2022. (= Zeitschrift für |
682 | 5). Wolfenbüttel 2021–2022. DOI: 10.17175/sb005 | 672 | digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). DOI: |
673 | 10.17175/sb005 | ||
683 | 674 | ||
684 | Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver Walkowski / Joëlle | ||
685 | Weis / Ulrike Wuttke: Vorwort. In: Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer | ||
686 | Trilcke / Niels-Oliver Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke (Hg.): Fabrikation | ||
687 | von Erkenntnis – Experimente in den Digital Humanities (= Zeitschrift für digitale | ||
688 | Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). Wolfenbüttel 2021–2022. DOI: 10.17175/sb005_001 | ||
689 | 675 | ||
690 | Daniel Clement Dennett: Elbow Room. The Varieties of Free Will Worth Wanting. Cambridge, | 676 | Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver |
691 | US-MA 1984. [Nachweis im GVK] | 677 | Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke: Vorwort. In: Fabrikation von Erkenntnis – |
678 | Experimente in den Digital Humanities. Hg. von Manuel Burghardt / Lisa | ||
679 | Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver Walkowski / Joëlle | ||
680 | Weis / Ulrike Wuttke. Wolfenbüttel 2021–2022. (= Zeitschrift für digitale | ||
681 | Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). DOI: | ||
682 | 10.17175/sb005_001 | ||
683 | |||
692 | 684 | ||
697 | Handschuh: Multimodaler Bedeutungstransfer vom Text zum Bild. Granulare | 689 | Handschuh: Multimodaler Bedeutungstransfer vom Text zum Bild. Granulare |
698 | Bildklassifikation durch Verteilungssemantik. In: Christof | 690 | Bildklassifikation durch Verteilungssemantik. In: DHd 2020. Spielräume. Digital |
699 | Schöch (Hg.): DHd 2020. Spielräume. Digital | ||
700 | Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung des Verbands | 691 | Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung des Verbands |
701 | Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. | 692 | Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. Hg. von Christof |
702 | Paderborn 2020, S. 158–162. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690 | 693 | Schöch. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020). Paderborn 2020, S. 158–162. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690 |
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704 | Fiona Fidler / John Wilcox: Reproducibility of Scientific Results. In: Edward Nouri | ||
705 | Zalta (Hg.): The Stanford Encyclopedia of Philosophy. Stanford 2021. HTML. [online] | ||
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707 | Jonathan David Geiger / Max Grüntgens / Dominik Kasper: (Keine) Experimente in den | 696 | Fiona Fidler / John Wilcox: Reproducibility of Scientific Results. In: The |
708 | Digital Humanities? In: Digital Humanities Theorie. 15.09.2021. HTML. [online] | 697 | Stanford Encyclopedia of Philosophy. Hg. von Edward Nouri Zalta. Stanford 2021. |
698 | HTML. [online] | ||
709 | 699 | ||
710 | Tessa Gengnagel: Vom Topos des Scheiterns als konstituierender Kraft: Ein Essay über | 700 | Jonathan David Geiger / Max Grüntgens / Dominik Kasper: (Keine) Experimente in |
711 | Erkenntnisprozesse in den Digital Humanities. In: Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann | 701 | den Digital Humanities? In: Digital Humanities Theorie. Blogbeitrag vom |
712 | / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke | 702 | 15.09.2021. HTML. [online] |
713 | (Hg.): Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den Digital Humanities (= Zeitschrift | ||
714 | für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). Wolfenbüttel 2021–2022. DOI: | ||
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716 | 703 | ||
717 | Ian Hacking: Do Thought Experiments Have a Life of Their Own? Comments on James Brown, | 704 | Tessa Gengnagel: Vom Topos des Scheiterns als konstituierender Kraft: Ein Essay |
718 | Nancy Nersessian and David Gooding. In: PSA: Proceedings of the Biennial Meeting of | 705 | über Erkenntnisprozesse in den Digital Humanities. In: Fabrikation von Erkenntnis |
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708 | Wuttke. Wolfenbüttel 2021–2022. (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften | ||
