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10 DOI: 10.17175/wp_2023_004_v2 10 DOI: 10.17175/wp_2023_004
11 Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X 11 Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X
12 Erstveröffentlichung: 25.05.2023 12 Erstveröffentlichung: 25.05.2023
13 Version 2.0: 28.03.2024
14 Lizenz: Sofern nicht anders angegeben 13 Lizenz: Sofern nicht anders angegeben
20 Empfohlene Zitierweise: Dominik Kasper / Max Grüntgens: Experiment. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen 19 Empfohlene Zitierweise: Dominik Kasper / Max Grüntgens: Experiment. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen
21 Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. Version 2.0 vom 28.03.2024. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/wp_2023_004_v2 20 Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/wp_2023_004
22 21
23 22
24 23Das Open Public Peer Review ist abgeschlossen Das Open Public Peer Review für diesen Beitrag ist abgeschlossen, die kommentierte HTML-Version des Beitrags finden Sie hier.
25
26
27 Version 2.0 (28.03.2024)
28 Überarbeitung gemäß Open Public Peer Review. Bibliografie an aktuelle Zitierregeln
29 angepasst.
30 24
49 Infrastrukturen (»DH-Labs«[3]) etablierter geistes- und 43 Infrastrukturen (»DH-Labs«[3]) etablierter geistes- und
50 kulturwissenschaftlicher Institutionen entlehnt, in denen DH-Forschung betrieben 44 kulturwissenschaftlicher Institutionen entlehnt, an denen DH-Forschung betrieben
51 wird. 45 wird.
64 gängige Praxis verzeichnet.[6] Fünf der dort vorgestellten 58 gängige Praxis verzeichnet.[6] Fünf der dort vorgestellten
65 Praktiken (Sammeln, Programmieren, Visualisierung, Modellieren, Kollaboration) 59 Praktiken (Sammeln, Programmieren, Visualisieren, Modellieren, Kollaboration)
66 werden allerdings explizit in einer interdisziplinären Studie von Marguin et al. 60 werden allerdings explizit in einer interdisziplinären Studie von Marguin et al.
67 2019 unter dem Begriff ›Experimentieren‹ subsumiert.[7] 61 2019 unter dem Begriff ›Experimentieren‹ subsumiert.[7]
62
68 63
74 [4]Der Begriff Experiment stammt vom lateinischen ›experimentum‹ (Versuch, Probe). 69 [4]Der Begriff Experiment stammt vom lateinischen ›experimentum‹ (Versuch, Probe).
75 Als wissenschaftliche Methode wurde das Experiment im 17. Jahrhundert etabliert, 70 Als wissenschaftliche Methode wird das Experiment im 17. Jahrhundert etabliert,
76 was auf den hohen Stellenwert der Erfahrung zurückzuführen 71 was auf den hohen Stellenwert der Erfahrung zurückzuführen
77 ist, den insbesondere britische Empiristen ihr für den (wissenschaftlichen) 72 ist, den insbesondere britische Empiristen ihr für den (wissenschaftlichen)
78 Erkenntnisgewinn beimaßen.[8] 73 Erkenntnisgewinn beimessen.[8]
79 74
80 [5]An deutschen Universitäten sind experimentelle Praktiken seit dem 19. Jahrhundert 75
81 fester Bestandteil der naturwissenschaftlichen Lehrpläne.[9] Bereits vor der 76 [5]An deutschen Universitäten werden experimentelle Praktiken seit dem 19.
