Versionen vergleichen von : Daten / Forschungsdaten
| Alt | Neu | ||
|---|---|---|---|
| 7 | 7 | ||
| 8 | DOI: 10.17175/wp_2023_003 | 8 | DOI: 10.17175/wp_2023_003_v2 |
| 9 | Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X | 9 | Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X |
| 10 | Erstveröffentlichung: 25.05.2023 | 10 | Erstveröffentlichung: 25.05.2023 |
| 11 | Version 2.0: 14.03.2024 | ||
| 11 | Lizenz: Sofern nicht anders angegeben | 12 | Lizenz: Sofern nicht anders angegeben |
| 14 | Medienlizenzen: Medienrechte liegen bei den Autor*innen | 15 | Medienlizenzen: Medienrechte liegen bei den Autor*innen |
| 15 | Letzte Überprüfung aller Verweise: | 16 | Letzte Überprüfung aller Verweise: 22.02.2024 |
| 16 | GND-Verschlagwortung: Big Data | Forschungsdaten | Daten | Rohdaten | Terminologie | | 17 | GND-Verschlagwortung: Big Data | Forschungsdaten | Daten | Rohdaten | Terminologie | |
| 17 | Empfohlene Zitierweise: Jonathan D. Geiger: Daten / Forschungsdaten. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen | 18 | Empfohlene Zitierweise: Jonathan D. Geiger: Daten / Forschungsdaten. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen |
| 18 | Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/wp_2023_003 | 19 | Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. Version 2.0 vom 14.03.2024. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/wp_2023_003_v2 |
| 19 | 20 | ||
| 20 | 21 | ||
| 21 | Das Open Public Peer Review ist abgeschlossen Das Open Public Peer Review für diesen Beitrag ist abgeschlossen, die kommentierte HTML-Version des Beitrags finden Sie hier. | ||
| 22 | 22 | ||
| 23 | |||
| 24 | |||
| 25 | Version 2.0 (14.03.2024) | ||
| 26 | Umformulierungen und Verbesserungen gemäß Open Public Peer Review. Bibliografie aktualisiert | ||
| 27 | und ergänzt. | ||
| 23 | 28 | ||
| 27 | 32 | ||
| 28 | |||
| 29 | 1. Begriffsdefinition | 33 | 1. Begriffsdefinition |
| 30 | |||
| 31 | 34 | ||
| 33 | mit | 36 | mit |
| 34 | Digitaltechnologien verstanden. → Wissenschaftstheoretisch wird der Begriff kaum | 37 | Digitaltechnologien verstanden. → Wissenschaftstheoretisch wird der Begriff an sich in der deutschsprachigen Digital-Humanities-Landschaft kaum |
| 35 | bearbeitet, eine einheitliche Definition gibt es bis dato nicht. In den geistes- und | 38 | bearbeitet, eine einheitliche Definition gibt es bis dato nicht. In den geistes- und |
| 39 | Erscheinung treten. Eine einheitliche Definition liegt aber auch hier (noch) nicht | 42 | Erscheinung treten. Eine einheitliche Definition liegt aber auch hier (noch) nicht |
| 40 | vor – der Begriff bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen sprachlichen | 43 | vor und ist vielleicht auch nicht notwendig, da so die Vorteile eines diskursiven |
| 44 | Brückenkonzepts erhalten bleiben. Der Begriff bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen | ||
| 45 | sprachlichen | ||
| 41 | Definitionsversuchen, dem praktischen Umgang in Forschungskontexten und | 46 | Definitionsversuchen, dem praktischen Umgang in Forschungskontexten und |
| 43 | 48 | ||
| 44 | |||
| 45 | 2. Begriffs- / Ideengeschichte | 49 | 2. Begriffs- / Ideengeschichte |
| 46 | 50 | ||
| 47 | 51 | [3]Zu unserer heutigen alltäglichen Verwendung des Begriffs ›Daten‹ führt der Duden folgende Bedeutungsdimensionen auf: | |
| 48 | [3]Zu unserer heutigen alltäglichen Verwendung des Begriffs ›Daten‹ führt der | 52 | [4]»1. Plural von Datum |
| 49 | Duden | ||
| 50 | folgende Bedeutungsdimensionen auf: | ||
| 51 | |||
| 52 | [4] | ||
| 53 | »1. Plural von Datum | ||
| 54 | 2. (durch Beobachtungen, Messungen, | 53 | 2. (durch Beobachtungen, Messungen, |
| 62 | Größen | 61 | Größen |
| 63 | Gebrauch Mathematik[...]« | 62 | Gebrauch Mathematik[...]«[1] |
| 64 | [1] | ||
| 65 | |||
| 66 | [5]Etymologisch stammt der Singular zu Daten – ›Datum‹ – aus dem Lateinischen und leitet | 63 | [5]Etymologisch stammt der Singular zu Daten – ›Datum‹ – aus dem Lateinischen und leitet |
