Versionen vergleichen von : Interpretation
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8 | DOI: 10.17175/wp_2023_006 | 8 | DOI: 10.17175/wp_2023_006_v2 |
9 | Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X | 9 | Nachweis im OPAC der Herzog August Bibliothek: 183976709X |
10 | Erstveröffentlichung: 25.05.2023 | 10 | Erstveröffentlichung: 25.05.2023 |
11 | Version 2.0: 04.07.2024 | ||
11 | Lizenz: Sofern nicht anders angegeben | 12 | Lizenz: Sofern nicht anders angegeben |
14 | Medienlizenzen: Medienrechte liegen bei den Autor*innen | 15 | Medienlizenzen: Medienrechte liegen bei den Autor*innen |
15 | Letzte Überprüfung aller Verweise: | 16 | Letzte Überprüfung aller Verweise: 26.06.2024 |
16 | GND-Verschlagwortung: Bedeutung | Erklärung | Hermeneutik | Interpretation | Verstehen | Terminologie | | 17 | GND-Verschlagwortung: Bedeutung | Erklärung | Hermeneutik | Interpretation | Verstehen | Terminologie | |
17 | Empfohlene Zitierweise: Janina Jacke: Interpretation. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen | 18 | Empfohlene Zitierweise: Janina Jacke: Interpretation. In: AG Digital Humanities Theorie des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen |
18 | Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/wp_2023_006 | 19 | Raum e. V. (Hg.): Begriffe der Digital Humanities. Ein diskursives Glossar (= Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften / Working Papers, 2). Wolfenbüttel 2023. 25.05.2023. Version 2.0 vom 04.07.2024. HTML / XML / PDF. DOI: 10.17175/wp_2023_006_v2 |
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21 | Das Open Public Peer Review ist abgeschlossen Das Open Public Peer Review für diesen Beitrag ist abgeschlossen, die kommentierte HTML-Version des Beitrags finden Sie hier. | ||
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24 | 22 | ||
25 | [1]Synonyme und ähnliche Begriffe: Analyse | Auslegung | Deutung | ExegesePendants in kontrollierten Vokabularen: Wikidata: Q280221 | TaDiRAH: Interpreting | ||
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25 | Version 2.0 (04.07.2024) | ||
26 | Überarbeitung gemäß Open Public Peer Review. Bibliografie an aktuelle Zitierregeln | ||
27 | angepasst. Absatzzählung verschoben. | ||
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29 | |||
30 | Synonyme und ähnliche Begriffe: Analyse | Auslegung | Deutung | ExegesePendants in kontrollierten Vokabularen: Wikidata: Q280221 | TaDiRAH: Interpreting | ||
27 | 31 | ||
30 | 34 | ||
31 | [ | 35 | [1]Interpretation ist die Zuschreibung (nicht-offensichtlicher Facetten) von |
32 | Bedeutung an Entitäten (z. | 36 | Bedeutung an Entitäten (z. B. ästhetische Objekte, Handlungen, |
33 | Naturerscheinungen etc.). Interpretation basiert meist auf Beschreibung bzw. | 37 | Naturerscheinungen etc.). Interpretation basiert meist auf Beschreibung bzw. |
34 | Analyse der zu untersuchenden Entitäten (die beispielsweise in Form von → Daten vorliegen kann). Sie dient der Erklärung deskriptiv feststellbarer | 38 | Analyse der zu untersuchenden Entitäten (die beispielsweise in Form von → Daten vorliegen kann). Sie dient typischerweise der Erklärung deskriptiv feststellbarer |
35 | Eigenschaften (beispielsweise der Identifikation kausaler Gründe oder | 39 | Eigenschaften (beispielsweise der Identifikation kausaler Gründe oder |
36 | funktionaler | 40 | funktionaler / praktischer Folgen dieser Eigenschaften) zum Zweck eines |
37 | tieferen Verständnisses des fraglichen Gegenstands. Dafür werden im Rahmen | 41 | tieferen Verständnisses des fraglichen Gegenstands. Dafür werden im Rahmen |
38 | von Interpretation in der Regel theorieabhängige Kontextannahmen | 42 | von Interpretation in der Regel theorieabhängige Kontextannahmen |
39 | herangezogen (z. | 43 | herangezogen (z. B. über singuläre Sachverhalte oder regelhafte |
40 | Zusammenhänge) und | 44 | Zusammenhänge) und / oder nicht-wahrheitserhaltende Schlussformen wie |
41 | Abduktion angewendet. Beides führt dazu, dass die Gültigkeit von | 45 | Abduktion angewendet. Beides führt dazu, dass die Gültigkeit von |
45 | 49 | ||
46 | 2. Begriffs- | 50 | 2. Begriffs- / Ideengeschichte |
47 | 51 | ||
49 | 53 | ||
50 | [ | 54 | [2]Die Verwendung des Wortes ›Interpretation‹ (von lateinisch ›interpretatio‹ = |
51 | Auslegung, Erklärung, Deutung, Übersetzung; Entsprechung des griechischen | 55 | Auslegung, Erklärung, Deutung, Übersetzung; Entsprechung des griechischen |