77 Jahrhundert zum festen Bestandteil der naturwissenschaftlichen Lehrpläne.[9] Bereits vor der
82 Systematisierung durch die Empiristen und dem Eingang in wissenschaftliche 78 Systematisierung durch die Empiristen und dem Eingang in wissenschaftliche
85 durchgeführt. Erste methodologische Überlegungen für Experimente in der Optik 81 durchgeführt. Erste methodologische Überlegungen für Experimente in der Optik
86 wurden bereits im frühen 11. Jahrhundert von Ibn al-Haytham präsentiert.[10] Im 14. Jahrhundert wurden auch im 82 werden bereits im frühen 11. Jahrhundert von Ibn al-Haytham präsentiert.[10] Im 14. Jahrhundert werden auch im
87 lateinischen Mittelalter innerhalb der Alchemie Reflexionen über das Experiment 83 lateinischen Mittelalter innerhalb der Alchemie Reflexionen über das Experiment
100 96
101 [7]Heutzutage wird in verschiedenen Disziplinen mit dem Experimentbegriff 97 [7]Heutzutage wird in verschiedenen Disziplinen mit dem Experiment-Begriff
102 gearbeitet, auch in den Geistes- und Kulturwissenschaften[15], wobei eine breite 98 gearbeitet, auch in den Geistes- und Kulturwissenschaften[15], wobei eine breite
108 das ›Durchleben‹ eines Experiments, das aktive In-die-Welt-Bringen von etwas zuvor 104 das ›Durchleben‹ eines Experiments, das aktive In-die-Welt-Bringen von etwas zuvor
109 bloß Gedachtem aber mehr sein als bloße »practices which […] aren’t rigorous 105 bloß Gedachtem aber mehr sein als bloß eine Praxis, die nicht »rigorous
110 enough to count as actual experiments«[18]. Diese Praxis kann damit auf eine Form der 106 enough [ist] to count as actual experiments«[18]. Sie kann auf eine Form der
111 Erkenntnis verweisen, die die → Theorie – als ›Blick auf die Praxis‹ – mit derselben in holistischer 107 Erkenntnis verweisen, die die → Theorie – als ›Blick auf die Praxis‹ – mit derselben in holistischer
131 Experimentbegriff zur Bezeichnung unterschiedlicher Praktiken. Dies geschah 127 Experimentbegriff zur Bezeichnung unterschiedlicher Praktiken. Dies geschah
132 bereits bevor die Digital Humanities zu einer Disziplin, einer Schnittmenge, Brücke 128 bereits bevor Digital Humanities zu einer Disziplin, einer Schnittmenge, Brücke
133 und / oder einem Hype wurden[19] und 129 und / oder einem Hype wurde[19] und
134 auch dort in Forschungsbeiträgen zur Bezeichnung der eigenen Vorgehensweise vom 130 auch dort in Forschungsbeiträgen zur Bezeichnung der eigenen Vorgehensweise vom
145 experimentelle Praktiken einsetzen, ohne eine spezifische Definition zu 141 experimentelle Praktiken einsetzen, ohne eine spezifische Definition zu
146 benutzen, während Kunst(-) und Literatur(wissenschaft) den Begriff Experiment im 142 benutzen, während Kunst- und Literatur(wissenschaft) den Begriff Experiment im
147 Vergleich zum naturwissenschaftlichen Verständnis im metaphorischen Sinne 143 Vergleich zum naturwissenschaftlichen Verständnis im metaphorischen Sinne
148 verwenden.[21] 144 verwenden.[21]
145
149 146
161 [11]Dieser stark methodisch-wissenschaftstheoretischen Definition steht die 158 [11]Dieser stark methodisch-wissenschaftstheoretischen Definition steht die
162 allgemeine Verwendung in der Literaturwissenschaft gegenüber, in der »ein 159 allgemeine Verwendung in der Literaturwissenschaft gegenüber, wo »ein
163 erkundendes, probierendes, ungewohntes Vorgehen in der Literatur als 160 erkundendes, probierendes, ungewohntes Vorgehen in der Literatur als
176 Provokation angepeilten Affronts.[27] 173 Provokation angepeilten Affronts.[27]
174
177 175
211 [15]Eine Reihe historisch arbeitender Disziplinen kennt die Praxis des Nach-Experimentierens[31]. Durch Nachbildung 209 [15]Eine Reihe historisch arbeitender Disziplinen kennt die Praxis des Nach-Experimentierens[31]. Durch Nachbildung
212 historischer Bauten, Nachahmung von Produktionstechniken, kunsthandwerklichen Techniken, 210 historischer Bauten, Produktionstechniken, kunsthandwerklicher Techniken,
213 Lebensweisen, den Nachbau von Musikinstrumenten oder auch die Reproduktion 211 Lebensweisen, dem Nachbau von Musikinstrumenten oder auch der Reproduktion
214 geschichtlicher Experimentbedingungen werden neue Erkenntnisse auf 212 geschichtlicher Experimentbedingungen werden neue Erkenntnisse auf
216 historisch-archäologisches Experiment ist der ›Burgbau von Guédelon‹. Im 214 historisch-archäologisches Experiment ist der ›Burgbau von Guédelon‹. Im
217 Departement Yonne in Frankreich baut eine Gruppe von 50 Handwerker*innen seit 1997 215 Departement Yonne in Frankreich baut eine Gruppe von 50 Handwerker*innen mit
218 bis heute mit
219 Mitteln des 13. Jahrhunderts eine Burg nach. Ziel des Experiments ist es, zu 216 Mitteln des 13. Jahrhunderts eine Burg nach. Ziel des Experiments ist es, zu
234 231
232
235 [17]Gedankenexperimente können, ähnlich zu analogen Experimenten, sowohl erneut gedacht (vgl. hierzu den Fachbegriff repeatability im Kontext des physischen Experiments)[34] aber auch neu durchdacht (Kritik des 233 [17]Gedankenexperimente können, ähnlich zu analogen Experimenten, sowohl erneut gedacht (vgl. hierzu den Fachbegriff repeatability im Kontext des physischen Experiments)[34] aber auch neu durchdacht (Kritik des