| 67 | sich von ›dare‹ (›geben‹) ab. Er wurde | 64 | sich von ›dare‹ (›geben‹) ab. Er wurde in deutschen |
| 68 | Datierungsformen seit dem 13. Jahrhundert verwendet für die Tages- und Ortsangaben | 65 | Datierungsformen seit dem 13. Jahrhundert verwendet für die Tages- und Ortsangaben |
| 70 | ›gegebene Größe, Angabe, Beleg‹ wird ›Datum‹ oder pluralisiert als ›data‹ von der | 67 | ›gegebene Größe, Angabe, Beleg‹ wird ›Datum‹ oder pluralisiert als ›data‹ von der |
| 71 | Wissenschaftssprache im 17. und 18. Jahrhundert aufgegriffen. Der eingedeutschte | 68 | Wissenschaftssprache im 17. und 18. Jahrhundert aufgegriffen.[2] Der eingedeutschte |
| 72 | Plural ›Daten‹ wurde seit Beginn des 19. Jahrhunderts verwendet und seit den 1950ern | 69 | Plural ›Daten‹ wurde seit Beginn des 19. Jahrhunderts verwendet (insbesondere dem |
| 73 | verstärkt im Zusammenhang mit Computertechnik zusammengebracht.[2] | 70 | englischen ›data‹ entlehnt) und seit den 1950ern |
| 74 | 71 | verstärkt mit Computertechnik zusammengebracht.[3] Es ist darauf hinzuweisen, dass genauere etymologische Analysen noch ausstehen. | |
| 75 | |||
| 76 | [6]Um der Begriffsentwicklung und den damit einhergehenden Wörtern, Intensionen und | 72 | [6]Um der Begriffsentwicklung und den damit einhergehenden Wörtern, Intensionen und |
| 77 | Extensionen gerecht zu werden, muss zwischen verschiedenen Begriffen differenziert | 73 | Extensionen gerecht zu werden, kann in einer ersten Näherung zwischen verschiedenen |
| 78 | werden: (1) einem historischen expliziten Datenbegriff im nicht-technischen Sinne, | 74 | Begriffen differenziert |
| 75 | werden: (1) einem historischen, expliziten Datenbegriff im nicht-technischen Sinne, | ||
| 79 | (2) einem historischen, aber impliziten Datenbegriff im technischen Sinne und (3) | 76 | (2) einem historischen, aber impliziten Datenbegriff im technischen Sinne und (3) |
| 80 | einem modernen expliziten Datenbegriff (im technischen Sinne). | 77 | einem modernen, expliziten Datenbegriff (im technischen Sinne). |
| 81 | |||
| 82 | [7]Unter (1) lassen sich alle Begrifflichkeiten in geisteswissenschaftlichen Traditionen | 78 | [7]Unter (1) lassen sich alle Begrifflichkeiten in geisteswissenschaftlichen Traditionen |
| 85 | dessen Prägung gemeinhin George Edward Moore und Bertrand Russell zugeschrieben | 81 | dessen Prägung gemeinhin George Edward Moore und Bertrand Russell zugeschrieben |
| 86 | wird.[ | 82 | wird, obgleich auch Kant schon von Daten in diesem Sinne spricht.[4] (2) nähert sich dem |
| 87 | Datenbegriff extensional. Gemeint sind hier alle zeichenhaften Strukturen, die sich | 83 | Datenbegriff extensional. Gemeint sind hier alle zeichenhaften Strukturen, die sich |
| 89 | Form vorliegen (›analoge Daten‹). Beispiele hierfür sind Tabellenstrukturen, wie sie | 85 | Form vorliegen (›analoge Daten‹). Beispiele hierfür sind Tabellenstrukturen, wie sie |
| 90 | für die | 86 | für die Geschichtswissenschaften von Benjamin Steiner untersucht |
| 91 | wurden,[ | 87 | wurden,[5] oder die sozialstatistischen |
| 92 | Studien von Adolphe Quetelet (1796–1874). Schließlich umfasst (3) digitale Daten in | 88 | Studien von Adolphe Quetelet (1796–1874). Schließlich umfasst (3) digitale Daten in |
| 94 | digitaler Form vorliegen. Der in diesem Sinne gebrauchte Begriff taucht durchaus in | 90 | digitaler Form vorliegen. Der in diesem Sinne gebrauchte Begriff taucht durchaus in |
| 95 | (modernen) geistes- und kulturwissenschaftlichen Diskursen auf, beispielsweise bei | 91 | (modernen) geistes- und kulturwissenschaftlichen Diskursen auf (beispielsweise bei |
| 96 | Armin Nassehi, der Daten weniger zeichen-haft als mehr form-gebend begreift,[5] in der Philosophie Yuk Huis, der den | 92 | Armin Nassehi[6], bei Yuk Hui[7] oder in der Informationsphilosophie von Luciano Floridi[8]). Zudem |