52 | ›ερμηνεία‹ [hermeneía]) ist seit dem 16. Jahrhundert belegt.[1] Für das lateinische Verb | 56 | ›ερμηνεία‹ [hermeneía]) ist seit dem 16. Jahrhundert belegt.[1] Für das lateinische Verb |
53 | › | 57 | ›interpretārī‹ lassen sich drei Bedeutungen unterscheiden:[2] (1) verstehen, (2) |
54 | erklären und (3) übersetzen. In den ersten beiden Bedeutungen ist | 58 | erklären und (3) übersetzen. In den ersten beiden Bedeutungen ist |
59 | 63 | ||
60 | [ | 64 | [3]Als engerer Terminus für die methodengeleitete Deutung literarischer Texte |
61 | findet ›Interpretation‹ im 19. Jahrhundert mit dem Entstehen der | 65 | findet ›Interpretation‹ im 19. Jahrhundert mit dem Entstehen der |
67 | 71 | ||
68 | [ | 72 | [4]Zum Quasi-Terminus mit leicht anderer Ausrichtung entwickelt sich |
69 | ›Interpretation‹ im Zuge der Entstehung der Statistik bzw. der Data Science | 73 | ›Interpretation‹ im Zuge der Entstehung der Statistik bzw. der Data Science |
75 | 79 | ||
76 | [ | 80 | [5]In den Digital Humanities ist ›Interpretation‹ zwar ein zentraler,[7] |
77 | aber noch nicht standardisiert | 81 | aber noch nicht standardisiert |
79 | unterschiedlichen – wenn auch ähnlichen – Verwendungsweisen von | 83 | unterschiedlichen – wenn auch ähnlichen – Verwendungsweisen von |
80 | ›Interpretation‹ in den verschiedenen Bezugsdisziplinen sowie durch die | 84 | ›Interpretation‹ in den verschiedenen Bezugsdisziplinen verursacht sowie durch die |
81 | Tatsache, dass entgegen geisteswissenschaftlicher Tradition Daten über Texte | 85 | Tatsache, dass entgegen geisteswissenschaftlicher Tradition Daten über Texte |
82 | und Kunstwerke zu interpretieren sind | 86 | und Kunstwerke zu interpretieren sind. |
83 | 87 | ||
93 | 97 | ||
94 | [ | 98 | [6]Mehrdeutigkeiten hinsichtlich des Ausdrucks ›Interpretation‹ lassen sich |
95 | in mindestens dreierlei Hinsicht feststellen. Gegenüber stehen sich | 99 | in mindestens dreierlei Hinsicht feststellen. Gegenüber stehen sich |
100 | ›Interpretation‹, | 104 | ›Interpretation‹, |
101 | die Verwendung von ›Interpretation‹ in Bezug auf ästhetische Objekte und die Verwendung in Bezug auf empirische Daten | 105 | die Verwendung von ›Interpretation‹ in Bezug auf ästhetische Objekte und die Verwendung in Bezug auf empirische Daten sowie |
102 | die Verwendung von ›Interpretation‹ für den Prozess und für das Ergebnis von | 106 | die Verwendung von ›Interpretation‹ für den Prozess und für das Ergebnis von |
105 | 109 | ||
106 | [ | 110 | [7]Zu 1.: In der deutschen Alltagssprache stehen sich laut |
107 | Duden | 111 | Duden |
108 | vor allem die Bedeutungen ›verstehen‹ / | 112 | vor allem die Bedeutungen ›verstehen‹ / |
109 | ›auffassen‹ und ›deuten‹ | 113 | ›auffassen‹ und ›deuten‹ / ›auslegen‹ für |
110 | das Verb ›interpretieren‹ gegenüber.[8] Dabei scheint die erste | 114 | das Verb ›interpretieren‹ gegenüber.[8] Dabei scheint die erste |
111 | Variante (verstehen | 115 | Variante (verstehen / auffassen) im Vergleich zur zweiten dadurch |
112 | gekennzeichnet zu sein, dass es sich um einen mehr oder weniger | 116 | gekennzeichnet zu sein, dass es sich um einen mehr oder weniger |
113 | automatisierten, wenn auch fehleranfälligen Prozess handelt, dessen | 117 | automatisierten, wenn auch fehleranfälligen Prozess handelt, dessen |
114 | Ergebnis sich evaluieren lässt. Die zweite Variante (deuten | 118 | Ergebnis sich evaluieren lässt. Die zweite Variante (deuten / auslegen) |
115 | scheint dagegen eher eine absichtsvolle Tätigkeit zu sein, deren | 119 | scheint dagegen eher eine absichtsvolle Tätigkeit zu sein, deren |
118 | 122 | ||
119 | [ | 123 | [8]Wenn ›interpretieren‹ bzw. ›Interpretation‹ als Fachterminus verwendet |
120 | wird, so ist die fachbereichspezifische Bedeutung in der Regel aus der | 124 | wird, so ist die fachbereichspezifische Bedeutung in der Regel aus der |
124 | Wünschenswert für fachsprachliche Termini ist eine Definition, die die | 128 | Wünschenswert für fachsprachliche Termini ist eine Definition, die die |
125 | Verwendung des fraglichen Ausdrucks mittels notwendiger und zusammen | 129 | Verwendung des fraglichen Ausdrucks möglichst klar und explizit (etwa mittels notwendiger |
126 | hinreichender Bedingungen explizit festlegt[9] – im Falle aus der Alltagssprache | 130 | und zusammen |