240 des physischen Experiments).[35] Das Gedankenexperiment unterliegt unter einer 238 des physischen Experiments).[35] Das Gedankenexperiment unterliegt unter einer
241 hermeneutischen Perspektive aber erkenntnistheoretischen Einschränkungen hinsichtlich 239 hermeneutischen Perspektive aber erkenntnistheoretischen Einschränkungen im
242 seiner Wiederholbarkeit, da sein Vollzug den Zustand des vollziehenden 240 Rahmen seiner Wiederholbarkeit, da sein Vollzug den Zustand des vollziehenden
243 Subjekts selbst verändert und daher zu einer unter Umständen nur schwer 241 Subjekts selbst verändert und daher zu einer unter Umständen nur schwer
244 kontrollierbaren Veränderung der eigenen Axiomatik führt.[36] Erkenntnisobjekt und -subjekt sind im Gedankenexperiment nicht notwendigerweise identisch; 242 kontrollierbaren Veränderung der eigenen Axiomatik führt.[36] Die Identität
245 die Kontexte von Erkenntnismotivation, Erkenntnisobjekt, den axiomatischen Bedingungen 243 von Erkenntnisobjekt und -subjekt fallen im Gedankenexperiment nicht
246 und den aktiven propositionalen Objekten während des Gedankenexperiments sind nicht 244 notwendigerweise zusammen; der Kontext von Erkenntnismotivation,
247 einfach isolierbar.[37] 245 Erkenntnisobjekt, den axiomatischen Bedingungen und der aktiven propositionalen
246 Objekte während des Gedankenexperiments sind nicht einfach isolierbar.[37]
247
248 248
251 unterscheidet drei Arten von Gebrauchsweisen des Gedankenexperiments: 251 unterscheidet drei Arten von Gebrauchsweisen des Gedankenexperiments:
252 kritische, heuristisch-didaktische und apologetische.[38] Gedankenexperimente haben neben ihren fachspezifischen in vielen Fällen auch dezidiert 252 kritische, heuristisch-didaktische und apologetische.[38] Gedankenexperimente haben neben ihren
253 soziale und ästhetische Dimensionen, z. B. was die Wahl der Begriffe und der erlaubten 253 fachspezifischen in vielen Fällen auch eine dezidiert soziale und ästhetische
254 Schlussformeln 254 Dimensionen, z. B. was die Wahl der Begriffe und der erlaubten Schlussformeln
255 angeht. 255 angeht.
284 genauerem Hinsehen noch schillernder ist als derjenige des analogen 284 genauerem Hinsehen noch schillernder ist als derjenige des analogen
285 Experiments.[40] 285 Experiments.
286 286
287 [22]Die in den Konferenzbeiträgen der DHd 2020[41] zu findenden Experimentbegriffe in den (deutschsprachigen) digitalen Geisteswissenschaften 287 [22]Die in den Konferenzbeiträgen der DHd 2020[40] zu findenden Experimentbegriffe in den (deutschsprachigen) digitalen Geisteswissenschaften
288 lassen sich mehrheitlich und zusammenfassend mit den Prädikaten ›versuchen‹, 288 lassen sich mehrheitlich und zusammenfassend mit den Prädikaten ›versuchen‹,
289 ›testen‹ und ›ausprobieren‹ beschreiben. Oder anders gesagt handelt es sich um 289 ›testen‹ und ›ausprobieren‹ beschreiben. Oder anders gesagt handelt es sich um
290 ›Experimente‹ im Sinne von »Proof-of-Concept Experiment«[42]. So betrachtet lässt sich diese Vorgehensweise als eine 290 ›Experimente‹ im Sinne von »Proof-of-Concept Experiment«[41]. So betrachtet lässt sich diese Vorgehensweise als eine
291 Art propädeutischer Ansatz mit theoretisch-methodischem Vorbehalt 291 Art propädeutischer Ansatz mit theoretisch-methodischem Vorbehalt
294 [23]Hier soll es also darum gehen, das »experimentelle Potenzial der DH [zu] 294 [23]Hier soll es also darum gehen, das »experimentelle Potenzial der DH [zu]
295 ergründen«[43]. Konkreter gesagt, 295 ergründen«[42]. Konkreter gesagt,
296 möchte man in den DH mit Hilfe von unter dem Experimentbegriff subsumierten 296 möchte man in den DH mit Hilfe von unter dem Experimentbegriff subsumierten
297 Praktiken herausfinden, ob ein digitales Verfahren oder ein digitaler 297 Praktiken herausfinden, ob ein digitales Verfahren oder ein digitaler
298 Gegenstand sich für eine wissenschaftliche Untersuchung eignet oder ob durch 298 Gegenstand sich für eine wissenschaftliche Untersuchungen eignet oder ob durch
299 die Kodierung, Clusterung, Transformation, Modellierung oder Visualisierung von 299 die Kodierung, Clusterung, Transformation, Modellierung oder Visualisierung von
300 Daten zum Zwecke der Analyse mit digitalen Methoden und Werkzeugen neue 300 Daten zum Zwecke der Analyse mit digitalen Methoden und Werkzeugen neue
301 Erkenntnisse gewonnen werden können.[44] Auch die gerade aufgezählten Praktiken lassen sich in Zusammenhang mit der erklärten 301 Erkenntnisse gewonnen werden können.[43] Auch die gerade aufgezählten Praktiken lassen sich
302 Absicht, zu experimentieren, in DHd-Conference-Papers nachweisen.[45] 302 in Zusammenhang mit der erklärten Absicht zu experimentieren in
303 Bereits an anderer Stelle[46] wurden die genannten Praktiken in Studien verschiedener (auch naturwissenschaftlicher) 303 DHd-Conference-Papers nachweisen.[44]
304 Disziplinen als experimentelle Vorgehensweisen 304 Bereits an anderer Stelle[45] wurden die genannten Praktiken in Studien verschiedener
305 Disziplinen (auch naturwissenschaftlichen) als experimentelle Vorgehensweisen
305 benannt. 306 benannt.