| 97 | Charakter des Gegeben-seins (›givenness‹) von Daten technisch-materiell auflädt[6] oder in der | ||
| 98 | Informationsphilosophie von Luciano Floridi, in der Daten als Rohform von | ||
| 99 | Informationen begriffen werden.[7] Zudem | ||
| 100 | sei an dieser Stelle auf eine Begriffsdifferenzierung von Rob Kitchin und Martin | 93 | sei an dieser Stelle auf eine Begriffsdifferenzierung von Rob Kitchin und Martin |
| 101 | Dodge hingewiesen, die zwischen ›data‹ (potenzielle Fakten) und ›capta‹ (erhobene | 94 | Dodge hingewiesen, die zwischen ›data‹ (potenzielle Fakten) und ›capta‹ (erhobene |
| 102 | Daten) unterscheiden.[ | 95 | Daten) unterscheiden.[9] |
| 103 | Diese Begriffsdeutungsversuche weichen in ihrer konkreten Ausgestaltung durchaus | 96 | Diese Begriffsdeutungsversuche weichen in ihrer konkreten Ausgestaltung durchaus |
| 105 | Phänomene – stimmen sie aber alle überein. | 98 | Phänomene – stimmen sie aber alle überein. |
| 106 | 99 | [8]Im Angesicht dieser Differenzierung: Welches Grundverständnis von ›Daten‹ haben denn | |
| 107 | [8]Welcher dieser Begriffe ist nun relevant für den Diskurs rund um den Datenbegriff | 100 | die Digital Humanities? Die Begriffstraditionen nicht-technischer Daten (1) spielen |
| 108 | in | ||
| 109 | den Digital Humanities? Die Begriffstraditionen nicht-technischer Daten (1) spielen | ||
| 110 | hier keine Rolle, doch es gibt auch keinen (prominenten) Dissens in Bezug auf | 101 | hier keine Rolle, doch es gibt auch keinen (prominenten) Dissens in Bezug auf |
| 116 | des (technischen) Datenbegriffs, wohl aber zu Unsicherheiten hinsichtlich des | 107 | des (technischen) Datenbegriffs, wohl aber zu Unsicherheiten hinsichtlich des |
| 117 | Verhältnisses zwischen ›Daten‹ und den sogenannten ›Forschungsdaten‹ | 108 | Verhältnisses zwischen ›Daten‹ und den sogenannten ›Forschungsdaten‹, wobei sich diese |
| 118 | 109 | Frage auch in anderen Disziplinen stellt. | |
| 119 | [9]Auffälligerweise gibt es trotz der heutigen Omnipräsenz des Forschungsdatenbegriffs | 110 | [9]Auffälligerweise gibt es trotz der heutigen Omnipräsenz des Forschungsdatenbegriffs |
| 120 | in den Digital Humanities keine umfängliche wissenschaftstheoretische | 111 | in den Digital Humanities keine umfängliche wissenschaftstheoretische |
| 121 | Auseinandersetzung mit diesem. Was aussteht, ist allerdings weniger eine begriffliche | 112 | Auseinandersetzung mit diesem – am ehesten noch in Form von sogenannten Trainingsdaten |
| 113 | und deren Einfluss auf die Auswertungsergebnisse[10] oder Big Data[11]. Was aussteht, ist allerdings weniger eine begriffliche | ||
| 122 | Transferleistung vom Datenbegriff auf die Forschung, sondern institutionelle | 114 | Transferleistung vom Datenbegriff auf die Forschung, sondern institutionelle |
| 125 | Ebene des Forschungsprozesses entfaltet und sich in einem Spannungsfeld zwischen | 117 | Ebene des Forschungsprozesses entfaltet und sich in einem Spannungsfeld zwischen |
| 126 | Forschungspraxis, Wissenschaftspolitik und Wissenschaftstheorie bewegt. | 118 | Forschungspraxis, Wissenschaftspolitik und Wissenschaftstheorie bewegt. Die folgenden |
| 127 | 119 | Erläuterungen sollen daher nicht zu einer Definition hinführen, die die produktive | |
| 120 | Kraft des Forschungsdatenbegriffs als Brückenkonzept zerstören würde, sondern eine | ||
| 121 | ausgewogene Mischung unterschiedlicher theoretischer und politischer Perspektiven | ||
| 122 | auf den Begriff präsentieren. | ||
| 128 | 123 | ||
| 130 | 125 | ||
| 131 | |||
| 132 | |||
| 133 | 3.1 Mehrdeutigkeiten | 126 | 3.1 Mehrdeutigkeiten |
| 134 | |||
| 135 | 127 | ||
| 139 | Begriffs expliziert und ihn in ein Begriffsnetzwerk einordnet bzw. ihn als | 131 | Begriffs expliziert und ihn in ein Begriffsnetzwerk einordnet bzw. ihn als |
| 140 | Wittgensteinschen Familienbegriff[9] entpuppen lässt: ›Daten‹ ... | 132 | Wittgensteinschen Familienbegriff[12] entpuppen lässt: ›Daten‹ ... |
| 141 | |||
