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4 | Kontakt: christian.wachter@uni-bielefeld.deInstitution: Universität Bielefeld GND: 1243283939ORCID: 0000-0003-2937-0868 | 4 | Kontakt: christian.wachter@uni-bielefeld.deInstitution: Universität Bielefeld GND: 1243283939ORCID: 0000-0003-2937-0868 |
5 | Christian Vater | 5 | Christian Schröter, geb. Vater |
6 | Kontakt: christian. | 6 | Kontakt: christian.schroeter@adwmainz.deInstitution: Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz GND: 1022131524ORCID: 0000-0003-1367-8489 |
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10 | DOI: 10.17175/wp_2023_005 | 10 | DOI: 10.17175/wp_2023_005_v2 |
11 | Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X | 11 | Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X |
12 | Erstveröffentlichung: 25.05.2023 | 12 | Erstveröffentlichung: 25.05.2023 |
13 | Version 2.0: 14.03.2024 | ||
13 | Lizenz: Sofern nicht anders angegeben | 14 | Lizenz: Sofern nicht anders angegeben |
16 | Medienlizenzen: Medienrechte liegen bei den Autor*innen | 17 | Medienlizenzen: Medienrechte liegen bei den Autor*innen |
17 | Letzte Überprüfung aller Verweise: | 18 | Letzte Überprüfung aller Verweise: 16.02.2024 |
18 | GND-Verschlagwortung: Graph | Interaktives Lesen | Netzwerk | Textproduktion | Textstruktur | Terminologie | | 19 | GND-Verschlagwortung: Graph | Interaktives Lesen | Netzwerk | Textproduktion | Textstruktur | Terminologie | |
19 | Empfohlene Zitierweise: Christian Wachter / Christian Vater: Hypertext. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen | 20 | Empfohlene Zitierweise: Christian Wachter / Christian Schröter, geb. Vater: Hypertext. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen |
20 | Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/wp_2023_005 | 21 | Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. Version 2.0 vom 14.03.2024. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/wp_2023_005_v2 |
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23 | Das Open Public Peer Review ist abgeschlossen Das Open Public Peer Review für diesen Beitrag ist abgeschlossen, die kommentierte HTML-Version des Beitrags finden Sie hier und hier. | ||
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27 | Version 2.0 (14.03.2024) | ||
28 | Umformulierungen und andere Verbesserungen gemäß Open Public Peer Review. Bibliografie | ||
29 | aktualisiert und ergänzt. Namensänderung Christian Vater zu Christian Schröter, Aktualisierung | ||
30 | der E-Mail-Adresse. | ||
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31 | 1. | 36 | 1. |
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34 | 39 | [2]Ein Hypertext verknüpft Informationseinheiten (Knoten) über digitale Verbindungen | |
35 | 40 | (Hyperlinks / Kanten) in komplexer Weise miteinander. Der Aufbau ist | |
36 | [2]Als Hypertext wird in der Regel ein | ||
37 | Medium verstanden, das Informationseinheiten (Knoten) über digitale Verbindungen | ||
38 | (Hyperlinks / Kanten) in komplexer Weise miteinander verknüpft. Der Aufbau ist | ||
39 | typischerweise netzwerkartig (unsequenziert), kann aber auch multilinear angelegt | 41 | typischerweise netzwerkartig (unsequenziert), kann aber auch multilinear angelegt |
47 | 3-D-Techniken die zweidimensionale Schriftsatzseite geblieben, in die typografisch | 49 | 3-D-Techniken die zweidimensionale Schriftsatzseite geblieben, in die typografisch |
48 | (z. B. über Cascading Style Sheets (CSS)) andere | 50 | (z. B. über Cascading Style Sheets (CSS)) andere Medienarten (z. B. Bilder) eingebettet werden. Eine Besonderheit |
49 | ist hierbei die typische Trennung von Inhalt, Gestaltungsanweisung und Metadaten, | 51 | ist hierbei die typische Trennung von Inhalt, Gestaltungsanweisung und Metadaten, |
51 | kodiert werden. Als Hypertext ist nicht nur ein konkretes Medium mit den | 53 | kodiert werden. Als Hypertext ist nicht nur ein konkretes Medium mit den |
52 | vorgenannten Eigenschaften gemeint. Darüber hinaus kann der Begriff konzeptionell | 54 | vorgenannten Eigenschaften gemeint, der Begriff kann auch ein Gestaltungskonzept bezeichnen. |
53 | eingesetzt werden: Als hypertextuell aufgebaut gelten die Wikipedia, Social Media | 55 | Hypertext ist so gleichzeitig eine spezielle Art von Text mit erweiterten Möglichkeiten |
54 | oder das WWW. Ein Smartphone ist ein allgegenwärtiges Hypertext-Interface. | 56 | im digitalen Raum und eine allgemeine Form, den digitalen Raum auf eine besondere |
55 | 57 | Art zu strukturieren, und zwar mit Hilfe von Text. Er kann mit gleichem Recht als | |
58 | Medium oder als Struktur von Medien begriffen werden. Das multimediale World Wide | ||
59 | Web gilt hierbei nicht nur als ein ›Netz der Netze‹, sondern auch als ›Hypertext‹. | ||
60 | Typischerweise sind Hypertexte Webseiten im World Wide Web, so wie die Online-Enzyklopädie | ||
61 | Wikipedia, sie können aber auch auf nicht-vernetzten Computern eingerichtet werden, | ||
62 | wie der Flusser-Hypertext[1]. Es ist sogar möglich, vollständig unelektronisch hypertextförmig zu schreiben und | ||
63 | zu lesen, wie z. B. in gedruckten und physisch durchzublätternden Spielbüchern, wie | ||
64 | Steve Jacksons und Ian Livingstones Reihe Fighting Fantasy. Auch Zettelkästen bilden ein analoges Beispiel, bei denen Informationen auf unterschiedlichen | ||
65 | Karteikarten durch Verweise miteinander verknüpft werden. Ein Smartphone ist demgegenüber | ||
66 | ein heute allgegenwärtiges Hypertext-Interface. Der Hypertextbegriff wurde 1965 von | ||
67 | Theodor Holm Nelson in englischer Sprache geprägt (siehe 2.2). Im Deutschen handelt es sich um ein Lehnwort, weswegen die englische Aussprache | ||
68 | auch hier als Standard gilt.[2] | ||
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61 | |||
62 | [3]Etymologie: Wortbildung aus altgriechisch ›ὑπέρ‹ [hyper-], deutsch | 73 | [3]Etymologie: Wortbildung aus altgriechisch ›ὑπέρ‹ [hyper-], deutsch |
64 | flechten‹. | 75 | flechten‹. |
65 | |||
66 | |||
67 | |||
68 | 2.1 Frühe | 76 | 2.1 Frühe |