322 Intention bei seiner Verwendung umstritten. Die Diskussion über die Verwendung in 323 Intention bei seiner Verwendung umstritten. Die Diskussion über die Verwendung in
323 DH-Kontexten läuft aktuell,[47] was allerdings nur ein geringer Hinderungsgrund für 324 den Digital Humanities zugeordneten Kontexten läuft aktuell,[46] was allerdings nur ein geringer Hinderungsgrund für
324 eine bereits breit nachweisbare Verwendung in Forschungsbeiträgen zu sein scheint 325 eine bereits breit nachweisbare Verwendung in Forschungsbeiträgen zu sein scheint
325 – selbst wenn dies aufgrund fehlender wissenschaftstheoretischer Fundierung zum 326 – selbst wenn dies aufgrund fehlender wissenschaftstheoretischer Fundierung zum
326 Schaden der DH sein könnte.[48] 327 Schaden der DH sein sollte.[47]
328
327 329
329 Begriff gemeint sein kann, ist in den Digital Humanities nur vage 331 Begriff gemeint sein kann, ist in den Digital Humanities nur vage
330 umrissen.«[49] 332 umrissen.«[48]
331 Ergänzt man diese Feststellung um die Ergebnisse der Betrachtung in diesem Beitrag 333 Ergänzt man diese Feststellung um die Ergebnisse der Betrachtung in diesem Beitrag
334 Humanities ganz in die Tradition der Vagheit bzw. metaphorischen Verwendung 336 Humanities ganz in die Tradition der Vagheit bzw. metaphorischen Verwendung
335 innerhalb der Kunst- und Kulturwissenschaften ein.[50] Zugleich sind aber auch 337 innerhalb der Kunst- und Kulturwissenschaften ein. Zugleich sind aber auch
336 deutliche Bestrebungen zu erkennen, den theoretischen Unterbau der Praktiken zu 338 deutliche Bestrebungen zu erkennen, den theoretischen Unterbau der Praktiken zu
337 schärfen, die in den zahlreichen digitalen ›Labs‹[51] als 339 schärfen, die in den zahlreichen digitalen ›Labs‹[49] als
338 Forschungsprozesse mit einer digitalen Methodik durchgeführt werden. Als fruchtbar 340 Forschungsprozesse mit einer digitalen Methodik durchgeführt werden. Als fruchtbar
339 könnte sich dabei Hans-Jörg Rheinbergers Begriff des Experimentalsystems[52] erweisen.[53] Dabei werden insbesondere Technologien und Software 341 könnte sich dabei Hans-Jörg Rheinbergers Begriff des Experimentalsystems[50] erweisen.[51] Dabei werden insbesondere Technologien und Software
340 als Experimentalsysteme verstanden, die das Potenzial »zur Irritation konventioneller Erkenntnispraktiken des 342 als Experimentalsysteme verstanden, deren »experimentell-interaktiven
341 Sinnverstehens«[54] besitzen, mit dem Mehrwert 343 Aneignung zur Irritation konventioneller Erkenntnispraktiken des
344 Sinnverstehens«[52] führt, mit dem Mehrwert
342 »der dabei erfolgenden Konstruktion von Daten als epistemische 345 »der dabei erfolgenden Konstruktion von Daten als epistemische
343 Dinge«[55], bei denen die Interaktion der 346 Dinge«[53], bei denen die Interaktion der
344 Experimentierenden mit ihrem Material im Mittelpunkt steht.[56] 347 Experimentierenden mit ihrem Material im Mittelpunkt steht.[54]
348
345 349
483 [24] 487 [24]
484 Jäger 2007, S. 546. 488 Jäger 2007, S. 546. Hervorhebung im Original.
485 489
550 [40] 554 [40]
551 Wir danken Dr. Frodo Podschwadek für den weiterführenden Hinweis, dass Gedankenexperimente zudem nicht zuletzt auch als Intuitionspumpen missbraucht
552 werden (können). Siehe hierzu z. B. Dennett 1984; Brendel 2004.