| 142 | 133 | ||
| 143 | ... haben eine enge Beziehung zum Zeichenbegriff (z. B. | 134 | ... haben eine enge Beziehung zum Zeichenbegriff (z. B. |
| 144 | in der Wissenstreppe von North[ | 135 | in der Wissenstreppe von North[13]). |
| 145 | ... haben eine enge Beziehung zum Informationsbegriff | 136 | ... haben eine enge Beziehung zum Informationsbegriff |
| 146 | (z. B. bei Floridi[ | 137 | (z. B. bei Floridi[14]). |
| 147 | ... haben eine enge Beziehung zum Wertebegriff (im Sinne | 138 | ... haben eine enge Beziehung zum Wertebegriff (im Sinne |
| 151 | ... können in unterschiedliche Arten unterteilt werden. | 142 | ... können in unterschiedliche Arten unterteilt werden. |
| 152 | Typische Datenarten sind qualitative und quantitative Daten | 143 | Typische Datenarten sind qualitative und quantitative Daten, nominale, |
| 153 | ordinale und Intervalldaten oder unstrukturierte, strukturierte und | 144 | ordinale und Intervalldaten oder unstrukturierte, strukturierte und |
| 158 | ... sind Abbilder, d. h. sie stehen nicht für sich, | 149 | ... sind Abbilder, d. h. sie stehen nicht für sich, |
| 159 | sondern für etwas anderes (→ Modell). | 150 | sondern für etwas anderes (→ Modell).[15] |
| 160 | |||
| 161 | 151 | ||
| 171 | DFG) in ihrer jeweiligen Forschungsdatenstrategie darlegen. | 161 | DFG) in ihrer jeweiligen Forschungsdatenstrategie darlegen. |
| 172 | |||
| 173 | [12]Die DFG definiert Forschungsdaten beispielsweise primär extensional: | 162 | [12]Die DFG definiert Forschungsdaten beispielsweise primär extensional: |
| 174 | |||
| 175 | [13]»Zu Forschungsdaten zählen u. a. Messdaten, Laborwerte, | 163 | [13]»Zu Forschungsdaten zählen u. a. Messdaten, Laborwerte, |
| 178 | ebenfalls zentrale Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung darstellen und werden | 166 | ebenfalls zentrale Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung darstellen und werden |
| 179 | daher ebenfalls unter den Begriff Forschungsdaten gefasst.« | 167 | daher ebenfalls unter den Begriff Forschungsdaten gefasst.«[16] |
| 180 | [12] | ||
| 181 | |||
| 182 | |||
| 183 | [14]Die wissenschaftlich einschlägige Plattform forschungsdaten.info definiert | 168 | [14]Die wissenschaftlich einschlägige Plattform forschungsdaten.info definiert |
| 184 | Forschungsdaten intensional: | 169 | Forschungsdaten intensional: |
| 185 | 170 | [15]»Forschungsdaten sind (digitale) Daten, die während | |
| 186 | [15] | ||
| 187 | »Forschungsdaten sind (digitale) Daten, die während | ||
| 188 | wissenschaftlicher Tätigkeit (z. B. durch Messungen, Befragungen, Quellenarbeit) | 171 | wissenschaftlicher Tätigkeit (z. B. durch Messungen, Befragungen, Quellenarbeit) |
| 191 | Verständnis von Forschungsdaten mit unterschiedlichen Anforderungen an die | 174 | Verständnis von Forschungsdaten mit unterschiedlichen Anforderungen an die |
| 192 | Aufbereitung, Verarbeitung und Verwaltung der Daten.« | 175 | Aufbereitung, Verarbeitung und Verwaltung der Daten.«[17] |
| 193 | [13] | 176 | [16]Neben intensionalen und extensionalen Definitionsvarianten existieren zudem auch |
| 194 | 177 | funktionale:[18] | |
| 195 | |||
| 196 | [16]Neben intensionalen und extensionalen Deutungsansätzen existieren zudem auch | ||
| 197 | funktionale:[14] | ||
| 198 | |||
| 199 | |||
| 200 | 178 | ||
| 208 | 186 | ||
| 209 | |||
| 210 | [17]Zur Schaffung einer Übersicht über die während eines Forschungsprojektes bzw. in | 187 | [17]Zur Schaffung einer Übersicht über die während eines Forschungsprojektes bzw. in |
| 215 | Beispiel für einen Zugriff auf den Datenbegriff in der Wissenschaft, der eine | 192 | Beispiel für einen Zugriff auf den Datenbegriff in der Wissenschaft, der eine |
| 216 | praktische Verwaltung der Forschungsdaten systematisch ermöglicht. | 193 | praktische Verwaltung der Forschungsdaten systematisch ermöglicht und seinerseits |
| 217 | 194 | durch seine Anwendung bestimmte Deutungsräume von Daten stiftet. | |