69 | Formen vernetzter Informationsverknüpfung | 77 | Formen vernetzter Informationsverknüpfung |
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72 | 78 | ||
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76 | 82 | antike und mittelalterliche Texte, die sich stark durch Querverweise, Marginalien | |
77 | | 83 | und Textdiskussionsebenen auszeichnen (z. B. der Talmud)[3] |
78 | | 84 | Enzyklopädien / Lexika (wie bereits die frühneuzeitliche Encyclopédie ou Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers von Denis Diderot und Jean Baptiste le Rond d’Alembert)[4] |
79 | frühneuzeitliche Drucke, die Konkordanzen durch Verweissysteme herstellen und | 85 | frühneuzeitliche Drucke, die Konkordanzen durch Verweissysteme herstellen und |
80 | durch alphanumerisch kodierte Markierungen eindeutige Referenzen erlauben (z. | 86 | durch alphanumerisch kodierte Markierungen eindeutige Referenzen erlauben (z. |
81 | B.: Stephanus-Paginierung der | 87 | B. Stephanus-Paginierung der Platonis opera quae |
82 | Platonis opera quae | ||
83 | extant omnia) | 88 | extant omnia) |
84 | der Pionier der modernen Dokumentationswissenschaft Paul Otlet mit seinen | 89 | Zettelkästen (z. B. des Pioniers der modernen Dokumentationswissenschaft Paul Otlet[5] oder von Niklas Luhmann[6])[7] |
85 | Zettelkästen | 90 | wissenschaftliche Literatur mit hypertextartigem Aufbau (z. B. Ludwig Wittgensteins |
86 | Niklas Luhmanns Zettelkasten[1] | 91 | Philosophische Untersuchungen[8] oder Fernand Braudels historische Studie über Das Mittelmeer und die mediterrane Welt in der Epoche Philipps II.[9])[10] |
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88 | wissenschaftliche Literatur mit hypertextartigem Aufbau[2] | ||
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98 | [5]Vannevar Bush publizierte bereits 1945 über vernetzte Formen des | 97 | [5]Vannevar Bush publizierte bereits 1945 über vernetzte Formen des |
99 | Wissensmanagements und information | 98 | Wissensmanagements und information |
100 | retrieval.[3] Er sinnierte über die | 99 | retrieval.[11] Er sinnierte über die |
101 | Maschine | 100 | Maschine Memex, mit der einzelne |
102 | Memex, mit der einzelne | ||
103 | Informationseinheiten abgespeichert werden könnten. Gleichzeitig würden | 101 | Informationseinheiten abgespeichert werden könnten. Gleichzeitig würden |
105 | einer Information zur nächsten springen und so ebenfalls gespeicherte und | 103 | einer Information zur nächsten springen und so ebenfalls gespeicherte und |
106 | teilbare ›Pfade‹ anlegen würden. Bush ließ | 104 | teilbare ›Pfade‹ anlegen würden. Bush ließ Memex |
107 | Memex | ||
108 | nie konstruieren, seine Ausführungen blieben Entwurf. | 105 | nie konstruieren, seine Ausführungen blieben Entwurf. |
109 | |||
110 | [6]Anfang der 1960er Jahre griff Douglas C. Engelbart Bushs Ideen auf und | 106 | [6]Anfang der 1960er Jahre griff Douglas C. Engelbart Bushs Ideen auf und |
111 | realisierte einen digitalen Hypertext erstmalig auch technisch: Mit seinem | 107 | realisierte einen digitalen Hypertext erstmalig auch technisch: Mit seinem |
112 | Projekt | 108 | Projekt Augment schuf er ein Computersystem, mit |
113 | Augment schuf er ein Computersystem, mit | ||
114 | dem Menschen fähig sein sollten, komplexe Probleme besser zu durchdringen. Ihre | 109 | dem Menschen fähig sein sollten, komplexe Probleme besser zu durchdringen. Ihre |
117 | werden würde. Der Erfinder der Computermaus Engelbart hat auch die Begriffe | 112 | werden würde. Der Erfinder der Computermaus Engelbart hat auch die Begriffe |
118 | ›Knoten‹ (nodes) und ›Kanten‹ (edges) eingeführt.[4] | 113 | ›Knoten‹ (nodes) und ›Kanten‹ (edges) eingeführt.[12] |
119 | 114 | [7]1965 führte Theodor (Ted) Holm Nelson den Begriff »hypertext« in seinem Aufsatz A File Structure | |
120 | [7]1965 führte Theodor (Ted) Holm Nelson den Begriff »hypertext« in seinem Aufsatz | 115 | for the Complex, the Changing, and the Indeterminate[13] ein. |
121 | A File Structure | ||
122 | for the Complex, the Changing, and the Indeterminate[5] ein. | ||
123 | »Hyper« ist dem mathematischen und | 116 | »Hyper« ist dem mathematischen und |
125 | generalisiert‹. Nelson erklärt: »Hypertext can include | 118 | generalisiert‹. Nelson erklärt: »Hypertext can include |
126 | sequential text, and is thus the most general form of writing.«[ | 119 | sequential text, and is thus the most general form of writing.«[14] Er fasst das Konzept weiter zusammen: »Well, by ›hypertext‹ I mean non-sequential writing – text |
127 | that branches and allows choices to the reader, best read at an interactive | 120 | that branches and allows choices to the reader, best read at an interactive |
128 | display.«[ | 121 | display.«[15] Nelson prägte auch die Begriffe |
129 | Hypermedia (siehe 3.2) und Hyperfilm. Letzterer | 122 | Hypermedia (siehe 3.2) und Hyperfilm. Letzterer blieb bis in die Gegenwart experimentell – abgesehen von wenigen auch |
130 | | 123 | technisch unterschiedlichen Versuchen wie jüngst Black Mirror: Bandersnatch auf dem Streamingdienst Netflix. |
131 | | 124 | [8]Sein Hypertext-Konzept versucht Nelson bis heute in seinem Projekt |
132 | Xanadu zu realisieren. Ein besonderes Merkmal | 125 | Xanadu zu realisieren. Ein besonderes Merkmal |
133 | davon ist der Verzicht auf jede Redundanz: Ein digitales Objekt soll genau | 126 | davon ist der Verzicht auf jede Redundanz: Ein digitales Objekt soll genau |
134 | einmal gespeichert, aber universell adressierbar sein (»Xanalogical Storage«[ | 127 | einmal gespeichert, aber universell adressierbar sein (»Xanalogical Storage«[16]). So würde |
135 | für universelle Aktualisierung von Inhalten gesorgt und gleichzeitig die | 128 | für universelle Aktualisierung von Inhalten gesorgt und gleichzeitig die |
139 | 132 | ||
133 | 2.3 Nach der Pionierphase: Ausweitung der Anwendungsgebiete | ||
140 | 134 | ||
141 | 135 | [9]Nach der »founding trinity of | |
142 | 2.3 Jüngere | 136 | hypertext«[17] (Bush, Engelbart und Nelson) haben sich eine |
143 | Hypertextforschung: Ausweitung der Anwendungsgebiete | ||
144 | |||
145 | |||
146 | |||