131 | hinreichender Bedingungen) festlegt[9] – im Falle aus der Alltagssprache | ||
127 | entlehnter Ausdrücke in Form einer Explikation.[10] | 132 | entlehnter Ausdrücke in Form einer Explikation.[10] |
129 | 134 | ||
130 | [ | 135 | [9]Zu 2.: In zahlreichen Fachwissenschaften haben sich verschiedene |
131 | spezifische Verwendungsweisen von ›Interpretation‹ herausgebildet. | 136 | spezifische Verwendungsweisen von ›Interpretation‹ herausgebildet. |
137 | 142 | ||
138 | [ | 143 | [10]Die Hermeneutik setzt sich als zentrale → Theorie mit den Spezifika |
139 | menschlichen Verstehens auseinander – besonders im Fokus stehen | 144 | menschlichen Verstehens auseinander – besonders im Fokus stehen |
157 | und Kulturwissenschaft ist eine Diversifikation der Ziele, Methoden und | 162 | und Kulturwissenschaft ist eine Diversifikation der Ziele, Methoden und |
158 | Qualitätskriterien für Interpretationen feststellbar.[15] | 163 | Qualitätskriterien für Interpretationen feststellbar.[15] Beispiele sind der New Historicism, demzufolge die Bedeutung literarischer Texte in Bezug auf ihren kulturhistorischen |
164 | Kontext u. a. mittels transdisziplinärer dichter Beschreibung erschlossen wird, oder | ||
165 | die psychoanalytische Literaturwissenschaft, die Literatur etwa unter Bezugnahme auf | ||
166 | Sigmund Freuds Seelenmodell im Hinblick auf die Manifestation unbewusster psychischer | ||
167 | Prozesse (z. B. von Autor*innen oder literarischen Figuren) interpretiert.[16] | ||
159 | 168 | ||
160 | 169 | [11]In den Natur- und Sozialwissenschaften geht es typischerweise nicht um das Verstehen | |
161 | | 170 | von |
162 | Texten bzw. Kunstwerken, wodurch weder die Identifikation kommunikativer | 171 | Texten bzw. Kunstwerken, wodurch weder die Identifikation kommunikativer |
166 | Verstehen der Bedeutung (im Sinne von Gründen für bzw. Folgen) von | 175 | Verstehen der Bedeutung (im Sinne von Gründen für bzw. Folgen) von |
167 | beobachteten Phänomenen durch ›Erklärung‹ ersetzt.[ | 176 | beobachteten Phänomenen durch ›Erklärung‹ ersetzt.[17] Etabliert hat |
168 | sich hier das deduktiv-nomologische Modell (auch: | 177 | sich hier das deduktiv-nomologische Modell (auch: |
171 | Phänomen beschreibt) und einem explanans (d. h. | 180 | Phänomen beschreibt) und einem explanans (d. h. |
172 | den Sätzen, die das Phänomen erklären).[ | 181 | den Sätzen, die das Phänomen erklären).[18] Eine gute Erklärung ist ein |
173 | beweiskräftiges Argument, bei dem die Konklusion notwendig aus den | 182 | beweiskräftiges Argument, bei dem die Konklusion notwendig aus den |
174 | wahren Prämissen folgt.[ | 183 | wahren Prämissen folgt.[19] Eine Rückkehr des Ausdrucks ›Interpretation‹ lässt |
175 | sich mit dem Aufkommen der Statistik bzw. Data Science feststellen, in | 184 | sich mit dem Aufkommen der Statistik bzw. Data Science feststellen, in |
176 | deren Rahmen | 185 | deren Rahmen Beschreibungen von Phänomenen in Form von Daten vorliegen, |
177 | die (u. | 186 | die (u. a. mit computationellen → Methoden) analysiert und interpretiert |
178 | werden müssen.[ | 187 | werden müssen.[20] Es geht |
179 | darum, Zusammenhänge zu verstehen, Gründe und mögliche Konsequenzen zu | 188 | darum, Zusammenhänge zu verstehen, Gründe und mögliche Konsequenzen zu |
184 | 193 | ||
185 | [ | 194 | [12]Zu 3.: Für alle (fachwissenschaftlichen) Verwendungsweisen von |
186 | ›Interpretation‹ lässt sich feststellen, dass dieser Ausdruck sowohl den | 195 | ›Interpretation‹ lässt sich feststellen, dass dieser Ausdruck sowohl den |
192 | von Interpretationshypothesen im Zentrum theoretischer | 201 | von Interpretationshypothesen im Zentrum theoretischer |
193 | Auseinandersetzung.[ | 202 | Auseinandersetzung.[21] |
194 | 203 | ||
200 | 209 | ||
210 | [13] | ||
201 | 211 | ||
208 | Kontextwissen notwendig, um den Satz adäquat verstehen zu | 218 | Kontextwissen notwendig, um den Satz adäquat verstehen zu |
209 | können.[ | 219 | können.[22] Hier |
210 | geht es in der Regel darum, die von dem oder der Sprecher | 220 | geht es in der Regel darum, die von dem oder der Sprecher*in |
211 | intendierte Bedeutung möglichst eindeutig zu identifizieren. | 221 | intendierte Bedeutung möglichst eindeutig zu identifizieren. |
214 | insbesondere im Hinblick auf die (übertragene) Bedeutung des | 224 | insbesondere im Hinblick auf die (übertragene) Bedeutung des |