| 218 | |||
| 219 | |||
| 220 | 195 | ||
| 224 | 199 | ||
| 225 | |||
| 226 | |||
| 227 | |||
| 228 | |||
| 229 | 3.2 Differenzen der Begriffsverwendung | 200 | 3.2 Differenzen der Begriffsverwendung |
| 230 | |||
| 231 | 201 | ||
| 238 | wissenschaftstheoretische Überlegungen, die sich beispielsweise auch in der | 208 | wissenschaftstheoretische Überlegungen, die sich beispielsweise auch in der |
| 239 | sogenannten guten wissenschaftlichen Praxis manifestieren[ | 209 | sogenannten guten wissenschaftlichen Praxis manifestieren[19] und daher auch (zumindest tentativ) |
| 240 | über Disziplingrenzen hinweg generalisiert werden können. | 210 | über Disziplingrenzen hinweg generalisiert werden können. |
| 241 | |||
| 242 | 211 | ||
| 245 | 214 | ||
| 246 | |||
| 247 | [19]Der Dissens in den Digital Humanities in Bezug auf Forschungsdaten kann also | 215 | [19]Der Dissens in den Digital Humanities in Bezug auf Forschungsdaten kann also |
| 248 | verdichtet werden zu der Frage: Was sind Forschungsdaten (und was nicht) in den | 216 | verdichtet werden zu der Frage: Was sind Forschungsdaten (und was nicht) in den |
| 249 | jeweiligen Disziplinen und warum? Die Verwaltung von Forschungsdaten sowohl auf der | 217 | jeweiligen Disziplinen und warum? Die praktische Verwaltung von Forschungsdaten sowohl |
| 218 | auf der | ||
| 250 | Ebene einzelner Wissenschaftler*innen als auch auf institutioneller und | 219 | Ebene einzelner Wissenschaftler*innen als auch auf institutioneller und |
| 251 | infrastruktureller Ebene erfordert unter Umständen sehr viele Ressourcen und steht | 220 | infrastruktureller Ebene erfordert sehr viele Ressourcen für den großen kuratorischen |
| 252 | daher unter einem Legitimationsdruck. Dies schließt sowohl die Erzeugung von | 221 | Aufwand, sodass eine Auswahl notwendigerweise getroffen werden muss. Selektionskriterien |
| 253 | Forschungsdaten als auch sämtliche datenkuratorische Aktivitäten ein. Daten und | 222 | hierfür |
| 254 | Metadaten sind in diesem Sinne nie vollständig, welche sind aber notwendig? Kriterien | ||
| 255 | lassen sich aus verschiedenen Dimensionen der Ausgangsfrage ableiten und können als | 223 | lassen sich aus verschiedenen Dimensionen der Ausgangsfrage ableiten und können als |
| 256 | Grundlage für eine intensionale bzw. funktionale Definition von Forschungsdaten | 224 | Grundlage für eine intensionale bzw. funktionale Definition von Forschungsdaten |
| 257 | dienen.[16] | 225 | dienen.[20] |
| 258 | |||
| 259 | |||
| 260 | |||
| 261 | 226 | ||
| 266 | strukturiert sein. | 231 | strukturiert sein. |
| 267 | |||
| 268 | Wahrheitskriterium: Alle Daten, die notwendig sind, um aus ihnen einen | 232 | Wahrheitskriterium: Alle Daten, die notwendig sind, um aus ihnen einen |
| 270 | können, sind Forschungsdaten.Hier geht es um eine Reflexion der Datenbasis | 234 | können, sind Forschungsdaten.Hier geht es um eine Reflexion der Datenbasis |
| 271 | selbst. Daten sind niemals ›roh‹[ | 235 | selbst. Daten sind niemals ›roh‹[21]: Kognitive Verzerrungen sind in jede Datenbasis eingeschrieben und |
| 272 | spiegeln oft soziale Machtstrukturen wider, wie sie beispielsweise in den gender | 236 | spiegeln oft soziale Machtstrukturen wider, wie sie beispielsweise in den gender |
| 273 | oder decolonial studies herausgearbeitet werden. | 237 | oder decolonial studies herausgearbeitet werden. |
| 274 | |||
| 275 | Reproduktionskriterium: Alle Daten, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Forschung | 238 | Reproduktionskriterium: Alle Daten, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Forschung |
| 293 | 256 | ||
| 294 | |||
| 295 | [20]Im Anschluss an die Frage, was Forschungsdaten in den Digital Humanities sind und | 257 | [20]Im Anschluss an die Frage, was Forschungsdaten in den Digital Humanities sind und |
| 296 | was nicht, stellt | 258 | was nicht, finden sich zudem Diskurse, die datengetriebene Forschungsmethoden und |