147 | [8]Nach der »founding trinity of | ||
148 | hypertext«[9] (Bush, Engelbart und Nelson) haben sich eine | ||
149 | Reihe von Disziplinen der Hypertextforschung angenommen, so etwa die Medien- und | 137 | Reihe von Disziplinen der Hypertextforschung angenommen, so etwa die Medien- und |
157 | Hypertext Transfer Protocol (HTTP) | 145 | Hypertext Transfer Protocol (HTTP) |
158 | die Forschung zu Computerspielen mit non-linearer Plot-Struktur | 146 | die breite Forschung zu Computerspielen mit non-linearer Plot-Struktur |
159 | die literaturwissenschaftliche Beschäftigung besonders mit fiktionaler | 147 | die literaturwissenschaftliche Beschäftigung besonders mit fiktionaler |
160 | Hypertextliteratur (Hyperfiction) | 148 | Hypertextliteratur (Hyperfiction)[18] |
149 | Hypertext in Lexikografie und Grammatikografie (bei der Retrodigialisierung bestehender | ||
150 | Wörterbücher wie auch für den Aufbau digitaler Sprach- und Nachschlagewerke)[19] | ||
151 | Forschungen zum Verhältnis von Text und Hypertext[20] | ||
161 | die Übertragung der Netzwerkmetapher auf geistes- und kulturwissenschaftliche | 152 | die Übertragung der Netzwerkmetapher auf geistes- und kulturwissenschaftliche |
162 | Methodenentwicklung[10] | 153 | Methodenentwicklung[21] |
163 | |||
164 | |||
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166 | 154 | ||
171 | 159 | ||
172 | 160 | [10]Das Konzept eines Hypertextes wurde in diesen Jahren stark mit Visionen einer | |
173 | [9]Das Konzept eines Hypertextes wurde in diesen Jahren stark mit Visionen einer | ||
174 | Bildungsrevolution aufgeladen. So hat etwa Nelson mit seiner Rede vom »docuverse« propagiert, jeder Literaturtitel lasse sich | 161 | Bildungsrevolution aufgeladen. So hat etwa Nelson mit seiner Rede vom »docuverse« propagiert, jeder Literaturtitel lasse sich |
175 | digital und miteinander verknüpft weltweit bereitstellen.[11] Nicht selten war im Anschluss an den kanadischen | 162 | digital und miteinander verknüpft weltweit bereitstellen.[22] Nicht selten war im Anschluss an den kanadischen |
176 | Medientheoretiker Marshall McLuhan von einem Ende des Buchzeitalters zu | 163 | Medientheoretiker Marshall McLuhan – der den Hypertextbegriff aber selbst nicht benutzt |
177 | lesen.[12] Im deutschsprachigen Raum wurde dieser Übergang | 164 | hat – von einem Ende des Buchzeitalters zu |
165 | lesen.[23] Im deutschsprachigen Raum wurde dieser Übergang | ||
178 | mit dem Begriff der »Turing Galaxis« benannt, prominent | 166 | mit dem Begriff der »Turing Galaxis« benannt, prominent |
179 | bei Wolfgang Coy.[13] | 167 | bei Wolfgang Coy.[24] In der Boomzeit entstanden viele neue und experimentelle Formen hypertextuellen Erzählens, |
180 | 168 | insbesondere als fiktionale Literatur (Hyperfiction).[25] | |
181 | [10]Im Rahmen der gesamtgesellschaftlichen Diskussion über technikgestützte | 169 | [11]Im Rahmen der gesamtgesellschaftlichen Diskussion über technikgestützte |
182 | Reformen des Bildungswesens vergleicht Kuhlen Hypertext mit einer »Wissensbank«.[14] | 170 | Reformen des Bildungswesens vergleicht Kuhlen Hypertext mit einer »Wissensbank«.[26] |
183 | 171 | [12]Einschlägig ist auch ein poststrukturalistischer Blick auf den Hypertext, | |
184 | [11]Einschlägig ist auch ein poststrukturalistischer Blick auf den Hypertext, | ||
185 | wonach digitale Texte keine erkennbare Autor*innenschaft mehr aufweisen würden. | 172 | wonach digitale Texte keine erkennbare Autor*innenschaft mehr aufweisen würden. |
188 | George P. Landow eine Schlüsselposition eingenommen, der gleichzeitig | 175 | George P. Landow eine Schlüsselposition eingenommen, der gleichzeitig |
189 | Denkfiguren der kritischen Theorie reaktualisiert.[15] | 176 | Denkfiguren der kritischen Theorie reaktualisiert.[27] |
190 | 177 | [13]Hypertextualität wurde im deutschsprachigen Raum auch zu einem zentralen | |
191 | [12]Hypertextualität wurde im deutschsprachigen Raum auch zu einem zentralen | ||
192 | Arbeitsfeld der Technikfolgenabschätzung. Ausgehend von der Frage, welche | 178 | Arbeitsfeld der Technikfolgenabschätzung. Ausgehend von der Frage, welche |
197 | Systemforschung‹) Pilotstudien zum Einsatz von Hypertext vor. Grundlage war das | 183 | Systemforschung‹) Pilotstudien zum Einsatz von Hypertext vor. Grundlage war das |
198 | »allmähliche Verfertigen elektronischer Texte«[ | 184 | »allmähliche Verfertigen elektronischer Texte«[28] in selbstgefertigten Experimentalsystemen.[29] In der Theoriebildung knüpfte man bei Vilém Flusser |
199 | an und baute auf den (heute aus dem Diskurs verschwundenen) Arbeiten von Michael | 185 | an und baute auf den (heute aus dem Diskurs verschwundenen) Arbeiten von Michael |
200 | Heim auf.[ | 186 | Heim auf.[30] Das Archivgut hierzu findet sich im Flusser-Archiv |
201 | an der Universität der Künste Berlin. | 187 | an der Universität der Künste Berlin. |
202 | 188 | [14]Im angloamerikanischen Raum entwickelte der Medientheoretiker David J. Bolter | |
203 | [13]Im angloamerikanischen Raum entwickelte der Medientheoretiker David J. Bolter | ||
204 | seine Überlegungen zur technischen Nutzbarkeit von Hypertexten zu einer | 189 | seine Überlegungen zur technischen Nutzbarkeit von Hypertexten zu einer |
208 | auch durch Gleichzeitigkeit oder ästhetisch-pragmatische Rückgriffe (»Re-Mediation«) gekennzeichnet | 193 | auch durch Gleichzeitigkeit oder ästhetisch-pragmatische Rückgriffe (»Re-Mediation«) gekennzeichnet |
209 | sein.[19] | 194 | sein.[31] |
210 | |||
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213 | 195 | ||
214 | 2.5 | 196 | 2.5 |
215 | | 197 | Abnehmende Begriffsverwendung seit den 2000er Jahren |
216 | 198 | ||
217 | 199 | [15]Die medienphilosophischen Visionen haben sich als überladen herausgestellt und | |
218 | [14]Die medienphilosophischen Visionen haben sich als überladen herausgestellt und | ||
219 | das poststrukturalistische Narrativ ist zunehmend in die Kritik geraten. | 200 | das poststrukturalistische Narrativ ist zunehmend in die Kritik geraten. |