215 | Gesamttextes.[ | 225 | Gesamttextes.[23] Für die Bestimmung und Identifikation dieser |
216 | Gesamtbedeutung gibt es text-, autor*in-, leser*in- und | 226 | Gesamtbedeutung gibt es text-, autor*in-, leser*in- und |
219 | literarische Texte als Interpretation bezeichnet. Weit verbreitet | 229 | literarische Texte als Interpretation bezeichnet. Weit verbreitet |
220 | ist die Annahme, dass mehrere (auch | 230 | ist die Annahme, dass mehrere (auch einander widersprechende) |
221 | Interpretationen desselben Textes gleichermaßen gültig sein können. | 231 | Interpretationen desselben Textes gleichermaßen gültig sein können. |
226 | aufgrund der anderen Medialität unterscheiden, sind die Ziele | 236 | aufgrund der anderen Medialität unterscheiden, sind die Ziele |
227 | ähnlich divers wie in der Literaturwissenschaft.[ | 237 | ähnlich divers wie in der Literaturwissenschaft.[24] |
228 | 238 | ||
234 | Kommentare zu Musikstücken verwendet, die Hypothesen über Wirkung | 244 | Kommentare zu Musikstücken verwendet, die Hypothesen über Wirkung |
235 | und Aussage des Stücks enthalten.[ | 245 | und Aussage des Stücks enthalten.[25] |
236 | 246 | ||
244 | unterscheiden. Im 20. Jahrhundert diversifizieren sich Ziele und | 254 | unterscheiden. Im 20. Jahrhundert diversifizieren sich Ziele und |
245 | Methoden der Exegese.[ | 255 | Methoden der Exegese.[26] |
246 | 256 | ||
249 | zu konkretisieren, d. h. sie für juristische Entscheidungen in | 259 | zu konkretisieren, d. h. sie für juristische Entscheidungen in |
250 | konkreten Fällen anwendbar zu machen. Da | 260 | konkreten Fällen anwendbar zu machen. Da in Gesetzestexten zum Ausdruck kommende juristische |
251 | nicht immer | 261 | Auffassungen nicht immer eindeutig und vollständig sind, können verschiedene |
252 | Auslegungen vertretbar sein. Rechtswissenschaftliche Interpretation | 262 | Auslegungen vertretbar sein. Rechtswissenschaftliche Interpretation |
253 | hat eine unmittelbare praktische Relevanz, weshalb eindeutige | 263 | hat eine unmittelbare praktische Relevanz, weshalb eindeutige Entscheidungen notwendig |
254 | | 264 | sind. Heute werden vier Auslegungsweisen |
255 | unterschieden: die grammatische (Wortlaut), die systematische | 265 | unterschieden: die grammatische (Wortlaut), die systematische |
256 | (Zusammenhang), die historische (Entstehung) und die teleologische | 266 | (Zusammenhang), die historische (Entstehung) und die teleologische |
257 | (Zweck) Auslegung.[ | 267 | (Zweck) Auslegung.[27] |
258 | 268 | ||
262 | Hypothesen darüber aufgestellt werden, wie und warum signifikante | 272 | Hypothesen darüber aufgestellt werden, wie und warum signifikante |
263 | Ereignisse stattgefunden haben.[ | 273 | Ereignisse stattgefunden haben.[28] Es geht darum, etwas über die Welt |
264 | außerhalb der Texte zu erfahren – da der eigentliche Gegenstand | 274 | außerhalb der Texte zu erfahren – da der eigentliche Gegenstand |
266 | allerdings nicht mehr existiert, ist eine direkte Überprüfung von | 276 | allerdings nicht mehr existiert, ist eine direkte Überprüfung von |
267 | Hypothesen in der Regel nicht möglich.[28] | 277 | Hypothesen in der Regel nicht möglich.[29] Neben der Interpretation von Quellen lässt sich in der Geschichtswissenschaft auch |
268 | 278 | dann von Interpretation sprechen, wenn als gegeben angenommenen historischen Phänomenen | |
279 | Bedeutung zugeschrieben wird – beispielsweise indem sie (etwa kausal) mit anderen | ||
280 | Phänomenen oder übergeordneten Prinzipien in Verbindung gebracht werden. | ||
269 | In den Naturwissenschaften taucht | 281 | In den Naturwissenschaften taucht |
276 | (explanans) deduktiv folgt (deduktiv-nomologisches Modell) oder von | 288 | (explanans) deduktiv folgt (deduktiv-nomologisches Modell) oder von |
277 | Letzteren induktiv gestützt wird (Modell der statistischen Relevanz).[ | 289 | Letzteren induktiv gestützt wird (Modell der statistischen Relevanz).[30] |
278 | 290 | ||
288 | ›Interpretation‹ bezeichnet werden, nicht nur Kontextualisierung und | 300 | ›Interpretation‹ bezeichnet werden, nicht nur Kontextualisierung und |
289 | Erklärung der Daten.[30] | 301 | Erklärung der Daten.[31] |
302 | |||
290 | 303 | ||
312 | Nacherlebens verstanden, aber nicht objektiv-wissenschaftlich durch | 325 | Nacherlebens verstanden, aber nicht objektiv-wissenschaftlich durch |