709 | / Sonderbände, 5) HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/sb005_011 | ||
721 | 710 | ||
722 | Joachim Iffland: Das Erkenntnispotenzial Digitaler Musikedition. In: Christof Schöch | ||
723 | (Hg.): DHd 2020. Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. | ||
724 | 7. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. | ||
725 | (Paderborn, 02.03.–06.03.2020) Paderborn 2020, S. 288–289. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690 | ||
726 | 711 | ||
727 | Georg Jäger: Experimentell. In: Klaus Weimar (Hg.): Reallexikon der deutschen | 712 | Ian Hacking: Do Thought Experiments Have a Life of Their Own? Comments on James |
728 | Literaturwissenschaft. Bd. 1. Berlin u. a. 2007, S. 546–547. [Nachweis im GVK] | 713 | Brown, Nancy Nersessian and David Gooding. In: PSA: Proceedings of the Biennial |
714 | Meeting of the Philosophy of Science Association. 2 Bde. East Lansing, MI 1992. Bd. | ||
715 | 2: S. 302–308. DOI: 10.1086/PSAPROCBIENMEETP.1992.2.192844 [Nachweis im GVK] | ||
729 | 716 | ||
730 | Erik Koenen: Epistemologie digitaler Experimentalsysteme am Beispiel von Zeitungsportalen. | 717 | Joachim Iffland: Das Erkenntnispotenzial Digitaler Musikedition. In: DHd 2020. |
731 | Methodologische und praktische Herausforderungen, Probleme und Perspektiven. In: Manuel | 718 | Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. |
732 | Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver Walkowski / | 719 | Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. |
733 | Joëlle Weis / Ulrike Wuttke (Hg.): Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den | 720 | Konferenzabstracts. Hg. von Christof Schöch. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020) Paderborn |
734 | Digital Humanities (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, | 721 | 2020, S. 288–289. PDF. DOI: |
735 | 5). Wolfenbüttel 2021–2022. DOI: 10.17175/sb005_013 | 722 | 10.5281/zenodo.3666690 |
723 | |||
724 | Georg Jäger: Experimentell. In: Reallexikon der deutschen | ||
725 | Literaturwissenschaft. Bd. 1. Hg. von Klaus Weimar. Berlin u. a. 2007, S. 546–547. | ||
726 | [Nachweis im GVK] | ||
727 | |||
728 | Erik Koenen: Epistemologie digitaler Experimentalsysteme am Beispiel von | ||
729 | Zeitungsportalen. Methodologische und praktische Herausforderungen, Probleme und | ||
730 | Perspektiven. In: Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den Digital | ||
731 | Humanities. Hg. von Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke | ||
732 | / Niels-Oliver Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke. Wolfenbüttel 2021–2022. (= Zeitschrift | ||
733 | für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). | ||
734 | DOI: | ||
735 | 10.17175/sb005_013 | ||
736 | |||
736 | 737 | ||
738 | Humanities. Lunchtime Lecture am Zentrum für Informationsmodellierung, Graz, | 739 | Humanities. Lunchtime Lecture am Zentrum für Informationsmodellierung, Graz, |
739 | 15.12.2021. YouTube | 740 | 15.12.2021. YouTube-Video. [online] |
740 | 741 | ||
741 | Sarah Lang: Experiments in the Digital Laboratory. In: | 742 | Sarah Lang: Experiments in the Digital Laboratory. In: Fabrikation von |
742 | | 743 | Erkenntnis – Experimente in den Digital Humanities. Hg. von Manuel |
743 | | 744 | Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver |
744 | | 745 | Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke. Esch / Alzette, LU 2021–2022. (= Zeitschrift |
745 | 2022. DOI: 10.26298/melusina.8f8w-y749-eitd | 746 | für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). 2022. DOI: 10.26298/melusina.8f8w-y749-eitd |
746 | 747 | ||
747 | Michael Lentz / Martin Maurach: Experiment. In: Ralf | ||
748 | Schnell (Hg.): Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart. Themen und Theorien, Formen und | ||
749 | Institutionen seit 1945. Stuttgart u. a. 2000, S. 140–142. [Nachweis im GVK] | ||
750 | 748 | ||
751 | Niklas Luhmann: Einführung in die Systemtheorie. 7. Auflage. Heidelberg 2017. [Nachweis im GVK] | 749 | Michael Lentz / Martin Maurach: Experiment. In: Metzler Lexikon Kultur der |
750 | Gegenwart. Themen und Theorien, Formen und Institutionen seit 1945. Hg. von Ralf | ||