221 | Begriff wurde immer weiter durch Alternativbezeichnungen ersetzt. So ist heute | 202 | Begriff wurde immer weiter durch Alternativbezeichnungen ersetzt. So ist heute |
222 | eher von digitaler | 203 | eher von Graphen, digitaler / interaktiver Literatur, |
223 | / | ||
224 | interaktiver Literatur, | ||
225 | Netzwerkmedien oder von | 204 | Netzwerkmedien oder von |
226 | interaktiven Narrativen die Rede. | 205 | interaktiven Narrativen die Rede. |
227 | 206 | [16]Im deutschsprachigen Raum wurde das abklingende Interesse auch begleitet von | |
228 | [15]Im deutschsprachigen Raum wurde das abklingende Interesse auch begleitet von | ||
229 | einer Abwendung von den Arbeiten Friedrich Kittlers und Vilém Flussers sowie von | 207 | einer Abwendung von den Arbeiten Friedrich Kittlers und Vilém Flussers sowie von |
232 | Zeichenmodelle sind ein Bezugspunkt geworden. | 210 | Zeichenmodelle sind ein Bezugspunkt geworden. |
233 | 211 | [17]Entgegen den nicht eingelösten medienphilosophischen Utopien und der abgenommenen | |
212 | Begriffsverwendung steht die Tatsache, dass der Umgang mit verlinkten Informationen | ||
213 | (v. a. mit Blick auf das WWW, Social Media, Wikis) inzwischen omnipräsent ist. Hypertextualität | ||
214 | ist im digitalen Zeitalter selbstverständlich geworden, was womöglich ebenfalls zur | ||
215 | selteneren Verwendung des Begriffs beiträgt. | ||
234 | 216 | ||
238 | 220 | ||
239 | |||
240 | |||
241 | |||
242 | 3.1 | 221 | 3.1 |
244 | 223 | ||
245 | 224 | [18]Die oben angegebene Begriffsbestimmung von Hypertext als modular aufgebaut und nonlinear | |
246 | 225 | strukturiert kann als Minimaldefinition gelten. Die konkrete Strukturierung, technische | |
247 | [16]Die oben angegebene Begriffsbestimmung von Hypertext als einem | 226 | Implementierung |
248 | modular aufgebauten, unlinear strukturierten Digitalmedium kann als | ||
249 | Minimaldefinition gelten. Die konkrete Strukturierung, technische Implementierung | ||
250 | und vor allem die Interfacegestaltung sind jedoch höchst divers. Deswegen können | 227 | und vor allem die Interfacegestaltung sind jedoch höchst divers. Deswegen können |
252 | Rede ist. | 229 | Rede ist. |
253 | 230 | [19]Davon unberührt haben sich zentrale Metaphern für die Gestaltung und | |
254 | [17]Davon unberührt haben sich zentrale Metaphern für die Gestaltung und | ||
255 | Rezeption von Hypertext durchgesetzt: So ist die Rede von der ›Räumlichkeit‹ des | 231 | Rezeption von Hypertext durchgesetzt: So ist die Rede von der ›Räumlichkeit‹ des |
256 | Hypertextes. Sie verlange nicht nach einem ›Roten Faden‹, wie bei Drucktexten, | 232 | Hypertextes. Sie verlange nicht nach einem ›Roten Faden‹, wie bei Drucktexten, |
257 | sondern nach einem »topographic writing«[ | 233 | sondern nach einem »topographic writing«[32]. |
258 | Rezipient*innen könnten durch das Medienangebot (mehr oder minder) selbstständig | 234 | Rezipient*innen könnten durch das Medienangebot (mehr oder minder) selbstständig |
262 | 238 | ||
263 | |||
264 | |||
265 | 3.2 Differenzen | 239 | 3.2 Differenzen |
267 | 241 | ||
268 | 242 | [20]Uneinheitlich zeigt sich die Verwendung der Begriffe Hypertext und | |
269 | |||
270 | [18]Uneinheitlich zeigt sich die Verwendung der Begriffe Hypertext und | ||
271 | Hypermedien / Hypermedia. In | 243 | Hypermedien / Hypermedia. In |
276 | ›Hypertext‹ schlicht die nicht-lineare Strukturierung verlinkter Knoten, unabhängig | 248 | ›Hypertext‹ schlicht die nicht-lineare Strukturierung verlinkter Knoten, unabhängig |
277 | von deren Medienmodalitäten.[21] | 249 | von deren Medienmodalitäten.[33] |
278 | |||
279 | |||
280 | 250 | ||
284 | 254 | ||
255 | [21]Durch den weiten Begriffsumfang und den interdisziplinären Charakter | ||
256 | der Hypertextforschung betreffen zahlreiche Diskussionen einzelne Aspekte. | ||
257 | 4.1 Kritik an spezifischen Hypertextkonzepten | ||
285 | 258 | ||
286 | 259 | [22]Nelson kritisiert bis heute das WWW nach Tim Berners-Lee[34] als unstrukturierte und letztlich minderwertige Version | |
287 | [19]Durch den weiten Begriffsumfang und den interdisziplinären Charakter | 260 | dessen, was er mit Xanadu im Sinn hat.[35] Dabei geht es vor |
288 | der Hypertextforschung betreffen zahlreiche Diskussionen einzelne Aspekte. | ||
289 | |||
290 | [20]Nelson kritisiert bis heute das WWW nach Tim Berners-Lee[22] als unstrukturierte und letztlich minderwertige Version | ||
291 | dessen, was er mit | ||
292 | Xanadu im Sinn hat.[23] Dabei geht es vor | ||
293 | allem um Verlinkungen zwischen Websites, die in den meisten Fällen in nur eine | 261 | allem um Verlinkungen zwischen Websites, die in den meisten Fällen in nur eine |
300 | was inhaltliche Zusammenhänge zwischen den Websites verstecke. | 268 | was inhaltliche Zusammenhänge zwischen den Websites verstecke. |
301 | 269 | [23]Eine größere Diskussion dreht sich in der literaturwissenschaftlich | |
302 | [21]Eine größere Diskussion dreht sich in der literaturwissenschaftlich | ||
303 | geprägten Hypertexttheorie um poststrukturalistische Positionen, vor allem nach | 270 | geprägten Hypertexttheorie um poststrukturalistische Positionen, vor allem nach |
308 | indem sie sie strukturieren, ihre Präsentationsform bestimmen, Pfade vorgeben, | 275 | indem sie sie strukturieren, ihre Präsentationsform bestimmen, Pfade vorgeben, |
309 | etc.«[24], so etwa Simone Winko. | 276 | etc.«[36], so etwa Simone Winko. |
310 | 277 | [24]Ein weiterer Kritikpunkt richtet sich gegen die Tendenz, den | |
311 | [22]Ein weiterer Kritikpunkt richtet sich gegen die Tendenz, den | ||
312 | Netzwerkcharakter von Hypertext zu verabsolutieren. Auch wenn Hypertexte bislang | 278 | Netzwerkcharakter von Hypertext zu verabsolutieren. Auch wenn Hypertexte bislang |
323 | Sinne einer stärkeren Leser*innenführung eher von Vorteil als hinderlich, so der | 289 | Sinne einer stärkeren Leser*innenführung eher von Vorteil als hinderlich, so der |
324 | Einwand.[ | 290 | Einwand.[37] Gleichwohl sind darüber hinaus |
325 | Mischformen möglich, z. B. wenn innerhalb eines Netzwerkes multilineare Pfade | 291 | Mischformen möglich, z. B. wenn innerhalb eines Netzwerkes multilineare Pfade |