313 | Gesetzmäßigkeiten erklärt werden.[ | 326 | Gesetzmäßigkeiten erklärt werden.[32] |
314 | 327 | ||
316 | [15]Die absolute Trennung von Natur- und Geisteswissenschaften wurde immer | 329 | [15]Die absolute Trennung von Natur- und Geisteswissenschaften wurde immer |
317 | wieder in Frage gestellt, u. | 330 | wieder in Frage gestellt, u. a. durch die Anhänger des Logischen |
318 | Empirismus. Versuche, eine Einheitswissenschaft bzw. gemeinsame Arbeits- | 331 | Empirismus. Versuche, eine Einheitswissenschaft bzw. gemeinsame Arbeits- |
321 | Bis heute ist die Diskussion eines typisch geisteswissenschaftlichen | 334 | Bis heute ist die Diskussion eines typisch geisteswissenschaftlichen |
322 | Verstehens Gegenstand wissenschaftstheoretischer Debatten.[ | 335 | Verstehens Gegenstand wissenschaftstheoretischer Debatten.[33] |
323 | 336 | ||
359 | beschreibende Analyse dagegen von vornherein oft stark selektiv und ist | 372 | beschreibende Analyse dagegen von vornherein oft stark selektiv und ist |
360 | bereits auf bestimmte Interpretationshypothesen zugespitzt.[ | 373 | bereits auf bestimmte Interpretationshypothesen zugespitzt.[34] |
361 | 374 | ||
368 | deskriptive Analysen für die Interpretation fruchtbar gemacht werden | 381 | deskriptive Analysen für die Interpretation fruchtbar gemacht werden |
369 | können.[ | 382 | können.[35] |
370 | Abhängig von der Antwort hierauf scheint auch die Antwort auf die Frage | 383 | Abhängig von der Antwort hierauf scheint auch die Antwort auf die Frage |
372 | befördern können: Sie können es in dem Maße, in dem deskriptive Analyse | 385 | befördern können: Sie können es in dem Maße, in dem deskriptive Analyse |
373 | der Interpretation von Texten und Kunstwerken zuträglich ist. | 386 | der Interpretation von Texten und Kunstwerken zuträglich ist. Denkbar wären dabei |
387 | etwa die Möglichkeiten, dass deskriptive Analyse der Rechtfertigung von Interpretationen | ||
388 | dienen kann (etwa der Stützung oder Schwächung, ggf. auch der Widerlegung von Interpretationshypothesen) | ||
389 | oder dass sie die Entdeckung bzw. Genese von Interpretationshypothesen fördert. | ||
374 | 390 | ||
386 | Zudem müssen meist unterschiedliche Kriterien gegeneinander abgewogen | 402 | Zudem müssen meist unterschiedliche Kriterien gegeneinander abgewogen |
387 | werden, wofür es keine festen Vorgaben gibt. Dies führt dazu, dass oft | 403 | werden, wofür es keine festen Vorgaben gibt. Dies führt dazu, dass häufig mehrere |
388 | mehrere Interpretationen nebeneinander bestehen können, ohne dass | 404 | Interpretationen nebeneinander bestehen, ohne dass |
389 | entscheidbar ist, welche die beste ist. Methodisch hilfreich ist dennoch | 405 | entscheidbar ist, welche die beste ist. Oft wird – insbesondere etwa in der Literaturwissenschaft |
390 | auch hier die Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien für | 406 | – solch ein Interpretationspluralismus als unausweichlich akzeptiert, meist sogar |
391 | Interpretationen[35] – | 407 | als positiv bewertet. Allerdings ist in vielen Fällen unklar, ob der Grund für verschiedene |
408 | Interpretationen tatsächlich in unterschiedlichen Auffassungen zu Qualitätskriterien | ||
409 | für Interpretationen liegt oder etwa in der Mehrdeutigkeit ästhetischer Objekte. Methodisch | ||
410 | hilfreich wäre deswegen auch hier die Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien für | ||
411 | Interpretationen[36] – | ||
392 | auch wenn sich diese jeweils nur relational zu einem | 412 | auch wenn sich diese jeweils nur relational zu einem |
418 | Hierfür werden | 438 | Hierfür werden |
419 | verschiedene Gründe angeführt, beispielsweise dass Interpretation die | 439 | verschiedene Gründe angeführt, beispielsweise, dass Interpretation die |
420 | sinnlichen Aspekte vernachlässige (vgl. Sontag 1964) oder dass | 440 | sinnlichen Aspekte vernachlässige (vgl. Sontag 1964) oder dass Interpretation Kriterien der Wissenschaftlichkeit nicht gerecht werden |
421 | Interpretation Kriterien der Wissenschaftlichkeit nicht gerecht werden | ||
422 | könne (vgl. Schmidt 1979 | 441 | könne (vgl. Schmidt 1979 |
427 | [6] | 446 | [6] |
428 | 447 | Vgl. Blei / Smyth 2017. | |
429 | 448 | ||
444 | [10] | 463 | [10] |
445 | |||
446 | Vgl. Carnap 1959, S. 15; | 464 | Vgl. Carnap 1959, S. 15; |
465 | Bühler 2003; | 483 | Bühler 2003; |
466 | Köppe | 484 | Köppe / Winko 2008; |