| 259 | Vergleiche zwischen den Datenkulturen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen | ||
| 260 | thematisieren.[22] Außerdem stellt | ||
| 297 | sich die Frage nach der adäquaten Form von Forschungsdaten. Hier sind vor allem die | 261 | sich die Frage nach der adäquaten Form von Forschungsdaten. Hier sind vor allem die |
| 298 | heuristischen FAIR[ | 262 | heuristischen FAIR[23]- und |
| 299 | CARE[ | 263 | CARE[24]-Prinzipien zu nennen, |
| 300 | die bereits eine ganze Bandbreite von Aspekten (praktische Zugänglichkeit, | 264 | die bereits eine ganze Bandbreite von Aspekten (praktische Zugänglichkeit, |
| 307 | Forschungsprojekte antizipieren, andererseits Forschungsprojekte überhaupt erst | 271 | Forschungsprojekte antizipieren, andererseits Forschungsprojekte überhaupt erst |
| 308 | möglich werden lassen), Open Educational Resources (OER) oder Podcasts. Hier sind | 272 | möglich werden lassen), Open Educational Resources (OER) oder Podcasts oder sogar |
| 273 | in einem sehr weiten Sinne Daten aus der Projektkoordination. Hier sind | ||
| 309 | noch weitere begriffliche Differenzierungen notwendig, was wieder auf das diskursive | 274 | noch weitere begriffliche Differenzierungen notwendig, was wieder auf das diskursive |
| 310 | Spannungsfeld, in dem der Forschungsdatenbegriff ausgehandelt wird, verweist. | 275 | Spannungsfeld, in dem der Forschungsdatenbegriff ausgehandelt wird, verweist; nicht |
| 276 | zuletzt auch, um nicht sämtliche Daten in der Wissenschaft zu Forschungsdaten im engeren | ||
| 277 | Sinne werden zu lassen. Für eine Beschreibung dieser Aushandlungsprozesse, in denen | ||
| 278 | sich unterschiedliche Anforderungen an Begriffskonstruktionen artikulieren, bieten | ||
| 279 | sich möglicherweise Peter Galisons Konzept der »trading zones« an[25] oder – diskurstheoretischer – Jürgen Links Konzept des Interdiskurses[26]. | ||
| 311 | 280 | ||
| 321 | [2] | 290 | [2] |
| 291 | Siehe hierzu auch Meyns 2019. | ||
| 292 | |||
| 293 | [3] | ||
| 322 | Vgl. Pfeifer et al. 1993, Eintrag zu ›Datum‹. | 294 | Vgl. Pfeifer et al. 1993, Eintrag zu ›Datum‹. |
| 323 | 295 | ||
| 324 | [ | 296 | [4] |
| 325 | Vgl. Hatfield 2021. | 297 | Vgl. Hatfield 2021. |
| 326 | 298 | ||
| 327 | [ | 299 | [5] |
| 328 | Steiner 2008. | 300 | Steiner 2008. |
| 329 | 301 | ||
| 330 | [ | 302 | [6] |
| 331 | Vgl. Nassehi 2019. | 303 | Vgl. Nassehi 2019. |
| 332 | 304 | ||
| 333 | [ | 305 | [7] |
| 334 | Vgl. Hui 2016 | 306 | Vgl. Hui 2016. |
| 335 | 307 | ||
| 336 | [ | 308 | [8] |
| 337 | Vgl. Floridi 2011. | 309 | Vgl. Floridi 2011. |
| 338 | 310 | ||
| 339 | [ | 311 | [9] |
| 340 | Vgl. Kitchin / Dodge 2011, S. 261. | 312 | Vgl. Kitchin / Dodge 2011, S. 261. |
| 341 | 313 | ||
| 342 | [9] | 314 | [10] |
| 315 | Vgl. Birhane et al. 2021. | ||
| 316 | |||
| 317 | [11] | ||
| 318 | Vgl. Schmale 2015. | ||
| 319 | |||
| 320 | [12] | ||
| 343 | Vgl. Wittgenstein 1999, § | 321 | Vgl. Wittgenstein 1999, § |
| 345 | 323 | ||
| 346 | [ | 324 | [13] |
| 347 | Vgl. North | 325 | Vgl. North |
| 349 | 327 | ||
| 350 | [ | 328 | [14] |
| 351 | Vgl. Floridi 2011. | 329 | Vgl. Floridi 2011. |
| 352 | 330 | ||
| 353 | [12] | 331 | [15] |
| 332 | Vgl. hierzu beispielsweise auch Leonelli 2019. | ||
| 333 | |||
| 334 | [16] | ||
| 354 | Deutsche Forschungsgemeinschaft 2021. | 335 | Deutsche Forschungsgemeinschaft 2021. |
| 355 | 336 | ||
| 356 | [ | 337 | [17] |
| 357 | forschungsdaten.info 2023, Stichwort Forschungsdaten. | 338 | forschungsdaten.info 2023, Stichwort Forschungsdaten. |
| 358 | 339 | ||
| 359 | [ | 340 | [18] |
| 360 | Vgl. Arnold 2017. | 341 | Vgl. Arnold 2017. |
| 361 | 342 | ||
| 362 | [ | 343 | [19] |
| 363 | Vgl. | 344 | Vgl. |
| 365 | 346 | ||
| 366 | [ | 347 | [20] |
| 367 | Vgl. Arnold 2017. | 348 | Vgl. Arnold 2017. |
| 368 | 349 | ||
| 369 | [ | 350 | [21] |
| 370 | Vgl. z. B. Klein | 351 | Vgl. z. B. Klein |