553
554 [41]
555 Schöch (Hg.) 555 Schöch (Hg.)
557 557
558 [42] 558 [41]
559 Donig et al. 2020, S. 159. 559 Donig et al. 2020, S. 159.
560 560
561 [43] 561 [42]
562 Burghardt et al. 2021, Abs. 3. 562 Burghardt et al. 2021, Abs. 3.
563 563
564 [44] 564 [43]
565 Vgl. Burghardt et 565 Vgl. Burghardt et
567 567
568 [45] 568 [44]
569 Sahle 2020, S. 257 569 Sahle 2020, S. 257
574 574
575 [46] 575 [45]
576 Vgl. Marguin et al. 2019, 576 Vgl. Marguin et al. 2019,
578 578
579 [47] 579 [46]
580 So lautet das Thema der DHd 2020 zunächst noch ›Spielräume‹, das der vDHd 2021 580 So lautet das Thema der DHd 2020 zunächst noch ›Spielräume‹, das der vDHd 2021
589 589
590 [48] 590 [47]
591 Vgl. Gengnagel 2022, Abs. 26. 591 Vgl. Gengnagel 2022, Abs. 26.
592 592
593 [48]
594 Gengnagel 2022, Abs. 35. Hervorhebung im Original.
595
593 [49] 596 [49]
594 Gengnagel 2022, Abs. 35. 597 Siehe die
598 bereits genannten Beispiele aus Mainz, Erlangen / Nürnberg, Basel und Rom. Zum
599 Plädieren für mehr Trennschärfe siehe auch Lang 2022, Abs. 13.
595 600
596 [50] 601 [50]
597 Wir danken Dr. Frodo Podschwadek für den folgenden Hinweis zur weiteren Einordnung: Das Unwohlsein, welches einige Forschende bei der vagen
598 und vielseitigen Verwendung des Begriffs des Experiments im DH-Kontext überkommt,
599 hängt gegebenenfalls auch mit der vorherrschenden Sprachpraxis zusammen. Die Mehrzahl
600 verbindet mit dem Begriff Experiment vermutlich strikt reproduzierbare Versuchsanordnungen
601 aus den Naturwissenschaften. Sobald einmal anerkannt würde, dass dieser Begriff anderweitig
602 verwendet werden kann und es sich hier um Fälle von Familienähnlichkeit in Wittgensteins
603 Sinn handelt, kann man sich frei fühlen, eine ganze Reihe weiterer Forschungspraktiken
604 als experimentell zu bezeichnen.
605
606 [51]
607 Siehe die
608 bereits genannten Beispiele aus Mainz, Erlangen / Nürnberg, Basel und Rom. Als Plädoyer für mehr Trennschärfe siehe auch Lang 2022, Abs. 13.
609
610 [52]
611 »Der Begriff des Experimentalsystems steht für das Integral aller 602 »Der Begriff des Experimentalsystems steht für das Integral aller
632 623
633 [53] 624 [51]
634 Vgl. Koenen 2022, 625 Vgl. Koenen 2022,
639 630
640 [54] 631 [52]
641 Koenen 2022, Abs. 12. 632 Koenen 2022, Abs. 12.
642 633
643 [55] 634 [53]
644 Koenen 2022, Abs. 12. 635 Koenen 2022, Abs. 12.
645 636
646 [56] 637 [54]
647 Vgl. Koenen 2022, Abs. 12, der sich hier wiederum stark auf Rheinberger 638 Vgl. Koenen 2022, Abs. 12, der sich hier wiederum stark auf Rheinberger
659 650
660 Gundhild Berg: Experimentieren. In: Ute Frietsch / 651 Gundhild Berg: Experimentieren. In: Über die Praxis des
661 Jörg Rogge (Hg.): Über die Praxis des kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Ein Handwörterbuch 652 kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Ein Handwörterbuch. Hg. von Ute Frietsch /
662 (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften, 15). Bielefeld 2013, S. 140–144. [Nachweis im GVK] 653 Jörg Rogge. Bielefeld 2013 (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften, 15),
654 S. 140–144. [Nachweis im GVK]
663 655
664 Gundhild Berg: Experimentieren, Probieren, Versuchen. Praktiken des 656 Gundhild Berg: Experimentieren, Probieren, Versuchen. Praktiken des
665 Experimentierens in Wissenschaften, Technik und Literatur. In: Séverine Marguin / Henrike 657 Experimentierens in Wissenschaften, Technik und Literatur. In: Experimentieren.
666 Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgall (Hg.): Experimentieren. Einblicke 658 Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft und Gestaltung.