467 | Borkowski et al. (Hg.) 2015, | 485 | Borkowski et al. (Hg.) 2015, |
470 | [16] | 488 | [16] |
471 | 489 | Vgl. Köppe / Winko 2008, S. 223–225 bzw. S. 64–66. | |
472 | 490 | ||
473 | [17] | 491 | [17] |
474 | Vgl. Hempel | 492 | Vgl. Woodward / Ross 2021. |
475 | / Oppenheim 1948, S. 247. | ||
476 | 493 | ||
477 | [18] | 494 | [18] |
495 | Vgl. Hempel / Oppenheim 1948, S. 247. | ||
496 | |||
497 | [19] | ||
478 | Dagfinn Føllesdal hat die | 498 | Dagfinn Føllesdal hat die |
486 | 506 | ||
487 | [ | 507 | [20] |
488 | Vgl. Donoho 2017. | 508 | Vgl. Donoho 2017. |
489 | 509 | ||
490 | [ | 510 | [21] |
491 | Vgl. hierzu auch | 511 | Vgl. hierzu auch |
493 | 513 | ||
494 | [ | 514 | [22] |
495 | Vgl. Pospiech 1995. | 515 | Vgl. Pospiech 1995. |
496 | 516 | ||
497 | [ | 517 | [23] |
498 | Vgl. Spree 2007, S. | 518 | Vgl. Spree 2007, S. |
500 | 520 | ||
501 | [ | 521 | [24] |
502 | Vgl. Bätschmann 1984. | 522 | Vgl. Bätschmann 1984. |
503 | 523 | ||
504 | [ | 524 | [25] |
505 | Vgl. Danuser | 525 | Vgl. Danuser |
507 | 527 | ||
508 | [ | 528 | [26] |
509 | Vgl. Graf-Stuhlhofer | 529 | Vgl. Graf-Stuhlhofer |
511 | 531 | ||
512 | [ | 532 | [27] |
513 | Vgl. Zippelius 2021. | 533 | Vgl. Zippelius 2021. |
514 | 534 | ||
515 | [ | 535 | [28] |
516 | Vgl. White | 536 | Vgl. White |
518 | 538 | ||
519 | [ | 539 | [29] |
520 | Vgl. | 540 | Vgl. |
522 | 542 | ||
523 | [ | 543 | [30] |
524 | Vgl. Woodward / | 544 | Vgl. Woodward / |
526 | 546 | ||
527 | [ | 547 | [31] |
528 | Vgl. Leonelli | 548 | Vgl. Leonelli |
530 | 550 | ||
531 | [ | 551 | [32] |
532 | Vgl. Prechtl | 552 | Vgl. Prechtl |
534 | 554 | ||
535 | [ | 555 | [33] |
536 | Vgl. Grimm 2021, Abschnitt 5. | 556 | Vgl. Grimm 2021, Abschnitt 5. |
537 | 557 | ||
538 | [33] | ||
539 | Vgl. Gius / Jacke 2022. | ||
540 | |||
541 | [34] | 558 | [34] |
542 | 559 | Vgl. Gius / Jacke 2022. | |
543 | 560 | ||
544 | [35] | 561 | [35] |
562 | Vgl. z. B. Kindt / Müller 2003. | ||
563 | |||
564 | [36] | ||
545 | Vgl. Jannidis 2003. | 565 | Vgl. Jannidis 2003. |
561 | 581 | ||
562 | David Meir Blei | 582 | David Meir Blei / Padhraic Smyth: Science and Data Science. In: |
563 | Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of | 583 | Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of |
564 | America 114 (2017), H. 33, S. 8689–8692. DOI: 10.1073/pnas.1702076114 | 584 | America 114 (2017), H. 33, S. 8689–8692. DOI: 10.1073/pnas.1702076114 |
565 | 585 | ||
566 | Jan Borkowski | 586 | Jan Borkowski / Stefan Descher / Felicitas Ferder / Philipp David Heine (Hg.): Literatur |
567 | | 587 | interpretieren. Interdisziplinäre Beiträge zur |
568 | Theorie und Praxis. Münster 2015. | 588 | Theorie und Praxis (Göttingen, 07.–08.03.2013). Münster 2015. DOI: 10.30965/9783957438973 |
569 | 589 | ||
570 | Axel Bühler (Hg.): Hermeneutik. Basistexte zur Einführung in die | 590 | Axel Bühler (Hg.): Hermeneutik. Basistexte zur Einführung in die |
571 | wissenschaftstheoretischen Grundlagen von Verstehen und Interpretation. | 591 | wissenschaftstheoretischen Grundlagen von Verstehen und Interpretation. Heidelberg |
572 | | 592 | 2003. [Nachweis im GVK] |
573 | 593 | ||
574 | Axel Bühler: Die Vielfalt des Interpretierens. In: Hermeneutik. | 594 | Axel Bühler: Die Vielfalt des Interpretierens. In: Axel Bühler (Hg.): Hermeneutik. |
575 | Basistexte zur Einführung in die wissenschaftstheoretischen Grundlagen von | 595 | Basistexte zur Einführung in die wissenschaftstheoretischen Grundlagen von |
576 | Verstehen und Interpretation. | 596 | Verstehen und Interpretation. Heidelberg 2003, S. |
577 | 99–119. [Nachweis im GVK] | 597 | 99–119. [Nachweis im GVK] |
581 | 601 | ||
582 | Hermann Danuser (Hg.): Musikalische Interpretation. Laaber 1992. | 602 | Hermann Danuser (Hg.): Musikalische Interpretation. Laaber 1992. [Nachweis im GVK] |
583 | [Nachweis im GVK] | ||
584 | 603 | ||
585 | Stefan Descher | 604 | Stefan Descher / Jan Borkowski / Felicitas Ferder / Philipp |
586 | David Heine | 605 | David Heine: Probleme der Interpretation von Literatur. Ein Überblick. In: Jan Borkowski / |
587 | | 606 | Stefan Descher / Felicitas Ferder / Philipp David Heine (Hg.): Literatur interpretieren. |
588 | | 607 | Interdisziplinäre Beiträge zur |
589 | | 608 | Theorie und Praxis (Göttingen, 07.–08.03.2013). Münster 2015, S. 11–70. DOI: 10.30965/9783957438973_003 |
590 | 609 | ||