327 | der Mehrfachsequenzierung immer noch eine freie Navigation im Netzwerk möglich. | 293 | der Mehrfachsequenzierung immer noch eine freie Navigation im Netzwerk möglich. |
328 | 294 | [25]Von Beginn an wurde dem Hypertext zur Last gelegt, er würde | |
329 | [23]Von Beginn an wurde dem Hypertext zur Last gelegt, er würde | ||
330 | Rezipient*innen schnell überfordern. Interaktive Bedienung, ›Räumlichkeit‹ und | 295 | Rezipient*innen schnell überfordern. Interaktive Bedienung, ›Räumlichkeit‹ und |
333 | Rezeptionskontext. Die beiden Phänomene firmieren unter den Bezeichnungen | 298 | Rezeptionskontext. Die beiden Phänomene firmieren unter den Bezeichnungen |
334 | cognitive overhead und lost in hyperspace.[ | 299 | cognitive overhead und lost in hyperspace.[38] Sie |
335 | zu vermeiden ist eine Herausforderung des Mediendesigns im Sinne einer Gestaltung | 300 | zu vermeiden ist eine Herausforderung des Mediendesigns im Sinne einer Gestaltung |
342 | 307 | ||
343 | [24]Gleichzeitig sind wir heute von Artefakten umgeben, die wir als | 308 | 4.2 Hypertext in Smartphones, Wikipedia und KI |
309 | |||
310 | [26]Gleichzeitig sind wir heute von Artefakten umgeben, die wir als | ||
344 | ›verkörperte Hypertexte‹ auffassen könnten: Kein Interface führt uns die | 311 | ›verkörperte Hypertexte‹ auffassen könnten: Kein Interface führt uns die |
346 | gleichzeitig in der alltäglichen Handhabung so unsichtbar – wie das global und | 313 | gleichzeitig in der alltäglichen Handhabung so unsichtbar – wie das global und |
347 | drahtlos vernetzte Smartphone | 314 | drahtlos vernetzte Smartphone. Dadurch werden digitale vernetzte Wissensbestände – |
348 | | 315 | Akkukapazität und |
349 | Netzabdeckung vorausgesetzt – mobil zugänglich, edierbar und interoperabel. Das | 316 | Netzabdeckung vorausgesetzt – mobil zugänglich, edierbar und interoperabel. Das |
350 | einschlägigste Beispiel für diese Art ubiquitärer Hypertextualität ist die | 317 | einschlägigste Beispiel für diese Art ubiquitärer Hypertextualität ist die |
351 | Online-Enzyklopädie Wikipedia.[ | 318 | Online-Enzyklopädie Wikipedia.[39] Deren Einträge sind nicht nur auf ›Seiten‹ |
352 | kollaborativ veränderbar und werden versioniert gespeichert, ihre ›Metadaten‹ und | 319 | kollaborativ veränderbar und werden versioniert gespeichert, ihre ›Metadaten‹ und |
353 | ›Kernpassagen‹ werden auch automatisiert von anderen technischen Systemen (z. B. | 320 | ›Kernpassagen‹ werden auch automatisiert von anderen technischen Systemen (z. B. |
354 | Informationsassistenten wie Apples | 321 | Informationsassistenten wie Apples Siri und Amazons |
355 | Siri und Amazons | ||
356 | |||
357 | Alexa oder Googles Suche) ausgelesen, verarbeitet | 322 | Alexa oder Googles Suche) ausgelesen, verarbeitet |
363 | Systeme. Hier lässt sich zeigen: In jeder (symbolischen) ›KI‹ steckt | 328 | Systeme. Hier lässt sich zeigen: In jeder (symbolischen) ›KI‹ steckt |
364 | ›Hypertext‹. | 329 | ›Hypertext‹. Über den Aspekt der Trainingsdaten für Maschinelles Lernen hinaus wurde |
330 | das Verhältnis zwischen Hypertext und KI allerdings schon früh auf »intelligente Datenbanken«[40] bzw. »intelligente Dokumente«[41] bezogen. | ||
331 | |||
365 | 332 | ||
372 | [1] | 339 | [1] |
373 | Vgl. | 340 | Vgl. Böhle et al. 1997. |
374 | Luhmann 1981. | ||
375 | 341 | ||
376 | [2] | 342 | [2] |
377 | Z. B. | 343 | Zur Aussprache, siehe etwa Hypertext 2024. |
378 | Braudel 1949; | 344 | |
345 | [3] | ||
346 | Vgl. Eibl 2004, S. 38–40. | ||
347 | |||
348 | [4] | ||
349 | Vgl. Eibl 2004, S. 41–42; Iske 2002, S. 59–65. | ||
350 | |||
351 | [5] | ||
352 | Otlet 1990. | ||
353 | |||
354 | [6] | ||
355 | Vgl. Luhmann 1981. | ||
356 | |||
357 | [7] | ||
358 | Vgl. Iske 2002, S. 56; Krameritsch 2007, S. 111–112. | ||
359 | |||
360 | [8] | ||
379 | Wittgenstein 1953. | 361 | Wittgenstein 1953. |
380 | 362 | ||
381 | [3] | 363 | [9] |
364 | Braudel 1949. | ||
365 | |||
366 | [10] | ||
367 | Beide als Hypertexte avant la lettre besprochen von Krameritsch 2007, S. 121–126 und S. 219–221. | ||
368 | |||
369 | [11] | ||
382 | Bush 1945. | 370 | Bush 1945. |
383 | 371 | ||
384 | [ | 372 | [12] |
385 | 373 | ||
386 | Vgl. Engelbart | 374 | Vgl. Engelbart |
387 | 1962. | 375 | 1962. Nach der Entwicklungsphase ging das System erstmals 1968 unter dem Namen oN-Line System (NLS) in Betrieb. |
388 | 376 | ||
389 | [ | 377 | [13] |
390 | Nelson 1965. | 378 | Nelson 1965. |
391 | 379 | ||
392 | [ | 380 | [14] |
393 | Nelson 1993, S. | 381 | Nelson 1993, S. |
395 | 383 | ||
396 | [7] | 384 | [15] |
397 | |||
398 | Nelson 1993, S. 0/2. | 385 | Nelson 1993, S. 0/2. |
399 | 386 | ||
400 | [ | 387 | [16] |
401 | Vgl. Nelson 1993, S. 0/6. | 388 | Vgl. Nelson 1993, S. 0/6. |
402 | 389 | ||
403 | [9] | 390 | [17] |
404 | |||
405 | Joyce 1995, S. 23. | 391 | Joyce 1995, S. 23. |
406 | 392 | ||
407 | [10] | 393 | [18] |
394 | Eine Anthologie früher Werke ist zu finden bei Moulthrop / Grigar 2015. | ||
395 | |||
396 | [19] | ||
397 | Vgl. Storrer 1997; Storrer 2014. | ||
398 | |||
399 | [20] | ||
400 | Einen Überblick zu diesem sehr breit bearbeiteten Feld geben Storrer 2008; Bexten 2010. | ||
401 | |||
402 | [21] | ||
408 | Vgl. | 403 | Vgl. |
412 | 407 | ||
413 | [ | 408 | [22] |
414 | Vgl. | 409 | Vgl. |
417 | 412 | ||
418 | [ | 413 | [23] |
419 | Vgl. | 414 | Vgl. |
421 | 416 | ||
422 | [ | 417 | [24] |
423 | Vgl. Coy 1997. | 418 | Vgl. Coy 1997. |
424 | 419 | ||
425 | [14] | 420 | [25] |
421 | Eine Dokumentation prominenter früher Hypertextliteraturtitel und -software bieten | ||
422 | Moulthrop / Grigar 2015. | ||
423 | |||
424 | [26] | ||
426 | 425 | ||
428 | 427 | ||
429 | [ | 428 | [27] |
430 | Vgl. | 429 | Vgl. |
433 | 432 | ||
434 | [ | 433 | [28] |
435 | Wingert | 434 | Wingert |
437 | 436 | ||
438 | [ | 437 | [29] |
439 | Vgl. | 438 | Vgl. |
442 | 441 | ||
443 | [ | 442 | [30] |
444 | Vgl. | 443 | Vgl. |
446 | 445 | ||
447 | [ | 446 | [31] |
448 | Vgl. Bolter | 447 | Vgl. Bolter |
450 | 449 | ||
451 | [ | 450 | [32] |
452 | Bolter 2001, S. 36. | 451 | Bolter 2001, S. 36. |