667 in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft und Gestaltung. Bielefeld 659 Hg. von Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich
668 2019, S. 81–92. [Nachweis im GVK] 660 Schmidgall. Bielefeld 2019, S. 81–92. [Nachweis im GVK]
669 661
670 Alisa Bokulich: Rethinking Thought Experiments. In: Perspectives on Science 9 (2001), 662 Alisa Bokulich: Rethinking Thought Experiments. In: Perspectives on Science 9
671 H. 3, S. 285–307. DOI: 10.1162/10636140160176152 663 (2001), H. 3, S. 285–307. DOI: 10.1162/10636140160176152
672 664
673 Elke Brendel: Intuition Pumps and the Proper Use of Thought Experiments. In: Dialectica
674 58 (2004), H. 1, S. 89–108. DOI: 10.1111/j.1746-8361.2004.tb00293.x
675 665
676 James Robert Brown / Yiftach Fehige: Thought Experiments. In: Edward Nouri Zalta (Hg.): 666 James Robert Brown / Yiftach Fehige: Thought Experiments. In: The Stanford
677 The Stanford Encyclopedia of Philosophy. Stanford 2022. HTML. [online] 667 Encyclopedia of Philosophy. Hg. von Edward Nouri Zalta. Stanford 2022. HTML. [online]
678 668
679 Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver 669 Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver
680 Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke (Hg.): Fabrikation von Erkenntnis – Experimente 670 Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke (Hg.): Fabrikation von Erkenntnis –
681 in den Digital Humanities (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 671 Experimente in den Digital Humanities. Wolfenbüttel 2021–2022. (= Zeitschrift für
682 5). Wolfenbüttel 2021–2022. DOI: 10.17175/sb005 672 digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). DOI:
673 10.17175/sb005
683 674
684 Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver Walkowski / Joëlle
685 Weis / Ulrike Wuttke: Vorwort. In: Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer
686 Trilcke / Niels-Oliver Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke (Hg.): Fabrikation
687 von Erkenntnis – Experimente in den Digital Humanities (= Zeitschrift für digitale
688 Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). Wolfenbüttel 2021–2022. DOI: 10.17175/sb005_001
689 675
690 Daniel Clement Dennett: Elbow Room. The Varieties of Free Will Worth Wanting. Cambridge, 676 Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver
691 US-MA 1984. [Nachweis im GVK] 677 Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke: Vorwort. In: Fabrikation von Erkenntnis –
678 Experimente in den Digital Humanities. Hg. von Manuel Burghardt / Lisa
679 Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver Walkowski / Joëlle
680 Weis / Ulrike Wuttke. Wolfenbüttel 2021–2022. (= Zeitschrift für digitale
681 Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). DOI:
682 10.17175/sb005_001
683
692 684
697 Handschuh: Multimodaler Bedeutungstransfer vom Text zum Bild. Granulare 689 Handschuh: Multimodaler Bedeutungstransfer vom Text zum Bild. Granulare
698 Bildklassifikation durch Verteilungssemantik. In: Christof 690 Bildklassifikation durch Verteilungssemantik. In: DHd 2020. Spielräume. Digital
699 Schöch (Hg.): DHd 2020. Spielräume. Digital
700 Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung des Verbands 691 Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung des Verbands
701 Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020) 692 Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. Hg. von Christof
702 Paderborn 2020, S. 158–162. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690 693 Schöch. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020). Paderborn 2020, S. 158–162. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690
703 694
704 Fiona Fidler / John Wilcox: Reproducibility of Scientific Results. In: Edward Nouri
705 Zalta (Hg.): The Stanford Encyclopedia of Philosophy. Stanford 2021. HTML. [online]
706 695
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710 Tessa Gengnagel: Vom Topos des Scheiterns als konstituierender Kraft: Ein Essay über 700 Jonathan David Geiger / Max Grüntgens / Dominik Kasper: (Keine) Experimente in
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714 Meeting of the Philosophy of Science Association. 2 Bde. East Lansing, MI 1992. Bd.
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730 Erik Koenen: Epistemologie digitaler Experimentalsysteme am Beispiel von Zeitungsportalen. 717 Joachim Iffland: Das Erkenntnispotenzial Digitaler Musikedition. In: DHd 2020.
731 Methodologische und praktische Herausforderungen, Probleme und Perspektiven. In: Manuel 718 Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7.
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725 Literaturwissenschaft. Bd. 1. Hg. von Klaus Weimar. Berlin u. a. 2007, S. 546–547.