| 372 | 353 | ||
| 373 | [18] | 354 | [22] |
| 355 | Vgl. beispielsweise Leonelli / Tempini 2020. | ||
| 356 | |||
| 357 | [23] | ||
| 374 | Vgl. Wilkinson et al. 2016. | 358 | Vgl. Wilkinson et al. 2016. |
| 375 | 359 | ||
| 376 | [ | 360 | [24] |
| 377 | Vgl. Carroll et al. 2019. | 361 | Vgl. Carroll et al. 2019. |
| 378 | 362 | ||
| 363 | [25] | ||
| 364 | Vgl. Galison 2010. | ||
| 365 | |||
| 366 | [26] | ||
| 367 | Vgl. Link 2013. | ||
| 379 | 368 | ||
| 386 | 375 | ||
| 387 | |||
| 388 | |||
| 389 | Eckhart Arnold: Forschungsdaten aus wissenschaftstheoretischer Sicht. 2017. | 376 | Eckhart Arnold: Forschungsdaten aus wissenschaftstheoretischer Sicht. 2017. |
| 390 | PDF. [online] | 377 | PDF. [online]Abeba Birhane / Vinay Uday Prabhu / Emmanuel Kahembwe: Multimodal Datasets: Misogyny, |
| 391 | 378 | Pornography, and Malignant Stereotypes. In: arxiv. Computers and Society. 05.10.2021. | |
| 392 | | 379 | DOI: 10.48550/arXiv.2110.01963Stephanie Russo Carroll / Maui Hudson / Jan Chapman / Oscar Luis |
| 393 | Figueroa-Rodríguez / Jarita Holbrook / Ray Lovett / Simeon Materechera / Mark Parsons | 380 | Figueroa-Rodríguez / Jarita Holbrook / Ray Lovett / Simeon Materechera / Mark Parsons |
| 394 | / Kay Raseroka / Desi Rodriguez-Lonebear / Robyn Rowe / Rodrigo Sara / Jennifer | 381 | / Kay Raseroka / Desi Rodriguez-Lonebear / Robyn Rowe / Rodrigo Sara / Jennifer |
| 395 | Walker: Die CARE-Prinzipien für indigene Data Governance. 01.09.2019. DOI: 10.5281/zenodo.5995059 | 382 | Walker: Die CARE-Prinzipien für indigene Data Governance. 01.09.2019. DOI: 10.5281/zenodo.5995059Deutsche Forschungsgemeinschaft: Umgang mit Forschungsdaten. Checkliste für |
| 396 | |||
| 397 | |||
| 398 | Deutsche Forschungsgemeinschaft: Umgang mit Forschungsdaten. Checkliste für | ||
| 399 | Antragstellende zur Planung und zur Beschreibung des Umgangs mit Forschungsdaten in | 383 | Antragstellende zur Planung und zur Beschreibung des Umgangs mit Forschungsdaten in |
| 400 | Forschungsvorhaben. Versionsdatum 21.12.2021. PDF. [online] | 384 | Forschungsvorhaben. Versionsdatum 21.12.2021. PDF. [online]Deutsche Forschungsgemeinschaft: Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher |
| 401 | |||
| 402 | Deutsche Forschungsgemeinschaft: Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher | ||
| 403 | Praxis. Kodex. Stand: April 2022 / korrigierte Version 1.1. PDF. [online] | 385 | Praxis. Kodex. Stand: April 2022 / korrigierte Version 1.1. PDF. [online] |
| 404 | 386 | Duden. Letzter Zugriff: 28.02.2023. HTML. [online]Luciano Floridi: Semantic Information and the Veridicality Thesis. In: The | |
| 405 | |||
| 406 | Duden. Letzter Zugriff: 28.02.2023. HTML. [online] | ||
| 407 | |||
| 408 | Luciano Floridi: Semantic Information and the Veridicality Thesis. In: The | ||
| 409 | Philosophy of Information. Oxford 2011, S. 80–107. DOI: | 387 | Philosophy of Information. Oxford 2011, S. 80–107. DOI: |
| 410 | 10.1093/acprof:oso/9780199232383.003.0004 | 388 | 10.1093/acprof:oso/9780199232383.003.0004forschungsdaten.info: Datenlebenszyklus. Letzte Änderung: 28.11.2022. HTML. [online]forschungsdaten.info: Glossar. Letzte Änderung: 13.02.2023. HTML. [online]Peter Galison: Trading with the Enemy. In: Trading Zones and Interactional Expertise. |
| 411 | 389 | Creating New Kinds of Collaboration. Hg. von Michael E. Gorman. Cambridge, US-MA 2010, | |
| 412 | forschungsdaten.info: Datenlebenszyklus. Letzte Änderung: 28.11.2022. HTML. [online] | 390 | S. 25–52. DOI: 10.7551/mitpress/8351.003.0004Gary Hatfield: Sense Data. In: The Stanford Encyclopedia of Philosophy. Hg. von |
| 413 | 391 | Edward Nouri Zalta. Stanford 2021. HTML. [online]Yuk Hui: On the Existence of Digital Objects. Minneapolis u. a. 2016. [Nachweis im GVK] Rob Kitchin / Martin Dodge: Code/Space. Software and Everyday Life. Cambridge, US-MA | |