453 | 452 | ||
454 | [ | 453 | [33] |
455 | Vgl. | 454 | Vgl. |
461 | 460 | ||
462 | [ | 461 | [34] |
463 | Vgl. | 462 | Vgl. |
466 | 465 | ||
467 | [ | 466 | [35] |
468 | Vgl. Nelson 1993, | 467 | Vgl. Nelson 1993, |
471 | 470 | ||
472 | [ | 471 | [36] |
473 | Winko | 472 | Winko |
475 | 474 | ||
476 | [ | 475 | [37] |
477 | Vgl. | 476 | Vgl. |
479 | 478 | ||
480 | [ | 479 | [38] |
481 | Vgl. | 480 | Vgl. |
483 | 482 | ||
484 | [ | 483 | [39] |
485 | Vgl. | 484 | Vgl. |
491 | 490 | ||
491 | [40] | ||
492 | Parsaye et al. 1989. | ||
493 | |||
494 | [41] | ||
495 | Lobin 1999. | ||
492 | 496 | ||
500 | 504 | ||
501 | |||
502 | |||
503 | Tim Berners-Lee: Information Management. A Proposal. | 505 | Tim Berners-Lee: Information Management. A Proposal. |
504 | Meyrin, CH 1989. HTML. [online] | 506 | Meyrin, CH 1989. HTML. [online]Birgitta Bexten: Was macht Hypertext mit Text? Textlinguistische Einsichten in das |
505 | 507 | be- und entgrenzte Wirken von Paratext und Text in Hypertext. Utrecht 2010. PDF. [online]Knud Böhle / Ulrich Riehm / Bernd Wingert: Vom allmählichen | |
506 | Knud Böhle / Ulrich Riehm / Bernd Wingert: Vom allmählichen | ||
507 | Verfertigen elektronischer Bücher. Ein Erfahrungsbericht. Frankfurt / Main 1997. (= Veröffentlichungen | 508 | Verfertigen elektronischer Bücher. Ein Erfahrungsbericht. Frankfurt / Main 1997. (= Veröffentlichungen |
508 | des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, 5). | 509 | des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, 5). |
509 | [Nachweis im GVK] | 510 | [Nachweis im GVK] Jay David Bolter: Writing Space. Computers, Hypertext, and |
510 | 511 | the Remediation of Print. Mahwah, NJ 2001. [Nachweis im GVK] Fernand Braudel: Das Mittelmeer und die mediterrane Welt in | |
511 | Jay David Bolter: Writing Space. Computers, Hypertext, and | ||
512 | the Remediation of Print. Mahwah, NJ 2001. [Nachweis im GVK] | ||
513 | |||
514 | Fernand Braudel: Das Mittelmeer und die mediterrane Welt in | ||
515 | der Epoche Philipps II. Übers. von Grete Osterwald / Günter Seib. 3 Bde. Frankfurt | 512 | der Epoche Philipps II. Übers. von Grete Osterwald / Günter Seib. 3 Bde. Frankfurt |
516 | / | 513 | / |
517 | Main 1992. Originalausgabe Paris 1949. [Nachweis im GVK] | 514 | Main 1992. Originalausgabe Paris 1949. [Nachweis im GVK] Vannevar Bush: As We May Think. In: Atlantic Monthly 89 |
518 | 515 | (1945), H. 3, S. 101–108. [Nachweis im GVK] Wolfgang Coy: turing@galaxis II. In: HyperKult. Geschichte, | |
519 | Vannevar Bush: As We May Think. In: Atlantic Monthly 89 | ||
520 | (1945), H. 3, S. 101–108. [Nachweis im GVK] | ||
521 | |||
522 | Wolfgang Coy: turing@galaxis II. In: HyperKult. Geschichte, | ||
523 | Theorie und Kontext digitaler Medien. Hg. von Martin Warnke / Wolfgang Coy / Georg | 516 | Theorie und Kontext digitaler Medien. Hg. von Martin Warnke / Wolfgang Coy / Georg |
524 | Christoph Tholen. Frankfurt / Main 1997, S. 15–33 (= Nexus, 41). [Nachweis im GVK] | 517 | Christoph Tholen. Frankfurt / Main 1997, S. 15–33 (= Nexus, 41). [Nachweis im GVK] Gilles Deleuze / Félix Guattari: Rhizom. Übers. von Dagmar |
525 | 518 | Berger. Berlin 1977 / 1976. [Nachweis im GVK] Thomas Eibl: Hypertext. Geschichte und Formen sowie Einsatz | |
526 | Gilles Deleuze / Félix Guattari: Rhizom. Übers. von Dagmar | ||
527 | Berger. Berlin 1977 / 1976. [Nachweis im GVK] | ||
528 | |||
529 | Thomas Eibl: Hypertext. Geschichte und Formen sowie Einsatz | ||
530 | als Lern- und Lehrmedium. Darstellung und Diskussion aus medienpädagogischer Sicht. | 519 | als Lern- und Lehrmedium. Darstellung und Diskussion aus medienpädagogischer Sicht. |
531 | München 2004. [Nachweis im GVK] | 520 | München 2004. [Nachweis im GVK] Friederike Elias / Christian Vater: Schreiben in der |
532 | |||
533 | Friederike Elias / Christian Vater: Schreiben in der | ||
534 | Wikipedia. In: Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische | 521 | Wikipedia. In: Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische |
535 | Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. Hg. von Dzifa Vode / Frank Sowa. Bielefeld 2022, | 522 | Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. Hg. von Dzifa Vode / Frank Sowa. Bielefeld 2022, |
536 | S. 103–118 (= Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 12). [Nachweis im GVK] | 523 | S. 103–118 (= Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft, 12). [Nachweis im GVK] Douglas Carl Engelbart: Augmenting Human Intellect. A |
537 | 524 | Conceptual Framework. Summary Report. Menlo Park, CA 1962. [online]Michael Heim: Electric Language. A Philosophical Study of | |
538 | Douglas Carl Engelbart: Augmenting Human Intellect. A | 525 | Word Processing. New Haven, CT 1987. [Nachweis im GVK] Hypertext, in: DWDS. Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache. Hg. von Berlin-Brandenburgische |
539 | Conceptual Framework. Summary Report. Menlo Park, CA 1962. [online] | 526 | Akademie der Wissenschaften. Letzter Zugriff: 05.02.2024. [online]Stefan Iske: Vernetztes Wissen. Hypertextstrategien im |
540 | 527 | Internet. Bielefeld 2002. (= Wissen und Bildung im Internet, 5). [Nachweis im GVK] Michael Joyce: Of Two Minds. Hypertext Pedagogy and | |
541 | Michael Heim: Electric Language. A Philosophical Study of | 528 | Poetics. Ann Arbor, MI 1995. [Nachweis im GVK] Jakob Krameritsch: Geschichte(n) im Netzwerk. Hypertext und dessen Potenziale für |
542 | Word Processing. New Haven, CT 1987. [Nachweis im GVK] | 529 | die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung (= Medien |
543 | 530 | in der Wissenschaft, 43). Münster u. a. 2007. [online]Rainer Kuhlen: Hypertext. Ein nicht-lineares Medium | |
544 | Stefan Iske: Vernetztes Wissen. Hypertextstrategien im | 531 | zwischen Buch und Wissensbank. Berlin 1991. [Nachweis im GVK] George Paul Landow: Hypertext 3.0. Critical Theory and New |
545 | Internet. Bielefeld 2002. (= Wissen und Bildung im Internet, 5). [Nachweis im GVK] | 532 | Media in an Era of Globalization. 3. Auflage. Baltimore 2006. [Nachweis im GVK] Henning Lobin: Intelligente Dokumente. Linguistische Repräsentation komplexer Inhalte |