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728 Erik Koenen: Epistemologie digitaler Experimentalsysteme am Beispiel von
729 Zeitungsportalen. Methodologische und praktische Herausforderungen, Probleme und
730 Perspektiven. In: Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den Digital
731 Humanities. Hg. von Manuel Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke
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742 Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke (Hg.): 743 Erkenntnis – Experimente in den Digital Humanities. Hg. von Manuel
743 Fabrikation von Erkenntnis – Experimente in den Digital Humanities (= Zeitschrift 744 Burghardt / Lisa Dieckmann / Timo Steyer / Peer Trilcke / Niels-Oliver
744 für digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 5). Esch / Alzette, LU 2021–2022. 745 Walkowski / Joëlle Weis / Ulrike Wuttke. Esch / Alzette, LU 2021–2022. (= Zeitschrift
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747 Michael Lentz / Martin Maurach: Experiment. In: Ralf
748 Schnell (Hg.): Metzler Lexikon Kultur der Gegenwart. Themen und Theorien, Formen und
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751 Niklas Luhmann: Einführung in die Systemtheorie. 7. Auflage. Heidelberg 2017. [Nachweis im GVK] 749 Michael Lentz / Martin Maurach: Experiment. In: Metzler Lexikon Kultur der
750 Gegenwart. Themen und Theorien, Formen und Institutionen seit 1945. Hg. von Ralf
751 Schnell. Stuttgart u. a. 2000, S. 140–142. [Nachweis im GVK]
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753 Niklas Luhmann: Die Wissenschaft der Gesellschaft. 8. Auflage. Frankfurt / Main 2018. [Nachweis im GVK] 753 Niklas Luhmann: Einführung in die Systemtheorie. 7. Auflage. Heidelberg 2017.
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755 Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgal: Einleitung. 756 Niklas Luhmann: Die Wissenschaft der Gesellschaft. 8. Auflage. Frankfurt / Main
756 In: Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgal (Hg.): 757 2018. [Nachweis im GVK]
757 Experimentieren. Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft 758
758 und Gestaltung. Bielefeld 2019, S. 9–24. [Nachweis im GVK] 759 Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgal:
760 Einleitung. In: Experimentieren. Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten
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762 Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgal. Bielefeld 2019, S. 9–24.
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762 Hans-Jörg Rheinberger: Etwas über Kulturen des Experimentierens. In: Séverine Marguin / Henrike 767 Hans-Jörg Rheinberger: Etwas über Kulturen des Experimentierens. In:
763 Rabe / Wolfgang Schäffner / Friedrich Schmidgal (Hg.): Experimentieren. Einblicke 768 Experimentieren. Einblicke in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen
764 in Praktiken und Versuchsaufbauten zwischen Wissenschaft und Gestaltung. Bielefeld 769 Wissenschaft und Gestaltung. Hg. von Séverine Marguin / Henrike Rabe / Wolfgang
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767 Heinrich Rickert: Die Grenzen der naturwissenschaftlichen Begriffsbildung. Eine logische 772 Heinrich Rickert: Die Grenzen der naturwissenschaftlichen Begriffsbildung. Eine
768 Einleitung in die historischen Wissenschaften. 5. Auflage. Tübingen 1929. [Nachweis im GVK] 773 logische Einleitung in die historischen Wissenschaften. 5. Auflage. Tübingen 1929.
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770 Heinrich Rickert: Texte zur Praktischen Philosophie. Rickert. Ausgewählt und eingeleitet 776 Heinrich Rickert: Texte zur Praktischen Philosophie. Rickert. Ausgewählt und
771 von Stephan Schallon (= Grundtexte der Praktischen Philosophie, 2). London 2009. [Nachweis im GVK] 777 eingeleitet von Stephan Schallon. London 2009 (= Grundtexte der Praktischen
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773 Abdelhamid Ibrahim Sabra: The Optics of Ibn Al Haytham. Books I–III On Direct Vision. 780 Abdelhamid Ibrahim Sabra: The Optics of Ibn Al Haytham. Books I–III On Direct
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776 Patrick Sahle: Digital Humanities? Gibt’s doch gar nicht! In: Constanze Baum / Thomas 783 Patrick Sahle: Digital Humanities? Gibt’s doch gar nicht! In: Grenzen und
777 Stäcker (Hg.): Grenzen und Möglichkeiten der Digital Humanities (= Zeitschrift für 784 Möglichkeiten der Digital Humanities. Hg. von Constanze Baum / Thomas Stäcker.
778 digitale Geisteswissenschaften / Sonderbände, 1). Wolfenbüttel 2015. DOI: 10.17175/sb001_004 785 Wolfenbüttel 2015. (= Zeitschrift für digitale
786 Geisteswissenschaften / Sonderbände, 1). DOI: 10.17175/sb001_004
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780 Patrick Sahle: Wie wir lesen könnten. StreamreaderPS 0.1. In: Christof Schöch (Hg.):
781 DHd 2020. Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation.
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785 Luca Sciortino: Styles of Reasoning, Human Forms of Life, and Relativism. In: International 789 Patrick Sahle: Wie wir lesen könnten. StreamreaderPS 0.1. In: DHd 2020.