594 | David Donoho: 50 Years of Data Science. In: Journal of | 613 | David Donoho: 50 Years of Data Science. In: Journal of |
595 | Computational and Graphical Statistics 26 (2017), H. 4, S. 745–766. | 614 | Computational and Graphical Statistics 26 (2017), H. 4, S. 745–766. [Nachweis im GVK] |
596 | [Nachweis im GVK] | ||
597 | 615 | ||
598 | Harald Fricke: Die Sprache der Literaturwissenschaft. | 616 | Harald Fricke: Die Sprache der Literaturwissenschaft. |
599 | Textanalytische und philosophische Überlegungen. München 1977. | 617 | Textanalytische und philosophische Überlegungen. München 1977. [Nachweis im GVK] |
600 | [Nachweis im GVK] | ||
601 | 618 | ||
605 | Dominik Gerstorfer: Entdecken und Rechtfertigen in den Digital | 622 | Dominik Gerstorfer: Entdecken und Rechtfertigen in den Digital |
606 | Humanities. In: | 623 | Humanities. In: Nils Reiter / |
607 | | 624 | Axel Pichler / Jonas Kuhn (Hg.): Reflektierte algorithmische Textanalyse. |
608 | | 625 | Interdisziplinäre(s) Arbeiten in der CRETA-Werkstatt. Berlin u. a. 2020. DOI: 10.1515/9783110693973-005 |
609 | 626 | ||
610 | Evelyn Gius | 627 | Evelyn Gius / Janina Jacke: Are Computational Literary Studies |
611 | Structuralist? In: Journal of Cultural Analytics 7 (2022), H. 4. DOI: 10.22148/001c.46662 | 628 | Structuralist? In: Journal of Cultural Analytics 7 (2022), H. 4. DOI: 10.22148/001c.46662 |
612 | |||
613 | 629 | ||
617 | 633 | ||
618 | Steven Grimm: Understanding. In: The Stanford Encyclopedia of | 634 | Steven Grimm: Understanding. In: Edward Nouri Zalta (Hg.): The Stanford Encyclopedia |
619 | Philosophy. Hg. von Edward Nouri Zalta. Stanford 2021. HTML. [online] | 635 | of |
636 | Philosophy. Stanford 2021. HTML. [online] | ||
620 | 637 | ||
621 | 638 | Carl Hempel / Paul Oppenheim: Studies in the Logic of | |
622 | Carl Hempel / Paul Oppenheim: Studies in the Logic of | 639 | Explanation. In: Philosophy of Science 15 (1948), H. 2, S. 135–175. [Nachweis im GVK] |
623 | Explanation. In: Philosophy of Science 15 (1948), H. 2, S. 135–175. | ||
624 | [Nachweis im GVK] | ||
625 | 640 | ||
626 | Peter Hüttenberger: Überlegungen zur Theorie der Quelle. | 641 | Peter Hüttenberger: Überlegungen zur Theorie der Quelle. |
627 | In: Einführung in die Interpretation | 642 | In: Bernd Rusinek / Volker Ackermann / Jörg Engelbrecht (Hg.): Einführung in die Interpretation |
628 | | 643 | historischer Quellen. Schwerpunkt: |
629 | Paderborn u. | 644 | Neuzeit. Paderborn u. a. 1992, S. 253–265. [Nachweis im GVK] |
630 | 645 | ||
633 | 648 | ||
634 | Fotis Jannidis: Polyvalenz – Konvention – Autonomie. In: Regeln | 649 | Fotis Jannidis: Polyvalenz – Konvention – Autonomie. In: Fotis Jannidis / Gerhard |
635 | der Bedeutung. Zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte. Hg. von Tom | 650 | Lauer / Matías Martínez / Simone Winko (Hg.): Regeln |
636 | Kindt / Hans-Harald Müller. Berlin u. a. 2003, S. 305–328. [Nachweis im GVK] | 651 | der Bedeutung. Zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte (= Revisionen, 1; Irsee, |
652 | 12.–15.09.2001). Berlin u. a. 2003, S. 305–328. DOI: 10.1515/9783110907018.305 | ||
637 | 653 | ||
638 | Tom Kindt | 654 | Tom Kindt / Hans-Harald Müller: Wieviel Interpretation enthalten |
639 | Beschreibungen? Überlegungen zu einer umstrittenen Unterscheidung am | 655 | Beschreibungen? Überlegungen zu einer umstrittenen Unterscheidung am |
640 | Beispiel der Narratologie. In: Regeln der Bedeutung. Zur Theorie der | 656 | Beispiel der Narratologie. In: Fotis Jannidis / Gerhard Lauer / Matías Martínez / |
641 | Bedeutung literarischer Texte. Hg. von Tom Kindt / Hans-Harald Müller. | 657 | Simone Winko (Hg.): Regeln |
642 | Berlin u. a. 2003, S. 286–304. [Nachweis im GVK] | 658 | der Bedeutung. Zur Theorie der Bedeutung literarischer Texte (= Revisionen, 1; Irsee, |
659 | 12.–15.09.2001). Berlin u. a. 2003, S. 286–304. DOI: 10.1515/9783110907018.286 | ||
643 | 660 | ||
644 | Tom Kindt | 661 | Tom Kindt / Tilmann Köppe: Moderne Interpretationstheorien. Eine |
645 | Einführung. In: Moderne Interpretationstheorien. | 662 | Einführung. In: Tom Kindt / Tilmann Köppe (Hg.): Moderne Interpretationstheorien. |
646 | | 663 | Ein Reader. Göttingen 2008, S. 7–26. [Nachweis im GVK] |
647 | 664 | ||
648 | Tilmann Köppe | 665 | Tilmann Köppe / Simone Winko: Neuere Literaturtheorien. Eine |