546 | 533 | für die hypermediale Wissensvermittlung. In: Text im digitalen Medium. Linguistische | |
547 | Michael Joyce: Of Two Minds. Hypertext Pedagogy and | 534 | Aspekte von Textdesign, Texttechnologie und Hypertext Engineering. Hg. von Henning |
548 | Poetics. Ann Arbor, MI 1995. [Nachweis im GVK] | 535 | Lobin. Opladen u. a. 1999, S. 155–177. [online]Niklas Luhmann: Kommunikation mit Zettelkästen. In: |
549 | |||
550 | Rainer Kuhlen: Hypertext. Ein nicht-lineares Medium | ||
551 | zwischen Buch und Wissensbank. Berlin 1991. [Nachweis im GVK] | ||
552 | |||
553 | George Paul Landow: Hypertext 3.0. Critical Theory and New | ||
554 | Media in an Era of Globalization. 3. Auflage. Baltimore 2006. [Nachweis im GVK] | ||
555 | |||
556 | Niklas Luhmann: Kommunikation mit Zettelkästen. In: | ||
557 | Öffentliche Meinung und sozialer Wandel / Public Opinion and Social Change. Hg. von | 536 | Öffentliche Meinung und sozialer Wandel / Public Opinion and Social Change. Hg. von |
558 | Horst Baier / Hans Mathias Kepplinger / Kurt Reumann. Opladen 1981, S. 222–228. | 537 | Horst Baier / Hans Mathias Kepplinger / Kurt Reumann. Opladen 1981, S. 222–228. |
559 | [Nachweis im GVK] | 538 | [Nachweis im GVK] Jean-François Lyotard: Das postmoderne Wissen. Ein Bericht. |
560 | 539 | Übers. von Otto Pfersmann. Wien 1986 / 1979. [Nachweis im GVK] Stuart Moulthrop / Dene Grigar: Pathfinders. Documenting the Experience of Early Digital | |
561 | Jean-François Lyotard: Das postmoderne Wissen. Ein Bericht. | 540 | Literature. Vancouver 2015. [online]Theodor Holm Nelson: A File Structure for the Complex, the |
562 | Übers. von Otto Pfersmann. Wien 1986 / 1979. [Nachweis im GVK] | ||
563 | |||
564 | Theodor Holm Nelson: A File Structure for the Complex, the | ||
565 | Changing, and the Indeterminate. In: Association for Computing Machinery. 20th | 541 | Changing, and the Indeterminate. In: Association for Computing Machinery. 20th |
566 | National Conference. Proceedings. Hg. von Lewis Winner. Cleveland u. a. 1965, S. | 542 | National Conference. Proceedings. Hg. von Lewis Winner. Cleveland u. a. 1965, S. |
567 | 84–100. [Nachweis im GVK] | 543 | 84–100. [Nachweis im GVK] Theodor Holm Nelson: Literary Machines. The Report on, and |
568 | |||
569 | Theodor Holm Nelson: Literary Machines. The Report on, and | ||
570 | of, Project Xanadu Concerning Word Processing, Electronic Publishing, Hypertext, | 544 | of, Project Xanadu Concerning Word Processing, Electronic Publishing, Hypertext, |
571 | Thinkertoys, Tomorrow’s Intellectual Revolution, and Certain Other Topics Including | 545 | Thinkertoys, Tomorrow’s Intellectual Revolution, and Certain Other Topics Including |
572 | Knowledge, Education and Freedom. Version 93.1. Sausalito 1993. [Nachweis im GVK] | 546 | Knowledge, Education and Freedom. Version 93.1. Sausalito 1993. [Nachweis im GVK] Theodor Holm Nelson: Xanalogical Structure, Needed Now More |
573 | |||
574 | Theodor Holm Nelson: Xanalogical Structure, Needed Now More | ||
575 | than Ever. Parallel Documents, Deep Links to Content, Deep Versioning, and Deep | 547 | than Ever. Parallel Documents, Deep Links to Content, Deep Versioning, and Deep |
576 | Re-Use. In: ACM Computing Surveys 31 (1999), H. 4, S. 1–32. DOI: | 548 | Re-Use. In: ACM Computing Surveys 31 (1999), H. 4, S. 1–32. DOI: |
577 | 10.1145/345966.346033 | 549 | 10.1145/345966.346033Richard Ovenden: Burning the Books. A History of the |
578 | 550 | Deliberate Destruction of Knowledge. London 2020. [Nachweis im GVK] Paul Otlet: International Organisation and Dissemination of Knowledge. Selected Essays | |
579 | 551 | of Paul Otlet. Amsterdam u. a. 1990. [Nachweis im GVK] Kamran Parsaye / Mark Chignell / Setrag Khoshafian / Harry Wong: Intelligent Databases. | |
580 | Richard Ovenden: Burning the Books. A History of the | 552 | Object-oriented, Deductive, Hypermedia Technologies. New York u. a. 1989. [Nachweis im GVK] Angelika Storrer: Grammatikographie mit Neuen Medien. Erfahrungen beim Aufbau eines |
581 | Deliberate Destruction of Knowledge. London 2020. [Nachweis im GVK] | 553 | grammatischen Informationssystems. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik |
582 | 554 | 27 (1997), H. 106, S. 44–75. [online]Angelika Storrer: Hypertext und Texttechnologie. In: | |
583 | Angelika Storrer: Hypertext und Texttechnologie. In: | ||
584 | Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Hg. von Karlfried Knapp / Gerd Antos / Michael | 555 | Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Hg. von Karlfried Knapp / Gerd Antos / Michael |
585 | Becker-Mrotzek / Arnulf Deppermann / Susanne Göpferich / Joachim Grabowski / Michael | 556 | Becker-Mrotzek / Arnulf Deppermann / Susanne Göpferich / Joachim Grabowski / Michael |
586 | Klemm / Claudia Villiger. Tübingen u. a. 2007, S. 207–228. [Nachweis im GVK] | 557 | Klemm / Claudia Villiger. Tübingen u. a. 2007, S. 207–228. [Nachweis im GVK] Angelika Storrer: Hypertextlinguistik. In: Textlinguistik. 15 Einführungen. Hg. von |
587 | 558 | Nina Janich. Tübingen 2008, S. 315–331. PDF. [online]Angelika Storrer: Representing (Computational) Dictionaries in Hypertextual Form. | |
588 | Angelika Storrer: Web 2.0. Das Beispiel Wikipedia. In: | 559 | In: Supplementary Volume Dictionaries. An International Encyclopedia of Lexicography. |
560 | Supplementary Volume: Recent Developments with Focus on Electronic and Computational | ||
561 | Lexicography. Hg. von Rufus Hjalmar Gouws / Ulrich Heid / Wolfgang Schweickard / Herbert | ||
562 | Ernst Wiegand. Berlin u. a. 2014, S. 1244–1253. DOI: 10.1515/9783110238136Angelika Storrer: Web 2.0. Das Beispiel Wikipedia. In: | ||
589 | Handbuch Text und Gespräch. Hg. von Karin Birkner / Nina Janich. Berlin u. a. 2018, | 563 | Handbuch Text und Gespräch. Hg. von Karin Birkner / Nina Janich. Berlin u. a. 2018, |
590 | S. 398–418. [Nachweis im GVK] | 564 | S. 398–418. [Nachweis im GVK] Christian Vater: Hypertext. Eine Schrift für vernetzte, |
591 | |||