751 | Schnell. Stuttgart u. a. 2000, S. 140–142. [Nachweis im GVK] | ||
752 | 752 | ||
753 | Niklas Luhmann: Die Wissenschaft der Gesellschaft. 8. Auflage. Frankfurt / Main 2018. [Nachweis im GVK] | 753 | Niklas Luhmann: Einführung in die Systemtheorie. 7. Auflage. Heidelberg 2017. |
754 | [Nachweis im GVK] | ||
754 | 755 | ||
755 | Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgal: Einleitung. | 756 | Niklas Luhmann: Die Wissenschaft der Gesellschaft. 8. Auflage. Frankfurt / Main |
756 | In: Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgal (Hg.): | 757 | 2018. [Nachweis im GVK] |
757 | Experimentieren. Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft | 758 | |
758 | und Gestaltung. Bielefeld 2019, S. 9–24. [Nachweis im GVK] | 759 | Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgal: |
760 | Einleitung. In: Experimentieren. Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten | ||
761 | zwischen Wissenschaft und Gestaltung. Hg. von Séverine Marguin / Henrike | ||
762 | Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgal. Bielefeld 2019, S. 9–24. | ||
763 | [Nachweis im GVK] | ||
759 | 764 | ||
761 | 766 | ||
762 | Hans-Jörg Rheinberger: Etwas über Kulturen des Experimentierens. In: | 767 | Hans-Jörg Rheinberger: Etwas über Kulturen des Experimentierens. In: |
763 | | 768 | Experimentieren. Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen |
764 | | 769 | Wissenschaft und Gestaltung. Hg. von Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang |
765 | 2019, S. 25–35. [Nachweis im GVK] | 770 | Schäffner / Friedrich Schmidgal. Bielefeld 2019, S. 25–35. [Nachweis im GVK] |
766 | 771 | ||
767 | Heinrich Rickert: Die Grenzen der naturwissenschaftlichen Begriffsbildung. Eine logische | 772 | Heinrich Rickert: Die Grenzen der naturwissenschaftlichen Begriffsbildung. Eine |
768 | Einleitung in die historischen Wissenschaften. 5. Auflage. Tübingen 1929. [Nachweis im GVK] | 773 | logische Einleitung in die historischen Wissenschaften. 5. Auflage. Tübingen 1929. |
774 | [Nachweis im GVK] | ||
769 | 775 | ||
770 | Heinrich Rickert: Texte zur Praktischen Philosophie. Rickert. Ausgewählt und eingeleitet | 776 | Heinrich Rickert: Texte zur Praktischen Philosophie. Rickert. Ausgewählt und |
771 | von Stephan Schallon (= Grundtexte der Praktischen Philosophie, 2). London 2009. [Nachweis im GVK] | 777 | eingeleitet von Stephan Schallon. London 2009 (= Grundtexte der Praktischen |
778 | Philosophie, 2). [Nachweis im GVK] | ||
772 | 779 | ||
773 | Abdelhamid Ibrahim Sabra: The Optics of Ibn Al Haytham. Books I–III On Direct | 780 | Abdelhamid Ibrahim Sabra: The Optics of Ibn Al Haytham. Books I–III On Direct |
774 | London 1989. [Nachweis im GVK] | 781 | Vision. London 1989. [Nachweis im GVK] |
775 | 782 | ||
776 | Patrick Sahle: Digital Humanities? Gibt’s doch gar nicht! In: Constanze Baum / Thomas | 783 | Patrick Sahle: Digital Humanities? Gibt’s doch gar nicht! In: Grenzen und |
777 | Stäcker (Hg.): Grenzen und Möglichkeiten der Digital Humanities (= Zeitschrift für | 784 | Möglichkeiten der Digital Humanities. Hg. von Constanze Baum / Thomas Stäcker. |
778 | digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 1). Wolfenbüttel 2015. DOI: 10.17175/sb001_004 | 785 | Wolfenbüttel 2015. (= Zeitschrift für digitale |
786 | Geisteswissenschaften / Sonderbände, 1). DOI: 10.17175/sb001_004 | ||
779 | 787 | ||
780 | Patrick Sahle: Wie wir lesen könnten. StreamreaderPS 0.1. In: Christof Schöch (Hg.): | ||
781 | DHd 2020. Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. | ||
782 | 7. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. | ||
783 | (Paderborn, 02.03.–06.03.2020) Paderborn 2020, S. 255–258. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690 | ||
784 | 788 | ||
785 | Luca Sciortino: Styles of Reasoning, Human Forms of Life, and Relativism. In: International | 789 | Patrick Sahle: Wie wir lesen könnten. StreamreaderPS 0.1. In: DHd 2020. |
786 | Studies in the Philosophy of Science 30 (2016), H. 2, S. 165–184. DOI: 10.1080/02698595.2016.1265868 | 790 | Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. |
791 | Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. | ||
792 | Konferenzabstracts. Hg. von Christof Schöch. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020). Paderborn | ||