786 Studies in the Philosophy of Science 30 (2016), H. 2, S. 165–184. DOI: 10.1080/02698595.2016.1265868 790 Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7.
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794 10.5281/zenodo.3666690
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788 Christof Schöch (Hg.): DHd 2020. Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung 796 Luca Sciortino: Styles of Reasoning, Human Forms of Life, and Relativism. In:
789 und Interpretation. 7. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen 797 International Studies in the Philosophy of Science 30 (2016), H. 2, S. 165–184,
790 Raum. Konferenzabstracts. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020) Paderborn 2020. PDF. DOI: 798 DOI: 10.1080/02698595.2016.1265868
791 10.5281/zenodo.3666690 799
800 Christof Schöch (Hg.): DHd 2020. Spielräume. Digital Humanities zwischen
801 Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung des Verbands Digital Humanities
802 im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020) Paderborn
803 2020. PDF.
804 DOI: 10.5281/zenodo.3666690
805
792 806
794 808
795 Friedrich Steinle: Experiment. In: Friedrich Jaeger / Georg Eckert / Ulrike Ludwig 809 Friedrich Steinle: Experiment. In: Enzyklopädie der Neuzeit Online. Hg. von
796 / Benjamin Steiner / Jörg Wesche (Hg.): Enzyklopädie der Neuzeit Online. Leiden u. a. 810 Friedrich Jaeger / Georg Eckert / Ulrike Ludwig / Benjamin Steiner / Jörg Wesche.
797 2019. DOI: 10.1163/2352-0248_edn_COM_262130 811 Leiden u. a. 2019. DOI: 10.1163/2352-0248_edn_COM_262130
798 812
799 Timo Steyer / Peter Andorfer / Fabian Cremer: Abstract Enhancement. Potentiale 813 Timo Steyer / Peter Andorfer / Fabian Cremer: Abstract Enhancement. Potentiale
800 der DHd-Konferenzabstracts als Daten/Publikation. In: Christof Schöch (Hg.): DHd 2020. 814 der DHd-Konferenzabstracts als Daten/Publikation. In: DHd 2020. Spielräume.
801 Spielräume. Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung 815 Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation. 7. Jahrestagung des
802 des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. (Paderborn, 816 Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum. Konferenzabstracts. Hg. von
803 02.03.–06.03.2020) Paderborn 2020, S. 271–272. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690 817 Christof Schöch. (Paderborn, 02.03.–06.03.2020). Paderborn 2020,
818 S. 271–272. PDF. DOI: 10.5281/zenodo.3666690
804 819
805 Dieter Teichert: Erklären und Verstehen. Historische Kulturwissenschaften nach dem 820 Dieter Teichert: Erklären und Verstehen. Historische Kulturwissenschaften nach
806 Methodendualismus. In: Jan Kusber / Mechthild Dreyer / Jörg Rogge / Andreas Hütig 821 dem Methodendualismus. In: Historische Kulturwissenschaften. Positionen, Praktiken
807 (Hg.): Historische Kulturwissenschaften. Positionen, Praktiken und Perspektiven (= Mainzer 822 und Perspektiven. Hg. von Jan Kusber / Mechthild Dreyer / Jörg Rogge / Andreas
808 Historische Kulturwissenschaften, 1). Bielefeld 2010, S. 13–42. [Nachweis im GVK] 823 Hütig. Bielefeld 2010, S. 13–42. (= Mainzer Historische Kulturwissenschaften, 1)
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810 Brigitte Wiesen: Experiment. In: Wulff D. Rehfus (Hg.): Handwörterbuch Philosophie. 826 Brigitte Wiesen: Experiment. In: Handwörterbuch Philosophie. Hg. von
811 Göttingen 2003, S. 351. [Nachweis im GVK] 827 Wulff D. Rehfus. Göttingen 2003, S. 351. [Nachweis im GVK]
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813 Eric Winsberg: Computer Simulations in Science. In: Edward Nouri Zalta (Hg.): The 829 Eric Winsberg: Computer Simulations in Science. In: The Stanford Encyclopedia
814 Stanford Encyclopedia of Philosophy. Stanford 2022. HTML. [online] 830 of Philosophy. Hg. von Edward Nouri Zalta. Stanford 2022. HTML. [online]
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816 Lindsay Bertram Yeates: Thought Experimentation: A Cognitive Approach. Graduate Diploma 832 Lindsay Bertram Yeates: Thought Experimentation: A Cognitive Approach. Graduate
817 in Arts by Research. Sydney 2004. PDF. [online] 833 Diploma in Arts (By Research). Sydney 2004.
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819 Émile Zola: Le Roman Expérimental. Paris 2006 [1880]. [Nachweis im GVK] 836 Émile Zola: Le Roman Expérimental. Paris 2006 [1880].
837 [Nachweis im GVK]
838
820 839