592 | Christian Vater: Hypertext. Eine Schrift für vernetzte, | ||
593 | dynamische Schreibmaschinen (1965). In: 5300 Jahre Schrift. Hg. von Michaela Böttner | 565 | dynamische Schreibmaschinen (1965). In: 5300 Jahre Schrift. Hg. von Michaela Böttner |
594 | / Ludger Lieb / Christian Vater / Christian Witschel. Heidelberg 2017. S.166–169. | 566 | / Ludger Lieb / Christian Vater / Christian Witschel. Heidelberg 2017. S.166–169. |
595 | [online] | 567 | [online]Christian Wachter: Geschichte digital schreiben. Hypertext |
596 | |||
597 | Christian Wachter: Geschichte digital schreiben. Hypertext | ||
598 | als non-lineare Wissensrepräsentation in der Digital History. Bielefeld 2021. (= Geschichtstheorie, | 568 | als non-lineare Wissensrepräsentation in der Digital History. Bielefeld 2021. (= Geschichtstheorie, |
599 | 2). [Nachweis im GVK] | 569 | 2). DOI: 10.14361/9783839458013Michael Wetzel: Die Enden des Buches oder die Wiederkehr |
600 | |||
601 | Michael Wetzel: Die Enden des Buches oder die Wiederkehr | ||
602 | der Schrift. Von den literarischen zu den technischen Medien. Weinheim 1991. | 570 | der Schrift. Von den literarischen zu den technischen Medien. Weinheim 1991. |
603 | [Nachweis im GVK] | 571 | [Nachweis im GVK] Bernd Wingert: Kann man Hypertexte lesen? In: Literatur im |
604 | |||
605 | Bernd Wingert: Kann man Hypertexte lesen? In: Literatur im | ||
606 | Informationszeitalter. Hg. von Dirk Matejovski / Friedrich Adolf Kittler. Frankfurt | 572 | Informationszeitalter. Hg. von Dirk Matejovski / Friedrich Adolf Kittler. Frankfurt |
607 | / Main 1996, S. 185–218 (= Schriftenreihe des Wissenschaftszentrums | 573 | / Main 1996, S. 185–218 (= Schriftenreihe des Wissenschaftszentrums |
608 | Nordrhein-Westfalen, 2). [Nachweis im GVK] | 574 | Nordrhein-Westfalen, 2). [Nachweis im GVK] Simone Winko: Lost in hypertext? Autorkonzepte und neue |
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610 | Simone Winko: Lost in hypertext? Autorkonzepte und neue | ||
611 | Medien. In: Rückkehr des Autors. Zur Erneuerung eines umstrittenen Begriffs. Hg. von | 575 | Medien. In: Rückkehr des Autors. Zur Erneuerung eines umstrittenen Begriffs. Hg. von |
612 | Jannidis Fotis / Gerhard Lauer / Matías Martínez / Simone Winko. Tübingen 1999, S. | 576 | Jannidis Fotis / Gerhard Lauer / Matías Martínez / Simone Winko. Tübingen 1999, S. |
613 | 511–533. (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 71). [Nachweis im GVK] | 577 | 511–533. (= Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, 71). [Nachweis im GVK] Ludwig Josef Johann Wittgenstein: Philosophical |
614 | 578 | Investigations. Hg. und übers. von Gertrude Elizabeth Margaret Anscombe. Oxford | |
615 | Ludwig Josef Johann Wittgenstein: Philosophical | 579 | 1953. [Nachweis im GVK] Ewa Żebrowska: Text – Bild – Hypertext. Frankfurt / Main |
616 | investigations. Hg. und übers. von Gertrude Elizabeth Margaret Anscombe. Oxford | ||
617 | 1953. [Nachweis im GVK] | ||
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619 | Ewa Żebrowska: Text – Bild – Hypertext. Frankfurt / Main | ||
620 | 2013. (= Warschauer Studien zur Germanistik und zur angewandten Linguistik, 10). | 580 | 2013. (= Warschauer Studien zur Germanistik und zur angewandten Linguistik, 10). |
621 | [Nachweis im GVK] | 581 | [Nachweis im GVK] Jörg Zumbach / Andreas |
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623 | Jörg Zumbach / Andreas | ||
624 | Rapp: Wissenserwerb mit Hypermedien. Eine kognitionswissenschaftliche Betrachtung. | 582 | Rapp: Wissenserwerb mit Hypermedien. Eine kognitionswissenschaftliche Betrachtung. |
625 | In: OBST 63 (2001), S. 27–43. [Nachweis im GVK] | 583 | In: OBST 63 (2001), S. 27–43. [Nachweis im GVK] |
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627 | 584 | ||
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631 | 588 | Tilman Baumgärtel (Hg.): Texte zur Theorie des Internets. Ditzingen 2017. [Nachweis im GVK] Mark Bernstein: On Hypertext Narrative. In: Proceedings of | |
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634 | Tilman Baumgärtel (Hg.): Texte zur Theorie des Internets. Ditzingen 2017. [Nachweis im GVK] | ||
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636 | Mark Bernstein: On Hypertext Narrative. In: Proceedings of | ||
637 | the 20th ACM Conference on Hypertext and Hypermedia. (HT ’09, Turin, | 589 | the 20th ACM Conference on Hypertext and Hypermedia. (HT ’09, Turin, |
638 | 29.06.–01.07.2009). New York 2009, S. 5–14. DOI: 10.1145/1557914.1557920 | 590 | 29.06.–01.07.2009). New York 2009, S. 5–14. DOI: 10.1145/1557914.1557920Mark Bernstein: Can We Talk about Spatial Hypertext? In: |
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641 | Mark Bernstein: Can We Talk about Spatial Hypertext? In: | ||
642 | Proceedings of the 22nd ACM Conference on Hypertext and Hypermedia. (HT ’11, | 591 | Proceedings of the 22nd ACM Conference on Hypertext and Hypermedia. (HT ’11, |
643 | Eindhoven, 06.06.–09.06.2011). New York 2011, S. 103–112. [Nachweis im GVK] | 592 | Eindhoven, 06.06.–09.06.2011). New York 2011, S. 103–112. [Nachweis im GVK] Peter Glaser: Das Kolumbus-Gefühl. Die Entdeckung einer |
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645 | Peter Glaser: Das Kolumbus-Gefühl. Die Entdeckung einer | ||
646 | virtuellen Welt. In: Computerkultur. »The beauty of bit and byte«. Hg. von Michael | 593 | virtuellen Welt. In: Computerkultur. »The beauty of bit and byte«. Hg. von Michael |
647 | Weisser. Bremen 1989, S. 19–40. [Nachweis im GVK] | 594 | Weisser. Bremen 1989, S. 19–40. [Nachweis im GVK] Ralph Müller: Hypertext. In: Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Hg. von Matías |
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652 | Theodor Holm Nelson: Philosophy of Hypertext. Tokio 2002. | ||
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655 | Medientheorie und Medienwissenschaft. Hg. von Helmut Schanze. Berlin u. a. 2002, S. | 597 | Medientheorie und Medienwissenschaft. Hg. von Helmut Schanze. Berlin u. a. 2002, S. |
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