| 414 | forschungsdaten.info: Glossar. Letzte Änderung: 13.02.2023. HTML. [online] | 392 | 2011. [Nachweis im GVK] Lauren Klein: »There’s no such thing as raw data«. In: FEED. Blogbeitrag vom |
| 415 | 393 | 22.06.2020. [online]Sabina Leonelli: What Distinguishes Data from Models?. In: European Journal for Philosophy | |
| 416 | Gary Hatfield: Sense Data. In: The Stanford Encyclopedia of Philosophy. Hg. von | 394 | of Science 9 (2019). 15.01.2019. DOI: 10.1007/s13194-018-0246-0Sabina Leonelli / Niccolò Tempini: Data Journeys in the Sciences. Cham 2020. DOI: |
| 417 | Edward Nouri Zalta. Stanford 2021. HTML. [online] | 395 | 10.1007/978-3-030-37177-7Jürgen Link: Diskurs, Interdiskurs, Kollektivsymbolik. Am Beispiel der aktuellen Krise |
| 418 | 396 | der Normalität. In: Zeitschrift für Diskursforschung 1 (2013), H. 1. S. 7–23. [online]Chris Meyns: ›Data‹ in the Royal Society’s Philosophical Transactions, 1665–1886. | |
| 419 | Yuk Hui: On the Existence of Digital Objects. Minneapolis u. a. 2016. [Nachweis im GVK] | 397 | In: Royal Society 74 (2019), H. 3. 09.10.2019. DOI: 10.1098/rsnr.2019.0024Armin Nassehi: Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München 2019. |
| 420 | 398 | [Nachweis im GVK] Klaus North: Wissensorientierte Unternehmensführung. Wissensmanagement gestalten. | |
| 421 | 399 | Wiesbaden 2016. [Nachweis im GVK] Wolfgang Pfeifer et al.: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. Digitalisierte | |
| 422 | Rob Kitchin / Martin Dodge: Code/Space. Software and Everyday Life. Cambridge, MA | ||
| 423 | 2011. [Nachweis im GVK] | ||
| 424 | |||
| 425 | Lauren Klein: »There’s no such thing as raw data«. In: FEED. Blogbeitrag vom | ||
| 426 | 22.06.2020. [online] | ||
| 427 | |||
| 428 | Armin Nassehi: Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft. München 2019. | ||
| 429 | [Nachweis im GVK] | ||
| 430 | |||
| 431 | Klaus North: Wissensorientierte Unternehmensführung. Wissensmanagement gestalten. | ||
| 432 | Wiesbaden 2016. [Nachweis im GVK] | ||
| 433 | |||
| 434 | Benjamin Steiner: Die Ordnung der Geschichte. Historische Tabellenwerke in der | ||
| 435 | Frühen Neuzeit (= Norm und Struktur, 34). Köln 2008. [Nachweis im GVK] | ||
| 436 | |||
| 437 | Wolfgang Pfeifer et al.: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. Digitalisierte | ||
| 438 | und von Wolfgang Pfeifer überarbeitete Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen | 400 | und von Wolfgang Pfeifer überarbeitete Version im Digitalen Wörterbuch der deutschen |
| 439 | Sprache. Berlin 1993. HTML. [online] | 401 | Sprache. Berlin 1993. HTML. [online]Wolfgang Schmale: Big Data in den historischen Kulturwissenschaften. In: Digital Humanities. |
| 440 | 402 | Praktiken der Digitalisierung, der Dissemination und der Selbstreflexivität. Hg. von | |
| 441 | Mark D. Wilkinson / Michel Dumontier / IJsbrand Jan Aalbersberg / Gabrielle | 403 | Wolfgang Schmale. Franz Steiner Verlag 2015, S. 125–138. [Nachweis im GVK] Benjamin Steiner: Die Ordnung der Geschichte. Historische Tabellenwerke in der |
| 404 | Frühen Neuzeit (= Norm und Struktur, 34). Köln 2008. [Nachweis im GVK] Mark D. Wilkinson / Michel Dumontier / IJsbrand Jan Aalbersberg / Gabrielle | ||
| 442 | Appleton / Myles Axton / Arie Baak / Niklas Blomberg / Jan-Willem Boiten / Luiz | 405 | Appleton / Myles Axton / Arie Baak / Niklas Blomberg / Jan-Willem Boiten / Luiz |
| 459 | 422 | ||
| 460 | Ludwig Wittgenstein: Philosophische Untersuchungen. In: Ludwig Wittgenstein | ||
| 461 | Werkausgabe, Band 1. Hg. von Gertrude Elisabeth Margaret Anscombe / Rush Rhees / | ||
| 462 | Georg Henrik von Wright. Frankfurt / Main 1999, S. 231–485. [Nachweis im GVK] | ||
| 463 | |||
| 464 | |||
| 465 | |||
| 466 | 423 | ||
| 470 | 427 | ||
| 471 | |||
| 472 | Abb. 1: Datenlebenszyklus von Forschungsdaten. [Grafik: forschungsdaten.info 2022] | 428 | Abb. 1: Datenlebenszyklus von Forschungsdaten. [Grafik: forschungsdaten.info 2022] |
| 473 | |||
| 474 | 429 | ||