793 | 2020, S. 255–258. PDF. DOI: | ||
794 | 10.5281/zenodo.3666690 | ||
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788 | Christof Schöch (Hg.): DHd 2020. Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung | 796 | Luca Sciortino: Styles of Reasoning, Human Forms of Life, and Relativism. In: |
789 | und Interpretation. 7. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen | 797 | International Studies in the Philosophy of Science 30 (2016), H. 2, S. 165–184, |
790 | Raum. Konferenzabstracts. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020) Paderborn 2020. PDF. DOI: | 798 | DOI: 10.1080/02698595.2016.1265868 |
791 | 10.5281/zenodo.3666690 | 799 | |
800 | Christof Schöch (Hg.): DHd 2020. Spielräume. Digital Humanities zwischen | ||
801 | Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities | ||
802 | im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020) Paderborn | ||
803 | 2020. PDF. | ||
804 | DOI: 10.5281/zenodo.3666690 | ||
805 | |||
792 | 806 | ||
794 | 808 | ||
795 | Friedrich Steinle: Experiment. In: | 809 | Friedrich Steinle: Experiment. In: Enzyklopädie der Neuzeit Online. Hg. von |
796 | / Benjamin Steiner / Jörg Wesche | 810 | Friedrich Jaeger / Georg Eckert / Ulrike Ludwig / Benjamin Steiner / Jörg Wesche. |
797 | 2019. DOI: 10.1163/2352-0248_edn_COM_262130 | 811 | Leiden u. a. 2019. DOI: 10.1163/2352-0248_edn_COM_262130 |
798 | 812 | ||
799 | Timo Steyer / Peter Andorfer / Fabian Cremer: Abstract Enhancement. Potentiale | 813 | Timo Steyer / Peter Andorfer / Fabian Cremer: Abstract Enhancement. Potentiale |
800 | der DHd-Konferenzabstracts als Daten/Publikation. In: Christof Schöch (Hg.): DHd 2020. | 814 | der DHd-Konferenzabstracts als Daten/Publikation. In: DHd 2020. Spielräume. |
801 | Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung | 815 | Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung des |
802 | des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. (Paderborn, | 816 | Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. Hg. von |
803 | 02.03.–06.03.2020) Paderborn 2020, S. 271–272. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690 | 817 | Christof Schöch. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020). Paderborn 2020, |
818 | S. 271–272. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690 | ||
804 | 819 | ||
805 | Dieter Teichert: Erklären und Verstehen. Historische Kulturwissenschaften nach dem | 820 | Dieter Teichert: Erklären und Verstehen. Historische Kulturwissenschaften nach |
806 | Methodendualismus. In: Jan Kusber / Mechthild Dreyer / Jörg Rogge / Andreas Hütig | 821 | dem Methodendualismus. In: Historische Kulturwissenschaften. Positionen, Praktiken |
807 | (Hg.): Historische Kulturwissenschaften. Positionen, Praktiken und Perspektiven (= Mainzer | 822 | und Perspektiven. Hg. von Jan Kusber / Mechthild Dreyer / Jörg Rogge / Andreas |
808 | Historische Kulturwissenschaften, 1). Bielefeld 2010, S. 13–42. [Nachweis im GVK] | 823 | Hütig. Bielefeld 2010, S. 13–42. (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften, 1) |
824 | [Nachweis im GVK] | ||
809 | 825 | ||
810 | Brigitte Wiesen: Experiment. In: | 826 | Brigitte Wiesen: Experiment. In: Handwörterbuch Philosophie. Hg. von |
811 | Göttingen 2003, S. 351. [Nachweis im GVK] | 827 | Wulff D. Rehfus. Göttingen 2003, S. 351. [Nachweis im GVK] |
812 | 828 | ||
813 | Eric Winsberg: Computer Simulations in Science. In: | 829 | Eric Winsberg: Computer Simulations in Science. In: The Stanford Encyclopedia |
814 | | 830 | of Philosophy. Hg. von Edward Nouri Zalta. Stanford 2022. HTML. [online] |
815 | 831 | ||
816 | Lindsay Bertram Yeates: Thought Experimentation: A Cognitive Approach. Graduate Diploma | 832 | Lindsay Bertram Yeates: Thought Experimentation: A Cognitive Approach. Graduate |
817 | in Arts by Research. Sydney 2004. PDF. [online] | 833 | Diploma in Arts (By Research). Sydney 2004. |
834 | PDF. [online] | ||
818 | 835 | ||
819 | Émile Zola: Le Roman Expérimental. Paris 2006 [1880]. [Nachweis im GVK] | 836 | Émile Zola: Le Roman Expérimental. Paris 2006 [1880]. |
837 | [Nachweis im GVK] | ||
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