649 | Einführung. Stuttgart u. | 666 | Einführung. Stuttgart u. a. 2008. [Nachweis im GVK] |
650 | 667 | ||
655 | 672 | ||
656 | Tadeusz Pawłowski: Begriffsbildung und Definition. Berlin u. | 673 | Tadeusz Pawłowski: Begriffsbildung und Definition. Berlin u. a. |
657 | 1980. [Nachweis im GVK] | 674 | 1980. [Nachweis im GVK] |
662 | 679 | ||
663 | Ulrike Pospiech: Semantik. In: Grundkurs Sprachwissenschaft. | 680 | Ulrike Pospiech: Semantik. In: Johannes Volmert (Hg.): Grundkurs Sprachwissenschaft. |
664 | | 681 | München 1995, S. 151–172. [Nachweis im GVK] |
665 | 682 | ||
666 | Peter Prechtl: Erklären-Verstehen-Kontroverse. In: Metzler | 683 | Peter Prechtl: Erklären-Verstehen-Kontroverse. In: Peter Prechtl / Franz-Peter Burkard |
667 | Lexikon Philosophie. Hg. von Peter Prechtl / Franz-Peter Burkard. 3. | 684 | (Hg.): Metzler |
668 | Auflage. Stuttgart u. a. 2008, S. 156–158. [Nachweis im GVK] | 685 | Lexikon Philosophie. 3. |
686 | Auflage. Stuttgart u. a. 2008, S. 156–158. [Nachweis im GVK] | ||
669 | 687 | ||
670 | Friedrich Schleiermacher: Hermeneutik. Heidelberg 1959. | 688 | Friedrich Schleiermacher: Hermeneutik. Heidelberg 1959. [Nachweis im GVK] |
671 | [Nachweis im GVK] | ||
672 | 689 | ||
673 | Siegfried Johannes Schmidt: Bekämpfen Sie das häßliche Laster | 690 | Siegfried Johannes Schmidt: Bekämpfen Sie das häßliche Laster der Interpretation! |
674 | der Interpretation! Bekämpfen Sie das noch häßlichere Laster der richtigen | 691 | Bekämpfen Sie das noch häßlichere Laster der richtigen Interpretation! In: Wolfgang |
675 | Interpretation! In: Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 8 (1979), | 692 | Frier / Gerd Labroisse (Hg.): Grundfragen der Textwissenschaft. Linguistische und |
676 | S. 279–309. [Nachweis im GVK] | 693 | literaturwissenschaftliche Aspekte (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, |
694 | 8). Leiden u. a. 1979, S. 279–309. DOI: 10.1163/9789004647398_011 | ||
677 | 695 | ||
678 | Christof Schöch (Hg.): DHd 2020 Spielräume: Digital Humanities | 696 | Christof Schöch (Hg.): DHd 2020 Spielräume: Digital Humanities |
679 | zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts | 697 | zwischen Modellierung und Interpretation. Konferenzabstracts (DHd 7, Paderborn, 02.03.–06.03.2020). |
680 | Paderborn | 698 | Paderborn 2020. DOI: 10.5281/zenodo.3666690 |
681 | 699 | ||
682 | Susan Sontag: Against interpretation. In: Susan Sontag: Against | 700 | Susan Sontag: Against Interpretation. In: Susan Sontag: Against |
683 | Interpretation and Other Essays. 7. Auflage. New York 1966, S. 3–14. | 701 | Interpretation and Other Essays. 7. Auflage. New York 1966, S. 3–14. [Nachweis im GVK] |
684 | [Nachweis im GVK] | ||
685 | 702 | ||
689 | 706 | ||
690 | Axel Spree: Interpretation. In: Reallexikon der deutschen | 707 | Axel Spree: Interpretation. In: Harald Fricke / Georg Braungart (Hg.): Reallexikon |
691 | Literaturwissenschaft. Hg. von Harald Fricke / Georg Braungart. 3 Bde., Bd. | 708 | der deutschen |
692 | 2: H–O. Berlin u. a. 2007, S. 168–172. [Nachweis im GVK] | 709 | Literaturwissenschaft. 3 Bde., Bd. |
710 | 2: H–O. Berlin u. a. 2007, S. 168–172. [Nachweis im GVK] | ||
693 | 711 | ||
694 | Klaus Weimar (2007a): Hermeneutik1. In: Reallexikon der | 712 | Klaus Weimar (2007a): Hermeneutik1. In: Harald Fricke / Georg Braungart (Hg.): Reallexikon der |
695 | deutschen Literaturwissenschaft. Hg. von Harald Fricke / Georg Braungart. 3 | 713 | deutschen Literaturwissenschaft. 3 Bde., Bd. 2: H–O. Berlin u. a. 2007, S. 25–29. [Nachweis im GVK] |
696 | Bde., Bd. 2: H–O. Berlin u. a. 2007, S. 25–29. [Nachweis im GVK] | ||
697 | 714 | ||
698 | Klaus Weimar (2007b): Hermeneutischer Zirkel. In: | 715 | Klaus Weimar (2007b): Hermeneutischer Zirkel. In: Harald Fricke / Georg Braungart |
699 | | 716 | (Hg.): Reallexikon |
700 | | 717 | der deutschen Literaturwissenschaft. 3 Bde., Bd. 2: H–O. Berlin u. a. 2007, S. 31–33. [Nachweis im GVK] |
701 | 718 | ||
704 | 721 | ||
705 | James Woodward / Lauren Ross: Scientific Explanation. In: The | 722 | James Woodward / Lauren Ross: Scientific Explanation. In: Edward Nouri Zalta (Hg.): |
706 | Stanford Encyclopedia of Philosophy. Hg. von Edward Nouri Zalta. Stanford | 723 | The |
724 | Stanford Encyclopedia of Philosophy. Stanford | ||
707 | 2021. HTML. [online] | 725 | 2021. HTML. [online] |
713 | 731 | ||
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